Verschiedener Fisch zum Salat - Passt das?

vom 21.04.2010, 14:27 Uhr

Ich möchte einen Vorspeisensalat etwas aufpeppen und meine Gäste mögen gerne Fisch. Es soll einen einfiachen Blattsalat, vermutlich sogar Kopfsalat, geben. Dazu habe ich mir überlegt, eine Lachs-Spinat-Rolle zu machen. Das ist eine Rolle aus Frischkäse, Blattspinat, Räucherlachs und geriebenem Käse und sieht nicht nur gut aus, sondern passt auch sehr gut zu einem grünen Salat. Dazu soll es etwas Merrettich geben und womöglich ein halbes, hartgekochtes Ei.

Nun war meine Idee, dass es noch einen Klecks Mousse geben soll und ich dachte dabei an Forellenmousse. Dafür habe ich ein tolles Rezept und weiß zumindest, dass es sehr lecker schmeckt. Aber derzeit zweifle ich etwas daran, ob zwei verschiedene Fischsorten im Salat überhaupt passen und nicht eher zu Übelkeit bei den Gästen führen. Was meint ihr? Sollte ich eher ein Mousse aus Räucherlachs machen damit es bei einem Fisch bleibt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ich glaube ich würde die Lachsrolle zum Salat reichen und das Forellenmousse als Ameuse Gueule (Gruß aus der Küche). Wird meistens auf nur einem Eßlöffel serviert, das auf dem Vorspeisenteller serviert wird.

Wenn du auf eine Aufteilung in 2 Gänge verzichten magst, dann kannst du die Teller mit Räucherlachsmousse verzieren und dann deinen geplanten Salat mit der Lachsrolle servieren.

edit: Ich denke ich würde auf das gekochte Ei verzichten, da ich mir gerade nicht vorstellen kann wie das geschmacklich passen soll.

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »


Ich habe schon Vorspeisen gegessen, die aus verschiedenen Sorten Fisch, die auf einem Teller angerichtet waren, bestanden und es gibt ja auch Mousse, die mit verschiedenen Fischsorten hergestellt wird. Die Forelle ist ja auch kein Fisch, der mit seinem Geschmack alles dominieren würde.

Ich frage mich aber generell, ob das nicht ein bisschen viel wird für eine Vorspeise - Salat, Lachsrolle, Ei und Mousse, denn wahrscheinlich wird dazu ja auch noch Brot gereicht werden. Bei "bunten" Vorspeisetellern ist der Übergang von "einfallsreich" zu "zusammengewürfelt" fließend und wenn ich mir bei einer Zutat nicht sicher bin lasse ich sie deshalb lieber weg. Mir fehlt bei deiner Auswahl auch irgendwie das Gesamtkonzept, was aber nicht heißen soll, dass ich finde, dass die Sachen nicht zusammen passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Prinzipiell kann man das schon machen. Es gibt schließlich auch Fischplatten mit mehreren Sorten. Aber ich muss leider sagen, dass ich die Lachsrolle schon für ausreichend finde. Für mich klingt das als Vorspeise ideal und wenn man dann zusätzlich noch etwas anbietet kann das eher den Geschmack beeinträchtigen, beziehungweise auch die Wirkung.

Ich halte daher das Mouse eher für unnötig und würde es dabei belassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^