iPod Touch Gravur - Nachteile?

vom 21.04.2010, 13:44 Uhr

Gerade eben habe ich in einem Thread gelesen, dass man dem iPod Touch beim Kauf ein individuelles Aussehen verleihen kann, indem man sich einen Text, einen Spruch oder einfach nur den eigenen Namen auf der Rückseite des Gerätes eingravieren läßt. Das macht vermutlich nur Apple selber, oder? Na ja, jedenfalls habe ich auf der Apple-Seite gefunden, dass auf dem iPod Touch tatsächlich ein Text oder Name oder was auch immer der Besitzer stehen haben möchte, eingraviert werden kann, wenn man das möchte.

In diesem anderen Thread war die Rede davon, dass es wohl irgendwelche Nachteile gäbe, wenn man den iPod Touch gravieren ließe. Mir würden jetzt so auf die Schnelle nur Vorteile einfallen, deshalb wollte ich euch fragen, was gibt es für Nachteile, wenn man einen Text in den Apple iPod Touch eingravieren läßt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe den Hauptnachteil in der Tatsache, dass bei einem Verkauf es keinen Spruch gibt, der cool, lässig oder lustig genug wäre, um potentielle Käufer anzuziehen. Mit einem eingravierten Namen ist das ja dann sowieso nahezu unmöglich, das Ding los zu werden.

Was hier als Nachteil gilt, kann man natürlich insofern als Vorteil werten, weil der iPod so natürlich auch im Wert für Diebe sinkt. Schließlich ist das Ding so eher zu identifizieren bzw. man findet auch als Dieb keinen Abnehmer dafür.

Persönlich sehe ich aber noch den Nachteil darin, dass man auf diese Art und Weise u.U. auch noch persönliches offenbart. Sei es durch einen Spruch, den eigenen Namen oder den der Liebsten. So was in Verbindung mit einem Gebrauchsgegenstand zu bringen, ist meines Erachtens dann auch noch geschmacklos. Aber hier mag es sich um eine Minderheitenmeinung handeln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kann man da dann nicht einfach nur die Rückseite des Gerätes austauschen und man hat dann schon wieder einen iPod Touch, der keine Gravur mehr hat? Somit könnte man ihn auf jeden Fall wieder verkaufen, ohne dass es den nächsten Besitzer stören würde. Oder kann man die Rückseite gar nicht austauschen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dann brauchst Du erst einmal eine neue Abdeckung ("Rückseite") - und die bekommt man im Grunde nur von defekten iPods, die als Bastlergeräte angeboten werden und locker 30 % des normalen Gebrauchtwertes erreichen, oder mehr (da manche die Dinger eben auch so reparieren können).

Und so ohne weiteres und so leicht lässt sich die Rückseite auch nicht austauschen - zumindest wenn man nicht das Feinwerkzeug und das handwerkliche Geschick dazu hat.

Da würde ich unter`m Strich eher 20 - 30 % Wertverlust in Kauf nehmen - denn den hättest Du durch die entstehenden Kosten sowieso wenn Du es austauschen willst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Hauptnachteil ist natürlich, dass das ziemlich den Wiederverkaufswert des Ipods senkt. Wenn du beispielsweise deinen Namen eingravieren lässt, hast du eigentlich keine Chance, das Gerät noch mal irgendwann loszuwerden, dafür bekommst du dann definitiv kein Geld mehr.

Natürlich musst du nicht zwangsweise deine Namen eingravieren lassen, ein cooler oder lustiger Spruch sagt ja auch vielen zu. Aber auch davon kann ich dir eigentlich nur abraten, auch da sinkt der Wert des Ipods wieder, vielleicht hättest du Glück, und irgendjemand gibt dir sogar mehr Geld, weil ihm die Gravur besonders gefällt, aber das dürfte doch eher der Einzelfall sein.

Außerdem besteht auch immer die Gefahr, dass du dich einfach irgendwann an der Gravur satt siehst. Das kann besonders bei irgendwelchen Sprüchen passieren, denn irgendwann hat es ein Witz einfach hinter. Darüber hinaus ändern sich Geschmäcker. Ich denke, dass du diesen Ipod nicht nur wenige Wochen nutzen willst. Und dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du die Gravur irgendwann einfach nur noch doof findest und sie irgendwie weg bekommen willst.

Nur leider geht das natürlich nicht, die Gravur wird nämlich gelasert. Das bekommt man nie wieder weg. Du könntest es höchstens mit irgendetwas überkleben, aber dann würde ich es lieber direkt lassen. Grundsätzlich kann ich dir nur dazu raten, es dir wirklich gründlich zu überlegen, ob du eine Gravur willst und dann noch drei Mal so gründlich zu überlegen, wie sie aussehen soll. Es ist deine Entscheidung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist aber selten dass jemand beim Kauf von so einem begehrten Artikel schon wieder an einen Wiederverkauf denkt. Letztendlich glaube ich aber dass es kaum jemand interessiert was dort auf der Rückseite steht. Trotz aller Pflege wird es garantiert Kratzer auf der Rück- und natürlich auch auf der Vorderseite geben und das halte ich für viel gravierender für den Preis.

Wenn ich mir die Auktionen bei Ebay anschaue ist dort selten erwähnt was auf der Rückseite steht und die Preise die geboten werden bestätigen eigentlich meine Meinung dass es nicht gerade kaufentscheident ist. Außerdem weiß doch eigentlich jeder dass so ein iPod auf Wunsch mit kostenloser Gravur ausgeliefert wird und dass kaum jemand darauf verzichtet. Meine Talkteria- Gravur hat trotz eingehender Inspizierung bisher noch niemand bemerkt, es ist auch wirklich total unauffällig. Viel wichtiger neben einer guten Pflege halte ich einen großen Speicherplatz für die Erzielung guter Preise. Mit einem 8 GB- Chip wirst du nicht viel besehen können, vielleicht ist auch die 16 GB- Version in ein paar Jahren unverkäuflich. Erfahrungsgemäß werden die Anwendungen und der Speicherplatz innerhalb kürzester Zeit immer umfangreicher und auch preiswerter. Vielleicht sind in fünf Jahren 200 GB Standart und dann stehst du da mit deiner Sparversion.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An solche Sachen wie "Wiederverkaufswert" denke ich beim Kauf eines Gerätes absolut nicht, weil ich mir dieses Gerät kaufe um es zu benutzen und nicht, um es später bei Ebay und Co. weiter zu verkaufen.

Ich habe mich aber trotzdem gegen eine Gravur entschieden, denn wenn man sich nicht gerade für seinen Namen oder etwas in der Art entscheidet besteht doch immer die Gefahr, dass man später lieber etwas anderes auf dem Ipod stehen hätte. Also, wenn ich mich zum Beispiel heute für eine Zeile aus meinem aktuellen Lieblingslied entscheiden würde, könnte es ja gut sein, dass ich mich irgendwann daran satt gehört habe, wie das bei Musik ja oft der Fall ist, und dann möchte ich doch auch den Text des Liedes nicht mehr irgendwo stehen haben. Und auch lustige Sprüche sind ja einem gewissen Trend unterworfen und was gestern cool und lustig war ist heute einfach nur von gestern.

Wenn du dich für eine Gravur entscheidest, solltest du das ähnlich wie bei einem Tattoo angehen und dich eben fragen, ob du dir vorstellen kannst die Gravur auch noch in einem Jahr gut und sinnvoll zu finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der einzige Nachteil, der mir bei der Sache einfällt, wäre, dass man den Ipod nachher nicht so schnell los wird, weil er ja eben eine besondere Gravur hat und somit nicht mehr für jeden interessant ist. Manche Menschen wollen ja keinen Spruch auf dem Ipod graviert haben und deswegen holen sie sich dann lieber einen ohne Gravur.

Aber ansonsten denke ich nicht, dass die Gravur weitere Nachteile mit sich bringt. Ich bin sogar der Meinung, dass es sehr gut aussieht. So könnte man auch im Falle eines Diebstahls besser beweisen, dass es der eigene Ipod ist und man kann den Ipod dann leichter von anderen Ipod´s unterscheiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Der einzige Nachteil ist natürlich, dass sich der iPod Touch dann später schwerer verkaufen lässt, beziehungsweise man weniger Geld für den iPod Touch erhält. Allerdings musst du selbst wissen, wie lang du diesen iPod Touch behalten willst und wenn du ihn eh nicht verkaufen willst, gibt es eigentlich keine Nachteile an der Gravur des iPods. Allerdings gibt es natürlich einige Vorteile, zum Beispiel wird der iPod Touch persönlicher und du hast nicht denselben wie alle anderen. Außerdem eignet sich ein gravierter iPod Touch wirklich super als Geschenk, da er wie oben beschrieben sehr persönlich ist beziehungsweise gemacht werden kann.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Freund von mir hat sich, genauso wie ich, vor zwei Jahren einen iPod Touch zugelegt, mit einem Unterschied. Er wollte auf seinem iPod seine Adresse und seinen Namen. Da das alles kostenlos war und er auch wusste, dass man diese Gravur auch wieder entfernen lassen kann. Ich meinte, dass er, wenn er schon eine Gravur auf sein Gerät machen lässt, eher einen flotten Spruch oder Ähnliches gravieren lässt, aber er wollte nun mal nicht. Zwei Jahre später dann wollte er den iPod erstmal ganz normal verkaufen und meinte eben in seiner Beschreibung, dass als Gravur seine Adresse drauf graviert wurde. Niemand wollte den iPod haben.

Dann schrieb er Apple an, bekam aber keine Antwort und fragte in etlichen Foren rum, was andere an seiner Stelle gemacht haben. Appel würde zusätzliche Kosten anfallen lassen. Letztendlich hat er den iPod seiner Mutter verkauft. Meiner Meinung nach war diese Gravur ein totaler Schwachsinn. Man kann zwar gernen einen guten Spruch verewigen lassen, aber bitte keine Adresse. :lol: Damit ist Chaos beim Verkauf vorprogrammiert. Wenn man aber vor hat seinen iPod Touch bis er kaputt geht zu behalten, dann kann man selbstverständlich machen was man will. Er gehört ja nun mal einem selbst!

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^