WLAN auf iPod Touch funktioniert nicht

vom 21.04.2010, 13:06 Uhr

Ich habe derzeit ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem iPod Touch der 3.Generation. Es betrifft das WLAN. Ich bin mit meinem Router verbunden, das Symbol ist auch oben auf der linken Seite, aber mein Internet geht einfach nicht. Auf dem Computer funktioniert es einwandfrei. Es ist außerdem so, dass das Internet mal für vielleicht 2 Sekunden funktioniert, sodass ich also eine Seite laden kann. Mehr aber auch nicht.

Weiß einer, warum das so ist? Welche Ursache ist es? Liegt es am Router?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Dominik12,

Es wäre vielleich hilfreich zu wissen, ob dein Computer per Lan-Kabel am Router/Modem angeschlossen ist! Mein erster Gedanke wäre, dass dein iPod touch 3G vielleicht gar nicht für das Internet freigegeben ist. Du musst dazu bei den Routereinstellungen die MAC-Adresse deines iPod touches freigeben. Vielleicht klappt es ja dann.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass der iPod Touch freigegeben ist, da das Internet vorher schon einmal ging, doch jetzt ist so eine Phase, wo es nicht mehr funktioniert. Mein Computer ist nicht per WLAN angeschlossen, nur per LAN. Leider funktioniert das Internet immer noch nicht. Der Router wurde auch nicht ausgeschaltet oder so. Ich habe eine Fritzbox.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du könntest vielleicht versuchen die Netzwerkeinstellungen deines iPod touches zurücksetzen und dich erneut mit deinem Router zu verbinden. Also mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Dominik12,

ich hatte ein sehr aehnliches Problem mit meinem iPod Touch und meinem Netgear WLAN-Router. Es funktionierte eigentlich immer, aber ploetzlich hatte ich aehnliche Probleme wie auch du sie beschrieben hast. Was mir damals geholfen hat war eigentlich ein recht simpler Trick. Ich habe das Netzkabel fuer ungefaehr 15 Sekunden vom Router ausgesteckt und danach wieder eingesteckt. 30 Sekunden spaeter war es wieder Moeglich mit dem iPod Touch wie gehabt online zu gehen.

Falls diese Loesung bei dir nichts bringen sollte, dann versuche mal wie mein Vorposter Shizopinguin bereits erwaehnt hat die Netzwerkseinstellungen auf dem iPod Touch zurueckzusetzen. Das koennte denke ich auch Abhilfe schaffen, jedoch bin ich mir auch nicht sicher darueber.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge