Tee herstellen aus Apfelschalen

vom 21.04.2010, 11:46 Uhr

Meine Tochter isst sehr gerne Äpfel wodurch täglich mindestens 2 auf den Tisch kommen. Dummerweise mag sie die Schalen nicht. Schade eigentlich die immer weg zuwerfen grade weil ja die meisten Vitamine drunter sitzen. Ausserdem muss ich sagen ich bin tierisch geizig und werfe ungern was weg (keine Sorge Messi-Ausmaß nimmt das nicht an :wink: ) Zu den besagten Schalen kommen dann auch immer mal wieder welche vom Apfelkuchen.Mus ect. dazu.

Nun meinte mein Mann ich solle doch Tee draus machen. Aber schmeckt das dann wirklich? Oder muss da noch was anderes dran wie getrocknete Hagebutten? Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee die zu verwerten?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon ausprobiert, aber mit einem fertig gekauften Apfeltee kann man den Geschmack nicht vergleichen, der selber gemachte Tee schmeckt längst nicht so intensiv. Ich denke, im fertig gekauften Tee sind noch zusätzlich Aromastoffe hinzu gegeben.

Deshalb habe ich meine getrockneten Apfelschalen dann mit anderen Zutaten zu einem Tee zusammengemischt. Hagebutten oder Hibiskus ist auf jeden Fall eine gute Basis, wenn du einen Früchtetee machen willst, aber ich bin nicht so ein großer Fan von Früchtetees und habe deshalb einen milden grünen Tee als Basis benutzt. Dazu habe ich dann Vanille (die klein geschnittenen, ausgekratzten Schoten) und Zimt (eine Zimtstange, die ich zerbröselt habe - gemahlener Zimt trübt den Tee) gemischt und teilweise auch noch getrocknete Orangenschalen. Aber es gibt natürlich noch jede Menge anderer Zutaten, die man je nach Geschmack seiner Mischung hinzufügen kann.

Bei Äpfeln und Orangen musst du natürlich darauf achten, dass du Bioprodukte kaufst, denn das meiste Gift befindet sich ja bei konventionellen Produkten auf der Schale und das löst man mit dem heißen Wasser beim Tee aufgießen schön heraus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch relativ sparsam sein kann, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass du dir viel ersparst, wenn du Apfeltee selber machst.

Wie Cloudy 24 schon geschrieben hat, bräuchtest du andere Zutaten dazu, damit der Tee auch wirklich Geschmack hat. Wenn du das dann zusammen rechnest, wird dir fertiger Früchtetee nicht um vieles teurer kommen, als selbst gemachter. Aber vom Geschmack her wird es ein großer Unterschied sein.

Da du ja nicht geschrieben hast, ob du Bioprodukte verwendest oder normale Äpfel ist das das nächste was du bedenken solltest. Du solltest dir wirklich sicher sein, dass es biologische Äpfel sind, ansonsten würde ich die Schale nicht mehr verwenden.

Wenn du die Schalen aber trotzdem verwenden möchtest und du neben Tee auch noch Wasser sehr gerne trinkst, hätte ich einen Tipp für dich. Du könntest die Apfelschalen einfach in einen Krug mit Wasser geben, eventuell etwas Zitronenscheiben oder ähnliches und einfach stehen lassen. Über den Tag verteilt trinken, so hast du einen leichten Geschmack im Wasser und die Vitamine bleiben auch erhalten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für eure Antworten!

Na ja wenn ich dann noch dies und das zukaufen muss lohnt es wohl wirklich nicht. Bio kaufen wir recht selten. Bei uns ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Soweit hab ich gar nicht gedacht das ich ja auch die Giftstoffe mit rauskoche. Dann also doch weiterhin in die Biotonne

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sind es denn Äpfel von eigenen Obstbäumen oder stammen die Äpfel aus dem Supermarkt? Das wäre für mich die wichtige Frage, da ich aus gekauften Äpfeln keinen Tee machen würde. In gekauften Äpfeln vom Supermarkt, läßt sich zwar die Herkunft bestimmen, aber nicht, mit was für Chemikalien die Äpfel behandelt wurden. Wenn du nun aus diesen Apfelschalen einen Tee machst und den deiner Tochter zu trinken gibst, kann es sein, dass auch Chemikalien mit in den Tee gelangen. Deshalb würde ich den Apfel, bevor ich ihn einem Kleinkind geben würde auch vorher schälen.

Selbst wenn du den Apfel sehr gründlich unter Wasser abwäschst, bleiben sicherlich Rückstände übrig, die dann beim Auskochen der Schale mit im Tee landen.

Vitamine wirst du in dem Tee vermutlich auch nicht mehr viele finden, da die meisten bei Temperaturen um die 100 Grad, wie du sie bei kochendem Wasser hast, zerstört werden und keinen Nutzen mehr haben. Von daher kannst du die Schalen getrost wegwerfen und musst kein schlechtes Gewissen haben, dass du verschwenderisch warst und die Apfelschalen weg geworfen hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron