Schimmel auf Auflage - wie reinigen
Ich habe neulich unsere Liegestuhlauflage aus der Kammer geholt und lauter kleine schwarze Flecken entdeckt. Ich vermute das es Schimmel ist. Oder was könnte das noch sein? Es sind kleine, schwarze Punkte, die dicht beieinander angeordnet sind. Die Kammer befindet sich bei uns auf dem Balkon, sie ist ringsum zu, hat eine Tür und es kommt auch Luft rein.
Ich habe meine Balkonsachen da immer drin, aber noch nie Schimmel festgestellt und die Auflage ist auch nicht das erste Jahr da drin, deshalb wundere ich mich sehr. Ich habe versucht, die Auflage in der Badewanne zu reinigen, aber die Flecken, bzw. schwarze Punkte gehen nicht weg. Ich habe sie 2 Tage in der Badewanne eingeweicht, mit Waschmittel behandelt, aber nichts tut sich. Ein bisschen Dreck kam raus, aber die Flecken sind noch da.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt und wie kann man so eine Auflage reinigen? Ich traue mich nicht, sie in die Waschmaschine zu stecken, da sie sehr gross und dick ist und ich vermute, die Maschine schleudert dann nicht richtig (hat eine Erkennung dafür). Oder bringt man so eine Auflage in die Reinigung? Habt ihr da Ideen oder Tipps? Wegschmeissen will ich sie nicht, denn sie hat um die 80 Euro gekostet, ist eine richtig dicke Auflage und lang, für einen Relex Liegestuhl.
Schimmelflecken lassen sich im Normalfall am besten mit 80 Prozentigem Alkohol behandeln. Allerdings können gerade Stockflecken wie du sie gerade beschreibst hartnäckig sein und bereits fest im Gewebe sitzen. Zwar wird die eigentliche Schimmelspore bereits abgetötet sein, die Flecken bleiben allerdings.
Da es sich um Liegestuhlauflagen handelt, welche wohl hauptsächlich draußen aufbewahrt werden und aufgrund ihrer Beschaffenheit wohl auch UV-Beständig sein sollten, könntest du die Flecken mit einem Chlorreiniger behandeln. bitte vorher an einer nicht sichtbaren stelle auf Farbechtheit testen, bevor du dir die gesamte Auflage ausbleichst.
Den Chlorreiniger am besten unverdünnt auftragen und einwirken lassen, die Flecken sollten sich ohne großes Zutun von selbst verabschieden. Danach die Auflagen unbedingt gut mit klarem Wasser ausspülen.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, ich habe die Auflage auch noch mit einem Hygienespray behandelt. Also eingeprüht damit. Die Auflage ist orange und bei einem Chlorreiniger vermute ich, das die Farbe verschwindet. Also weitere Ideen sind mir willkommen, aber erstmal danke für die Antwort und ich werde beim nächsten Einkauf mal Chlorreiniger kaufen und es an einer Ecke erstmal versuchen. Oder wenn bis dahin keine anderen Ideen mehr kommen, werde ich lieber mit einer weiss gebleichten Unterlage leben, als mit einer verschimmelten.
Was Du leider nicht schreibst, ist aus welchem Material die Auflagen denn überhaupt sind? Ich finde das, um Dir eventuell zu etwas raten zu können, unerlässlich. Es hört sich für mich so an, als sei es ein Gewebe wie zum Beispiel Baumwolle? Ist da ein Etikett dran, wo drauf steht, aus welchem Stoff deine Liege Auflagen bestehen, und wüsstest Du noch gegebenenfalls auch, woher Du diese hast? Oder gibt es vielleicht auch noch ein Etikett mit dem Namen des Herstellers?
Dann würde ich erst einmal da auf der Website schauen, ob es da vielleicht eine Hilfe zu gibt, oder aber direkt den Hersteller anschreiben. Ist es eine Firma, die hauptsächlich solche Auflagen herstellt, werden die sicherlich auch schon mal mit diesem Problem konfrontiert worden sein. Manchmal gibt es ja auch ja auch ein Verbraucherforum für Produkte einer Firma. Bevor Du bei gehst mit Chlor, würde ich erst einmal diese Möglichkeit ausprobieren, denn Chlor bei Stoffen einzusetzen halte ich für eine nicht sonderlich gute Idee, da Du ja anscheinend gar nicht weißt, wie der Stoff darauf reagiert.
Bevor Du Dir die Auflage dann bleichst (und sei es nur an einer relativ unscheinbaren Ecke) und versaust (für mich wäre ein kleiner ausgebleichter Fleck "versaut", gerade auch, wenn es sich um so eine teure Auflage handelt), versuche es doch erst einmal direkt beim Hersteller. Viele Produkte werden hier ja so sehr getestet, dass man bei einem solchen Produkt davon ausgehen kann, dass man Dir dazu einen Rat geben kann.
Leider steht keine Materialangabe an der Auflage bei. Es ist zwar ein Waschzettel dran, auf dem, wie ich denke steht, das man die Auflage nur per Hand waschen soll, denn andere Sachen sind durchgestrichen. Ich vermute, das es Baumwolle ist, aber leider stehts nicht dran.
Die Idee, mit der Firma, dort mal nachzufragen, ist eine gute Idee, das werde ich mal machen und auf Nummer sicher gehen, denn das stimmt, das Chlor sehr aggressiv ist und ich mir die Auflage damit bestimmt verhunzen würde. Noch ist es ja auch nicht so warum, das ich sie bräuchte. Aber ich werd mal bei der Firma nachfragen, sehr gute Idee, ich danke Dir dafür
Auch ihne zu wissen, welches Material es genau ist, kann ich dir den Tipp geben, dass du Backpulver nimmst, es auf die Flecken streust und dann mit Essig drüber träufelst. Aber keine unverdünnte Essigessenz nehmen. Dann abwarten und mit einer kleinen Bürste (Nagelbürste) schrubben. Die Stockflecken müssten dann zumindest erst mal sehr viel heller werden. Du kannst die Auflagen dann auch nochmal behandeln. Danach solltest du sie nach Waschanleitung waschen.
100% wirst du die schwarzen kleinen Punkte nicht bei der ersten Anwendung loswerden. Diese sind sehr hartnäckig. Es ist aber nur ein Schönheitsfehler und du kannst beruhigt sein, dass die Schimmelsporen nicht mehr vorhanden sind nach der Essig-Backpulverbeahndlung und dem Waschen danach.
Also ich hab jetzt mal nach der Firma, die heisst Madison, im Internet geschaut, leider keine eigene Seite gefunden, das Design heisst Orange, auch damit kam nichts. Aber ich habe einen Händler gefunden, der Madison führt, den hab ich jetzt mal angeschrieben, ob er mir den Kontakt zu der Firma herstellen könnte. Mal sehen, ob der mir weiter helfen kann.
Wo ich die Auflage gekauft habe, das ist eine sehr gute Frage, da hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber weiss es nicht mehr. Ich war mit meinem Männe in so vielen Geschäften und habe nach Stühlen und Auflagen geschaut, das ich es leider nicht mehr weiss.
Das mit dem Backpulver ist auch eine gute Idee, ich bin für alles offen und denke, das werde ich lieber mal probieren, als gleich mit Chemie Knallern ranzugehen. Das lasse ich mir für ganz zum Schluss, wenn nichts anderes mehr geht.
Ich habe auch Bedenken, die Auflage in die Waschmaschine zu stecken, weil das am Waschzettel durchgestrichen ist, da steht nur Handwäsche. Und das ist ja leider nicht so einfach, da die Auflage so gross und dick ist. Aber sie weichte ja schon mal in der Badewanne ein, das werde ich dann nochmal mit der Backpulver und Essig Variante versuchen. Vielen Dank für eure Tipps
Ich habe mal solche Gartenstuhlkissen in die Waschmaschine gegeben. Mit normalem Waschmittel bei 30 Grad gingen die Stockflecken gar nicht raus.
In einem Disconter habe ich neulich Schonbezüge für Gartenstuhlauflagen gesehen. Im Grunde sehen die Dinger aus wie Spannbettlaken, nur eben maßgeschneidert für die Kissen. Eventuell wäre das ja eine Notlösung, wenn es mit keiner Methode klappt die Stockflecken zu entfernen.
Also ich habe gestern Backpulver gekauft und die Auflage damit bestreut, dann Essig pur darüber, etwas einwirken lassen, dann mit kleiner Bürste geschrubbt. Aber das einzige was raus ging, war die orange Farbe, zwar nicht so viel, aber das orange ist jetzt heller, aber die Flecken sind noch da.
Gut, der nächste Schritt ist jetzt ein Schimmelspray und danach kommt die Bleiche. Könnte ihr ein bestimmtes Schimmelspray empfehlen? Es gibt so viele davon auf dem Markt. Habt ihr einen Favorit, welches am besten ist?
Ja, diese Schonbezüge hab ich neulich auch gesehen, bei Lidl oder Aldi gibts die kommende Woche. Die werde ich nach dem ganzen behandeln dann auch wirklich brauchen. Und gut zu wissen, das bei Dir die Flecken in der Waschmaschine bei 30 Grad gar nicht rausgegangen sind, dann kann ich mir den Gang zur Reinigung auch sparen.
Das Schimmelspray kannst du dir eigentlich getrost sparen, denn diesen bekämpft eben Schimmel und Schimmelsporen, nicht aber die Rückstände. Wenn du bereits mit dem Essig-Backpulvergemisch die Farbe auf deiner Auflage heraus holst, wird durch die Bleiche wahrscheinlich die komplette Farbe zerstört.
Achte am besten bei einem zukünftigem Neukauf darauf, dass die Fasern nicht eingefärbt sind, sondern direkt auf farbigem Kunststofffasern bestehen. Diese sind dann gänzlich unempfindlich gegen Bleichmittel und dergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?