Hilfe / Mittel gegen Heiserkeit am Morgen
Meine Mutter ist 58 Jahre alt. Sie ist noch ziemlich fit und berufsbedingt ein Frühaufsteher. Allerdings plagt sie sich jeden Morgen mit Heiserkeit herum. Sie hat dann eine ganz kratzige Stimme. Würde man nur die Stimme hören, würde man einen ganz starken Kettenraucher dahinter vermuten. Meine Mutter ist allerdings seit über 35 Jahren Nichtraucherin. Die kratzige Stimme klingt wirklich unangenehm. Mit einfachem Räuspern ist es leider nicht getan. Diese komische Heiserkeit dauert nämlich ungefähr 1-2 Stunden an und ist anschließend wieder spurlos verschwunden.
Sie trinkt morgens viel und schläft nachts mit leicht geöffnetem Fenster. An zu wenig Luftfeuchtigkeit und an Flüssigkeitsmangel kann es eigentlich nicht liegen. Was kann die Ursache dafür sein? Ich finde es schon komisch, dass diese Heiserkeit nach spätestens 2 Stunden wieder völlig abklingt. Wenn es ein gesundheitliches Problem wäre, dann müsste sie doch den gesamten Tag über unter Heiserkeit leiden, oder sehe ich das falsch?
Gesundheitlich sollte sie das einmal bei einem Arzt abklären lassen, es kann schon sein, dass da etwas dahinter steckt. Auch wenn es sich nur morgens äußert. Hat deine Mutter denn mal versucht mit geschlossenem Fenster zu schlafen? Das sollte sie einmal versuchen, vielleicht verträgt sie die kalte Luft nicht so gut. Oder macht sie vielleicht viel Ausdauersport? Eine Überantrengung kann auch damit zu tuen haben. Der Rachenraum wird damit etwas gereizt, dieses kann zu Heiserkeit führen.
Es könnte auch sein, dass sie eine verstopfte Nase hat oder Nacht oftmals nur durch den Mund atmet. Auch das reizt den Hals erstmal und kann zu Heiserkeit führen. Dieses halte ich sogar für sehr wahrscheinlich wenn sie nur in den Morgenstunden heiser ist. Trinken tut sie aber genug?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119516.html