Müssen Piloten um jeden Preis fliegen?
Wie ich bereits hier Flugsicherheit auf Kosten der Piloten? geschrieben habe, liegt die Flugsicherheit wohl gerade alleinig auf dem Rücken der Piloten. Sie haben die komplette Verantwortung, ohne die normale Unterstützung vom Bodenpersonal.
Als ich den Bericht im Fernsehen gesehen habe, dachte ich darüber nach, ob ich diese Verantwortung würde alleine tragen wollen. Eindeutig nein. Nur wenn man halt einen Dienstplan hat, muss man sich ja an sich auch daran halten, sonst ist das Arbeitsverweigerung, was wiederum ein Kündigungsgrund ist.
Ich frage mich aber, ob das im genannten Fall auch so ist? Immerhin ist es ja auch eine enorme psychische Belastung für die Piloten. Können sie einfach sagen, nein ich mache den Flug nicht? Oder fragen die Fluggesellschaften erstmal rum, wer unter den Bedingungen bereit ist zu fliegen? Immerhin sind die Piloten ja auch gewohnt, das sie Anweisungen vom Bodenpersonal bekommen und so und das ist ja nun nicht gegeben.
Nein, Piloten müssen nicht um jeden Preis fliegen. Sollten sie selbst das Gefühl haben, dass das Risiko zu groß ist, werden sie sich weigern zu fliegen. Das ist ihr gutes Recht. Natürlich haben sie die Verantwortung zu tragen, deshalb können sie auch ablehnen, ohne das es eine Arbeitsverweigerung bedeutet, denn sie werden es begründen, warum sie sich weigern.
Natürlich ist das eine hohe psychische Belastung für jeden Piloten, aber damit zu leben, das haben sie gelernt. Bei einem normalen Flug sind sie Anweisungen gewohnt. Aber einen Sichtflug zu machen, um festzustellen ob wieder geflogen werden kann, weil die Asche sich in eine andere Richtung bewegt, das müssen sie auch alleine können. Piloten sind bestausgebildete Arbeitnehmer.
Und wenn sie einen solchen Flug machen, dann kannst du ihnen vertrauen. Zumal die Fluggesellschaft keinen Piloten in die Luft schicken würde, wenn nach Prüfung der Flugmöglichkeit diese noch nicht gegeben ist. In deinem verlinkten Beitrag habe ich mehr über die Arbeit der Piloten geschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119514.html