HD, Full HD, HD READY - Unterschiede, Vorteile und Nachteile
Kann mir bitte einmal jemand erklären worin genau der Unterschied zwischen HD-Ready, Full-HD und den anderen Varianten mit HD liegen? Für mich klingt das alles sehr ähnlich, jedoch glaube ich nicht, dass es sich hierbei um das gleiche handelt, oder?
Welche Vorteile oder Nachteile haben die verschiedenen Techniken und für welche sollte man sich bei einem Kauf eines neuen Fernsehers entscheiden?
Nun, der Unterschied ist ein qualitätstechnischer, zumindest zwischen HD-Ready und Full HD. "HD" an sich bedeutet nichts anderes als "High Definition" und bezeichnet Fernsehbilder mit besonders feiner Auflösung, im Vergleich zum veralteten PAL-Bild. Je feiner/höher die Auflösung, desto genauer können Details auf dem Fernsehbild erkannt werden.
"HD-Ready" und "Full HD" sind derzeit die beiden HD-Fernsehstandards, für die man Fernsehgeräte bekommt. Unterschieden werden die beiden durch ihre Auflösung. Während "HD Ready" auf eine 1280x720 Pixel-Auflösung setzt, bietet das "Full HD" eine bessere Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Somit sind auf "Full HD"-Fernsehgeräten feinere Details zu erkennen, wenn man das passende Bildmaterial verwendet.
Die Frage, welches der beiden HD-Varianten man braucht, kann man so kaum pauschal sagen. Im Internet höre ich immer wieder, dass man den Unterschied zwischen "HD Ready" und "Full HD" erst ab einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll merkt, darunter kann man auf das günstigere "HD Ready" setzen, ohne groß qualitative Unterschiede zu finden. So sagt es sich zumindest. Ich habe einen 26 Zoll "HD Ready" Fernseher, und ich kann mich nicht beklagen, dass ich das Bild zu grob aufgelöst finde. Da es jedoch mein erster HD-Fernseher ist, fehlen mir Vergleichserfahrungen, deswegen kann ich das nur so wiedergeben, wie ich es beim recherchieren im Internet gelesen habe.
Ich kann Malcolm eigentlich nur zustimmen. HD wird als High Definition bezeichnet und ist nichts anders als ein Bildformat von 16:9(alte Fernseher sind meist im 4:3 Format), das in etwa dem Sichtfeld des Menschen entspricht. Die Unterschiede innerhalb dieses Formates haben sich bereits nach kurzer Zeit entwickelt und sind momentan auf dem besten Stand. Eine höhere Auflösung als HD wird es in den nächsten Jahren nicht geben, da die entsprechenden Kameras dafür viel zu teuer wären, als dass sie eine gute Qualität liefern könnten.
HD Ready war das erste HD-Bildformat, das auf dem Markt erschien und viele Käufer wurden durch das "HD" sozusagen geblendet, denn mittlerweile gibt es komm noch HD Ready Fernsehgeräte. Im Vergleich zu 4:3 Bildern mit der Auflösung von 640x480 Pixeln, hat HD Ready die sogenannte 720p Auflösung, womit immer die vertikale Pixelzahl beschrieben wird.
Nach einiger Zeit kam dann das Full HD auf den Markt, mit dem auch mittlerweile alle guten Videokameras ausgestattet sind. Das Format bleibt nach wie vor bei 16:9 und unterscheidet sich nicht zu HD Ready - zumindest nicht was das Format betrifft. Jedoch hat Full HD 1080p in der Vertikalen und damit mehr Bildpunkte/Pixel.
Den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD kann man sich vorstellen wie ein Mosaik. Aus 20m Entfernung ergibt sich ein schönes Bild, dessen Inhalt gut zu erkennen ist. Sind die Mosaiks allerdings größer oder ist man näher dran, so fällt es schon schwerer die Formen eindeutig zuzuordnen. So in etwa lässt es sich dann auch mit Full HD beschreiben. Auf einem kleinen Fernseher ist kaum ein Unterschied zu sehen, da das 720p Bild nicht gestreckt werden muss, wodurch unsaubere Kanten zu sehen sind. Auf einem großen Fernseher mit ca. 1m Bilddiagonale wäre dieser Unterschied jedoch zu erkennen und das Strecken des Bildes mit 720p sieht schlechter aus, als das des 1080p Bildes.
Wenn man sich jetzt einen neuen Fernseher anschaffen will, sollte man definitiv zu Full HD greifen! Die Preise sind mittlerweile absolut in Ordnung und bei Qualität sollte man nicht sparen, zumal ein Fernseher nicht nur für ein Jahr gekauft wird.
Malcolm hat geschrieben:Während "HD Ready" auf eine 1280x720 Pixel-Auflösung setzt, bietet das "Full HD" eine bessere Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Ich habe auf Amazon verschiedene Flachbildfernseher verglichen. In die engere Wahl kommt für mich neben mehreren Full HD Fernsehern auch ein etwas günstigerer HD ready Fernseher. Die Auflösung entspricht hier 1366 x 768 Pixel statt 1280 x 720 Pixel, ist also etwas besser als die Standard HD ready Auflösung.
Denkt ihr, dass man im Alltag zwischen einem Fernseher mit 1920 x 1080 Pixeln und einem Fernseher mit 1366 x 768 Pixeln einen Unterschied erkennt? Sind die Unterschiede zwischen HD ready und Full HD in einem Abstand von etwa drei Metern wirklich spürbar? Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für Full HD? Im Vergleich zu meinem jetzigen Röhrenfernseher würde mir bestimmt schon HD ready gestochen scharf vorkommen.
Ganz einfach gesagt liegt der Unterschied in der Anzahl der Pixeln. Während Full-HD eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln liefert, sind bei dem normalen HD nur 1280x720 Pixel vorhanden. Man spricht auch von 720p (HD) und 1080p (Full-HD). Durch eine erhöhte Anzahl von Pixeln, wirkt das Bild natürlich auch schärfer und die Qualität steigt. Deswegen ist Full-HD immer besser als nur HD. Zwischen "HD" und "HD-Ready" gibt es keinen Unterschied, beides bietet eine Auflösung von 720p.
Was in den Kinos schon Einzug gefunden hat und in den nächsten Jahren vermutlich auch in den heimischen Wohnzimmern zu finden ist, ist eine neue Form von HD, dem sogenannten "Ultra High Definition", vielleicht besser bekannt unter "4K" oder "UHD". Dieses Format bietet eine Auflösung von 3840x2160 und hat somit die vierfache Auflösung von Full-HD. Bis sich diese Auflösung jedoch durchsetzen wird, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Pointer hat geschrieben:Denkt ihr, dass man im Alltag zwischen einem Fernseher mit 1920 x 1080 Pixeln und einem Fernseher mit 1366 x 768 Pixeln einen Unterschied erkennt?
Viel sinnvoller fände ich die Frage, ob man im Alltag einen Unterschied zwischen 1280x720 und 1366x768 Pixeln erkennt. Das würde ich eher verneinen. Einen Unterschied zwischen 1920x1080 und 1366x768 wird man (was natürlich von der Größe des Fernsehers und dem Sitzabstand abhängt), im Alltag normalerweise schon erkennen. Fraglich ist auch, ob ein Fernseher mit 1366x768 Pixeln ein Signal mit 1920x1080 wirklich auf 1366x768 Pixel, sondern doch auf das üblichere 1280x720 herunter skaliert. Das wäre dann sehr unschön, könnte ich mir bei solchen exotischen Fernsehern aber durchaus vorstellen.
Pointer hat geschrieben:Im Vergleich zu meinem jetzigen Röhrenfernseher würde mir bestimmt schon HD ready gestochen scharf vorkommen.
Das stimmt, aber glaub mir, nach ein paar Monaten wärst du an deinen neuen Fernseher gewöhnt. Und dann würdest du vermutlich auch einen Unterschied zu Full HD merken. So groß ist der Aufpreis zu Full HD wirklich nicht, wird sich aber meiner Meinung nach wirklich lohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?