selbstgebackenes Brot

vom 12.01.2008, 17:14 Uhr

Hallo ihr lieben Forumsteilnehmer,

ich backe immer mein Brot selber. Dazu habe ich mir vor geraumer Zeit einen Brotbackautomaten angeschafft, den ich einfach genial finde. Man wirft die Zutaten ein und drückt auf start. Keine Sauerei in der Küche, keine Brotformen spülen, alles easy. Ich kaufe dazu auch gerne die Brotbackmischungen, da diese meistens sehr gut schmecken und mittlerweile auch in einer wirklich guten Vielfalt zur Auswahl stehen. Selbst im Aldi kann man sehr gute Mischungen für wenig Geld bekommen, wodurch sich der Brotbackautomat dann schnell rentiert. Vor allem wenn ich mir die aktuellen Preise beim Bäcker anschaue. Das ist ja Wahnsinn.

Zum Vergleich:
Der Brotbackautomat kostet ca. 30 Euro (meiner jedenfalls, war auch vom Aldi und tut seinen Dienst sehr gut!) . Ein Kilogramm Brotmischung (reicht für zwei 750 g Brote) kostet 80 Cent. Ein 750g Brot beim Bäcker kostet durchschnittlich 3 Euro. Ich spare also bei jedem Paket Brotmischung rund 5,20 Euro (Ergibt 2 Brote!). Mein Automat hat sich also schon nach 12 selbstgebackenen Broten amortisiert. OK ich habe den Strom und die 320 ml Wasser je Brot nicht mitgerechnet, aber vermutlich wird das nicht viel an der Tatsache ändern, dass man durch den Brotbackautomat einiges an Haushaltskosten einsparen kann.

Als Geschmackstipp: Wenn man der Brotmischung 1 Teelöffel Salz oder auch Kräutersalz zusetzt, schmeckt es noch viel besser. Es gibt auch tolle Rezepte, die sich mit dem Automaten realisieren lassen und mit Gewürzen zu probieren macht auch viel Spass und gibt immer wieder interessante Geschmacksvarianten beim Brot.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

also einen Brotbackautomat haben wir noch nicht zu Hause aber die Ferigbackmischungen sind echt super.

Die knete ich selbst zusammen und hau den Teig in eine Kasserole (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) von Tupperware. Das Brot sieht aus wie vom Bäcker.

Das Problem ist nur, dass das frische warme Brot mit Nutella so gut schmeckt, dass es in der Regel ne Stunde nach dem Backen weg ist.

Also ohne Brotbackautomat mit Zeitschaltuhr ist die Backmischung für das Frühstück völlig ungeeignet ;)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

einen Brotbackautomaten haben wir nicht. Aber ab und zu backe ich auch ganz gerne ein Brot, dann eben im normalem Backofen. Allerdings ist es auch bei uns so, dass selbstgebackenes Brot recht schnell weg geht. Eben, weil es anders und vielleicht auch "natürlicher" schmeckt.

So ein Brotbackautomat ist vielleicht nicht das verkehrteste. Es ist unwahrscheinlich bequem, aber auch hier hätte ich die Befürchtung, dass das Gerät erst vollen Mutes angeschafft wird und irgendwann steht es doch wieder in der Ecke und verstaubt. Das Problem habe ich mit dem Backofen dann eher weniger.

Was mich beim selbst Backen jedoch hin und wieder stört, ist die lange Arbeit. Ich knete den Teig grundsätzlich mit der Hand und das geht schön in die Arme, dauert wesentlich länger und man schmiert einiges beim Verkneten ein. Der Geschmack jedoch lohnt sich absolut. Nur wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe - Brote mit schwererem Mehl wie Roggen gelingen kaum. Dabei habe ich dafür den Sauerteig auch selbst angesetzt. Die Kruste war zu hart und richtig aufgegangen ist das Brot leider auch nicht. Dafür gelingen mir so gut wie alle Weizenmehl- und Dinkelmehlbrote :). Diese backe ich dann auch mit Vorliebe.

Aufpeppen kann man so ziemlich jedes Brot mit Gewürzen, wie schreiberlilly schon erwähnte. Aber auch Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und ähnliches eignen sich hervorragend.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Guten Tag,

Ich esse jetzt nicht so oft Brot da wir ehr ein Toast-und Knäckebrotesser sind. Aber wen wir Brot essen dan mus es bei uns natürlich selbstgemachtes sein. Wir haben aber auch keine Brotbackmaschine da es sich eh nicht lohnen würde bei uns.(Siehe oben) Wir machen es dan mit dem Umluftherd und schmeckt eigentlich genauso als wen man so ne Maschine dazu hat.(Oder liege ich da etwa falsch ?)

Die Brotpreise sind wirlich der hammer. Ich hole mir dan aber kein Kochbuch und Zutaten sondern Backmischung wie du schreiberlily und fange an zu kneten und zu backen.( Vieeeel leichter :) ) Es steht auch immer auf der Verpackung dieser Mischungen das man dieses Brot wen es fertig ist eine Weile stehen lassen sollte. Aber darauf höre ich nicht das schmeckteinfach zu gut wen es noch warm, knackig und frisch ist......hmm lecker.

Wen man aber zu faul ist wie manche holt man sich eben dieses unknuspige Bäckerbrot. :lol:

Liebe Grüße euer Knorre

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Oma hatte auch mal einen Brotbackautomaten... Si ehat ihn häufig benutzt und nach einiger Zeit hat es sogar ganz lecker Geschmeckt. Nur das ganze hatte einen großen Nachteil:

In jedem Brot war ein Loch :evil: Das war wirklich nervig

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich habe selbst einmal bisher mit so einer fertig Mischung ein selbstgebackenes Brot hergestellt. Aber ohne Brotbackautomaten, sondern im Backofen. Das Brot hat vom Geschmack her gut geschmeckt und frisches, warmes Brot ist schon etwas feines. Auf dauer würde ich dann aber schon einen Brotbackautomaten anschaffen, da der Backofen auch ziemlich viel Strom verbraucht. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also der Spruch mit dem Loch im Brot erinnert mich stark an Neffe 2, der nur das Brot um das Loch, also davor oder dahinter, gegessen hat. Lochscheiben wollte er definitiv nicht. Ich vermute aber er ist jünger als ihr :lol:

Man kann das Problem aber umgehen, man kann nach dem Knetvorgang die Knethaken entfernen und das Brot dann backen. Ich habe das noch nicht gemacht, weil es mir zu umständlich ist, aber ich glaube man kann für einen bestimmten Zeitraum mit der Stopptaste unterbrechen und dann wieder den Backvorgang starten, ohne dass das Program wieder von vorne losgeht. Oder man kann auch einfach nur das Teig-Programm anstellen (sehr feine Sache für Pizza... oder andere Hefeteige ...) und danach das "nur backen" Programm starten. Also Möglichkeiten sind da schon vorhanden, somit sollte es nicht an dem Loch im Brot scheitern :wink:

Der einzige ganz kleine Nachteil ist jedoch, das das Brot nicht ganz so knusprig wird wie im Backofen. Aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht, da das Backofen-Brot auch am nächsten Tag keine knackige Kruste mehr hat. Dafür gibt es wieder ein ganz großes Plus: Der Automat nimmt nicht mehr Platz weg, als ein Brotkasten und als solchen nutze ich ihn auch. Nach jedem Backen ist der Innenraum steril und mein Brot hält so eine gute Woche ohne Probleme.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier findet ihr auch noch ein paar Anregungen zum Thema "Brot selber machen"

http://www.talkteria.de/forum/topic-4252.html

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

also wir haben hier zuhause auch so ne Brotbackmaschiene und muss ganz ehrlich sagen, dass das Brot um weiten besser und leckerer ist als das vom Bäcker. Und natürlich um einiges günstiger! (man muss es auf ein paar Jahre sehen :-) )

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich backe mein Brot nicht selber,da mir das einfach zu aufwendig ist und der Bäcker es genauso schön macht. Ich esse es jedoch sehr gerne und freu mich immer,wenn meine Oma welches selbst macht. Dafür würde ich mir jedoch nie einen Backautomaten kaufen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge