selbstgebackenes Brot

vom 12.01.2008, 17:14 Uhr

Ich liebe selbstgebackenes Brot, da ich generell nicht so viel von industriell hergestellten Lebensmitteln halte. Was man selbst machen kann, sollte man meiner Meinung nach auch ruhig selbst machen, zum Beispiel eben auch Brot und Nudeln.

Finanziell ist das sicher manchmal günstiger, allerdings ist das nicht meine Motivation, meine Nahrung selbst zuzubereiten. Fertigbackmischungen sind meiner Meinung nach absolut überflüssig. Wer so etwas verwendet kann auch direkt ein fertiges Brot kaufen. Beim selber backen geht es ja gerade darum, dass man weiß, was im Brot drin ist und selbst entscheiden kann, welche Inhaltsstoffe man haben will und welche nicht.

Ich finde es toll, dass man auch mal ein bisschen herumexperimentieren kann wenn man sein Brot selbst backt. Es gibt ja bei manchen Bäckern außergewöhnlichere Brote, allerdings nicht überall und oft sind die schon ausverkauft wenn ich nachmittags mal zum Bäcker komme. Ich liebe Olivenbrot oder Paprika-Peperoni-Brot. So etwas kann man auch selbst sehr gut backen.

Gerade außergewöhnlichere Brote kann man nicht immer als halbes Brot kaufen und wenn man selbst backt kann man sich aussuchen, wie groß das Brot sein kann. So kann man alle paar Tage absolut frisches Brot haben, das auch noch die gewünschten Zutaten enthält und sonst nichts.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einen Brotbackautomaten haben wir zwar auch, aber der kommt nur selten zum Einsatz. Das Problem ist einfach, dass sich für eine oder zwei Personen, die wenig Brot essen, ein ganzes Brot nicht lohnt. Da werden in drei Tagen dann nur 3 - 6 Scheiben Brot gegessen, nach drei Tagen ist das selbstgebackene Brot aber schon recht hart und nicht mehr besonders lecker.

Beim Bäcker oder im Supermarkt bekommt man dagegen auch ein halbes Brot oder eben Brot schon in Scheiben geschnitten in kleineren Mengen. Damit kommen wenig Brot Esser dann weit besser hin als mit dem ganzen Laib eines selbstgebackenen Brotes.

Lecker finde ich das selbstgebackene zwar, aber mir wird da die Kruste immer zu hart von und auch ziemlich dick im Vergleich zur Kruste von beim Bäcker oder im Supermarkt gekauftem Brot. Hab auch schon vor der Anschaffung des Brotbackautomatens Brot ganz normale im Backofen gebacken, das ging auch ganz gut. Aber Spareffekt ist wirklich nur da, wenn das Brot dann auch gegessen wird, wer täglich nur eine Scheibe Brot ist oder an manchen Tagen gar keines, der ist mit dem abgepackten Brot aus dem Supermarkt wirklich günstiger dran. Das bleibt meist auch etwas länger frisch als das selbstgebackene Brot.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben auch keinen Brotbackautomat, jedoch sind die Mischungen wirklich gut, denn die machen wir auch des öfteren. Vor allem schmeckt es halt ganz anders, als das Brot vom Bäcker. Wenn ich mittlerweile Brot vom Bäcker hole, dann gibt es dort ein ganz bestimmtes und dieses ist nicht fertig gebacken, sprich man muss es noch zehn Minuten im Ofen backen. Jedoch ist das auch nicht mit einem selber gemachten Brot zu vergleichen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für den tollen Tipp! Ich würde sehr gerne mein Brot selber backen, aber bisher hab ich es erst einmal versucht (ohen Brotbackautomat) und das ging gründlich daneben. Ich habe viel zu wenig Salz verwendet und auch sonst schmeckte es eher gewöhnungsbedürftig.

So ein Brotbackautomat schein dann aber wirklich die Lösung meines Problems zu sein. Ich wusste gar nicht, dass es den schon für so wenig Geld gibt, ich dachte immer, die wären viel teurer. Aber wahrscheinlich sind die Kosten nach oben offen - wie überall.

Welche Brotbackmischungen kannst du denn besonders empfehlen? Ich werde mich auf jeden Fall demnächst nach so einem Brotbackautomaten umsehen - von welcher Marke ist deiner? Denn es wird ihn momentan beim Aldi nicht geben, oder? Bzw. ich bin in Österreich zuhause, d.h. da haben sie dann wahrscheinlich andere Aktionen.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge