selbstgebackenes Brot

vom 12.01.2008, 17:14 Uhr

Wir backen unser Brot auch manchmal selber, und ich muss sagen, dass mir persönlich es viel besser schmeckt, wie vom Bäcker. Außerdem kann man selber schön variieren was man für einen Geschmack haben möchte. Es ist unterschiedlich, ob ichwir eine fertige Brotbackmischung kaufen, und da eventuell noch ein paar Körner nach Wunsch dazu tuen oder nicht. Manchmal machen wir das Brot auch komplett selber, vom Mehl bis hin zu den Zutaten, dass schmeckt dann am allerbesten, besoners wenn man es ganz frisch noch am gleichen Abend ißt.

Einen Brotbackautomaten haben wir nich, wir benutzen immer den Backofen, und eine Brotbackform, die gibt es in verscheidenen größen, wir haben eine für ein 500g großes Brot, und eine für ein 1000g großes Brot. Außerdem noch ein leckeres Rezeptbuch, wo man die verschiedensten Broterezepte findet, von Kräuterbrot über Bauernbrot, Kartoffelbrot oder Walnussbrot ist alles drin. Sogar Rezepte für Brötchen, und Mohnstangen. Also ich kann jedem nur Empfehlen sich sein Brot mal selber zu backen, soweit es die Zeit zulässt, immer haben wir leider auch keine Zeit dazu, aber wenn, dann machen wir es.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir backen unser Brot selbst, wenn es die Zeit zulässt. Es schmeckt einfach besser. Es ist günstiger als vom Bäcker und es ist nicht viel Aufwand. Einen Brotbackautomaten benutzen wir nicht. Den hatte meine Schwiegermutter immer und die störte sich immer am Loch welches vom Knethaken kommt. Deswegen haben wir uns gegen den Kauf eines Brotbackautomaten entschieden. Wenn man aber wenig Zeit hat und trotzdem nicht auf sein eigenes Brot verzichten will, ist so ein Brotbackautomat sicher eine Alternative.

Wir kaufen immer die fertigen Brotbackmischungen aus dem Supermarkt. Man kann die Backmischungen ja noch beliebig verfeinern. Mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen usw. Je nach Geschmack eben. Ich möchte unser selbstgemachtes Brot nicht missen.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Wir haben hier zuhause auch einen Brotbackautomat. Früher haben wir den sehr oft benutzt, immer mit den zu kaufenden Brotbackmischungen verschiedenster Art. Ich habe dieses Brot geliebt.

Irgendwann ist der Automat im Keller verschwunden, aber ich habe ihn letztens wieder hervor geholt und wieder damit Brot gebacken. Ein Genuss! Ich nehme stark an, dass er jetzt wieder in Gebrauch ist. Wenn man es durchrechnet, ist so ein selbstgebackenes Brot sogar günstiger, als wenn man Brot kauft. Selbst inklusive des Stroms ist es günstiger!
LG

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,


Wir machen beides, denn das Brot selber machen dauert ja dich etwas - wobei es trotz allem um einiges besser schmeckt,als wenn man es kauft.

Man weiß ja ehrlich gesagt auch nie, wie lange das Brot da schon herumliegt und wann es gemacht wurde. Natürlich wird es immer als frisch verkauft - aber wer weiß. Da ist das doch schon besser,wenn mna weiß wann man das Brot selber gemacht hat und noch viel mehr: was man alles reingemacht hat.

Wir haben unsere Brotbackautomat für 50 Euro bekommen und er war das Geld auch definitiv wert bisher. Die Backmischungen kosten ja meist um die ein Euro und dann kann man zusätzlich auch selbst noch irgendwelche Körner oder Kerne reinmachen. Und was könnte besser sein, als frisches, noch warmes Brot.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch einen Brotbackautomaten zuhause. Habe das Brot auch eine Zeit lang selber gebacken. Es ist ja schon lecker. Vor allem die Backmischungen von Aldi essen wir ganz gerne. Gibt ja auch eine Vielfalt von Sorten bei den Backmischungen, ist für jeden also was dabei. Aber seit ich das Brot günstig so kaufen kann backe ich auch nicht mehr. Bei Kaufland bekomme ich Brot vom Vortag für nur 0,75 Cent. Ich kaufe auch beim Bäcker das Brot bzw. Brötchen oder süße Teilchen vom Vortag. Da brauche ich nicht mehr selber backen. Die Backmischungen sind zwar verlockend günstig, aber man muß daran denken, daß auch Strom eine Menge kostet. Da bin ich mit meinem 0,75 Cent Brot besser dran.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir benutzen auch aus Kostengründen schon seit einigen Jahren einen Brotbackautomat. Unser Backautomat hat auch verschiedene Programme für Weißbrot, Vollkornbrot, Kuchen und sogar Marmelade. Allerdings habe ich das mit der Marmelade noch nicht ausprobiert.

Wir holen immer diese billigen Backmischungen (besonders das Sonnenblumenbrot aus dem Lidl), und je nach Bedarf verfeinern wir diese noch mit frischen Kräutern oder auch ein paar extra Kernen. Besonders Haselnußkerne mache ich gerne dazu, das gibt dem Brot eine dezente Süße.

Beim Bäcker holen wir nur noch ganz selten Brot, da es einfach zu teuer ist. Bei uns kostet ein Kilo Brot vom Bäcker knapp 3,-. Und dieses Brot aus dem Supermarkt ist mir meist zu trocken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kam neulich zufällig in einem Gespräch mit einem Kollegen darauf, wie gut doch selbst gebackenes Brot (frisches natürlich :D ) schmeckt. Und da fiel mir ein, dass meine Mutter seit Jahren einen Brotbackautomaten auf dem Dachboden stehen hat. Deswegen hab ich vor, bei meinem nächsten heimatbesuch, ihr diesen abzuschwatzen. Normalerweise freut sie sich, wenn ich irgendwas von ihrem Haushaltskram mitnehme, dann hat sie es nicht umsonst jahrelang aufbewahrt :lol:

Nun aber zur eigentlich Frage: Nutzt ihr immer Brotbackmischungen oder macht ihr manchmal auch den Teig komplett selber? Und wisst ihr zufällig, ob es bei Lidl oder Edeka auch empfehlenswerte Backmischungen gibt? Ich habe bisher immer nur gehört, dass die von Aldi ganz toll sind - der nächste Aldi ist mir aber viel zu weit weg.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich persönlich hab keinen Brotbackautomaten, da ich in meiner Küche Platzmangel habe, aber ich backe das Brot auch manchmal selbst. Ich kaufe mir die Brotmischungen bei Rewe die gerade mal knappe 39 Cent kosten und zu dem auch noch lecker schmecken. Es reicht auch locker für 750 Gramm Brot und es riecht im Hause lecker nach frischem Brot. Manchmal backe ich aber auch Rezepte von Büchern nach, aber meistens habe ich eben kein extra Mehl dafür zu Hause, wie Roggen etc., daher sind die fertigen Mischungen total praktisch.

@Taline , also ich hab nun schon öfters von Kuchenmeister die Backmischungen gekauft, wie gesagt kosten die 39 Cent und die gibt es in verschiedenen Sorten, wie z.B. Bauernbrot, Mehrkornbrot etc. Sie gelingen leicht und man kann sie auch praktisch in einer Kastenform backen.

Also wir sind auf alle Fälle begeistert von den Backmischungen und Brötchen kann man daraus auch super machen. Viel Arbeit ist es auch nicht und im Gegensatz zu einem Laib Brot vom Bäcker ist es ziemlich günstig.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

so, seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Brotbackautomaten, nachdem ich schon bestimmt einige Monate hin und her überlege, ob ich mir einen anschaffen soll.

In der letzten Woche habe ich mich durchs Internet "gewühlt", Bewertungen und Rezensionen gelesen und hatte mich dann für einen von Clatronic entschieden, bei ebay beobachtet, und gestern hab ich den Automat dann in der Werbung von Plus entdeckt.

Heute zugeschlagen und momentan ist grade mein erstes Brot in Arbeit. Bin mal gespannt, wie es wird. Hatte eine Backmischung von Plus mitgenommen für Sonnenblumenbrot. Ich werde so nach und nach einige Backmischungen durchprobieren, habe mir aber auch vorgenommen, es mit einem eigenen Rezept zu probieren. Wahrscheinlich braucht man auch einige Zeit, bis man sein perfektes Brot gefunden hat.

Jedenfalls eine super Idee, so zu jeder Zeit frisches Brot im Haus zu haben (mit entsprechendem zeitlichem Vorlauf eben) und dabei auch noch zu sparen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wir haben zu Hause einen Brotbackautomaten. Zuerst musste ich mich etwas daran gewöhnen, da meiner Meinung nach die Konsistenz etwas anders war und wie schon geschrieben in jedem Brot ein Loch ist :roll: .

Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass mich fertig gekauftes Brot nur noch selten reizt. Der Geschmack des selbstgebackenen Brotes ist einfach besser, und der Automat ist sehr variabel, so dass man viel herumexperimentieren kann.

Ich persönlich bin kein Freund von Fertigbackmischungen und bevorzuge es eher selbst alle Zutaten reinzutun. Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen doof angestellt, aber bis jetzt sind mir die Brote aus Fertigbackmischungen nicht so gut gelungen, wie die, bei denen ich mich einfach auf die Mengenangaben des Herstellers verlassen habe. Auf jeden Fall möchte ich den Brotbackautomaten nicht mehr missen....

» yoko » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^