Kann Wärmeleitpaste ablaufen?
Ich habe vor, mir jetzt bald eine große Spritze Wärmeleitpaste zu kaufen, die auch einige Zeit lange hält. Da ich diese aber nicht ganz so oft benötigen werde, mache ich mir Sorgen, dass diese vielleicht zu lange rumliegt und sozusagen abläuft oder eintrocknet.
Geht das überhaupt? Kann Wärmeleitpaste ablaufen oder eintrocknen? Oder muss ich die Spritze nur immer gut und fest verschließen? Sollte ich mir lieber mehrmals kleine Spritzen kaufen oder kann ich jetzt für die nächsten paar Jahre eine große kaufen? Ist es euch schonmal passiert, dass eine Spritze Wärmeleitpaste abgelaufen oder eingetrocknet ist? Und was ist mit Wärmeleitpads?
Hallo, Wärmeleitpaste kann theoretisch ablaufen da sie ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Aber bei gut verschlossenen Tuben passiert das eigentlich nicht, ablaufen heißt in diesem Fall das die Paste austrocknet und fest wird, und sollte dies der Falls sein bekommst du die ja nicht mehr aus der Tube. So denke ich wirst du nie abgelaufene Wärmeleitpaste benutzen.
Ich würde dir Raten lieber einen Fünferpack kleiner Tuben zu kaufen, so kannst du die Tube die du im Moment in Benutzung hast fest verschließen und der Rest bleibt frisch solange er verschlossen ist. Meinem Freund ist es bis jetzt noch nie passiert das eine Tube ausgetrocknet ist, obwohl die eine schon älter als 5 Jahre ist.
Wärmeleitpasten und Mindesthaltbarkeitsdatum? Alle die ich bisher gekauft hatten wiesen keines auf, nur so. Warum auch bei einem chemisch größtenteils stabilen Produkt!
Solange man die Wärmeleitpaste richtig lagert - kühl, dunkel, ordentlich verschlossen - kann da nicht viel passieren. Wärmeleitpads sind im Grunde "rocken" - die können höchstens zerbröseln, wenn man sie immer schön knickt.
Und selbst wenn: Eine Tube Wärmeleitpaste kostet nicht die Welt, vielleicht 1 - 5 Euro, hochwertige um die 10 - und man braucht sie nicht alle 3 Wochen. Falls sie abgelaufen sein sollte merkst Du das sowieso an der veränderten Konsistenz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119360.html