Günstige Eheringe
Da wir ja demnächst heiraten wollen, haben wir uns jetzt auch die Suche nach Eheringen gemacht. Ich habe fast einen Schock bekommen als wir uns beim Juwelier mal Ringe angeschaut haben und ich die Preise gesehen habe. Das sie nicht billig sind war mir klar, aber das sprengt eindeutig unsere Haushaltskasse.
Bei einem Juwelier waren die günstigsten Ringe um knapp 1500 Euro. Und dabei waren die noch nicht mal schön. Es waren nur so ganz einfach glänzende Goldringe. Wir waren dann noch bei einem anderen Juwelier, der zu einer Kette gehört, aber auch dort war es nicht wirklich billiger. Ich möchte jetzt nicht unbedingt knausern, aber es ist nach unserem Hauskauf einfach nicht drinnen so teure Ringe zu kaufen.
Wer weiß wo es Eheringe auch ein wenig günstiger gibt. Vielleicht auch ein Onlineshop, mir wäre es egal. Am liebsten hätten wir Ringe die aus Gelbgold und Weißgold sind. Vielleicht kann uns ja wer weiterhelfen und weiß wo es Ringe unter 1000 Euro gibt.
Meine Kollegin hat sich erst verlobt und hat mir auch ihren Ring gezeigt. Den fande ich wirklich schön. Sie wollen ihn dann auch als Ehering benutzen und wohl nur gravieren lassen, wenn sie dann nächstes Jahr heiraten.
Ich habe sie auch gefragt, was sie dafür bezahlt hat und sie meinte es waren um die 100€. Das finde ich schon recht günstig und wie gesagt: es war kein Ramsch und häßlich waren sie wirklich nicht (und ich bin bei Schmuck schon sehr eigen).
Die Ringe sind meiner Meinung nach ein Symbol. Es müssen keine aus dem Kaugummiautomat sein, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man dafür Unsummen ausgeben sollte.
Das klingt eigentlich für mich nur danach, dass Du bei dem Besuch beim Juwelier den falschen ausgesucht oder ihm einen falschen Eindruck vermittelt hast. Jedenfalls kann ich mir kein gewöhnliches Juweliergeschäft vorstellen, was gerade solche Produkte, die ja doch sehr häufig nachgefragt werden, ausschließlich in der Preiskategorie anbieten würde. Das ist ja schon fast geschäftsschädigend.
Klar kann man nun argumentieren, dass man an so was nicht sparen soll. Aber da frage ich mich zum einen, was z.B. Deine Preisvorstellung von auch immerhin 1000 Euro mit sparen zu tun haben würde. Zum anderen Frage ich mich, wieso man hier nicht sparen soll? Bedeutet das im Extremfall, dass finanzschwache Paare, die auch die 1000 Euro nicht ausgeben können, gar nicht erst Ringe austauschen sollen? Das wäre quatsch.
Klar gibt es hier was den Preis angeht nach oben keine Grenze und man kann zig tausend Euros dafür ausgeben. Aber es gibt auch im unteren Preissegment entsprechend schöne Ringe, welche für nicht weniger stehen, als die teuren Ringe. Und darum sollte es gehen.
An Deiner Stelle würde ich mehrer Juweliere aufsuchen und bei der Anfrage ohne Skrupel mitteilen, wo die finanzielle Grenze liegt. Ich glaube, dass ist dem Juwelier dann auch lieber, als dass er sich selbst vorsichtig an die möglichen Preisvorstellungen herantasten muss.
Online kannst Du ja mal z.B. hier schauen, was denn im günstigeren Fall alles möglich ist. Wobei das nicht der einzige günstige Anbieter im Netz ist und es zahlreiche andere gibt, bei denen man schauen kann.
Selbst habe ich mir bislang Trauringe zwar nur angeschaut, da meine 'Frau' bis dato noch nicht vor den Traualtar treten wollte, aber von meinem Schwager her kann ich dir einen Trauringschmiede ans Herz legen.
Die beiden haben für einen Doppelkurs 80€ bezahlt, in dem ihnen halt gezeigt wurde wie sie ihre Ringe selber schmieden können. Zusätzlich fiel dann nur noch das reine Material als Kostenpunkt an.
Die Ringe sind wunderschön geworden und da sie selbst gemacht wurden eben auch absolute Unikate. Günstiger wird man wohl kaum Trauringe finden.
Es gibt verschiedene Goldlegierungen, die sich auch auf den Preis deutlich auswirken. Wenn man 333er Gold wählt, sind die Ringe weit billiger als bei 585er Gold. In 33er Gold sind 33,3% Gold enthalten und im 58,5% Gold enthalten.
Wenn man Ringe wählt, die nur vergoldet sind, wird die Sache auch sehr preiswert, da der Hauptanteil des Ringes preiswert ist.
Wenn man Ringe aus z.B. Edelstahl mit einem feinen goldenen Streifen wählt, bekommt man das Paar Trauringe schon für weit unter 100 €. Man muss halt das recht moderne Design mögen.
Trauringe online zu kaufen ist ein gewisses Risiko. Je nach dem, ob der Ring innen gewölbt ist oder nicht muss man eine andere Größe kaufen. Wenn man also einen Ring in einer falschen Größe bereits graviert online ordert, dann hat man die gesamten Ringkosten doppelt, weil man noch ein zweites passende Ringlein kaufen muss. Das sollte man bei der Angebotssuche nach dem günstigsten Laden auf jeden Fall berücksichtigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119347.html