Zweite Festplatte wird nicht erkannt

vom 20.04.2010, 16:50 Uhr

Habe soeben meine zweite Festplatte (Western Digital Caviar Black 1TB) eingebaut, die später als Systemplatte dienen soll, bloß wird diese nicht von meinem PC erkannt! Sowohl im BIOS auch im Geräte-Manager ist sie unter Laufwerke zu sehen. Nur in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgelistet, auch nicht auf dem Arbeitsplatz. Liegt es daran, dass sie noch nicht formatiert ist?

Wie schaffe ich es, dass Windows 7 meine Festplatte erkennt und ich diese formatieren und am Besten auch gleich partitionieren kann? Wäre super, wenn das noch heute klappen würde.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde davon ausgehen, dass die Festplatte noch nicht formatiert ist und daher nicht erkannt wird.

Öffne einmal in den Systemsteuerungen den Punkt "System und Sicherheit" dort findest du die Funktion "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren".

Wenn du auf diese Art und Weise kein Erfolg hast, würde ich es über gängige Festplattenverwaltungstools wie beispielsweise Norton Partition Magic probieren. Diese sind aber in der Regel kostenpflichtig. Spontan würde mir als Alternative die Ubuntu-Live-CD einfallen. Mit dieser kann man, abgesehen von Linux installieren, ebenfalls Partitionen erstellen und verwalten.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Okay, das habe ich mir fast gedacht. In der Datenträgerverwaltung, auf die man über 'System und Sicherheit' gelangt, ist meine neue Festplatte allerdings nicht direkt als Volume gelistet, jedoch weiter unten als 'Datenträger 1' mit 931 GB. Formatieren kann ich sie von dort aus nicht. Allerdings ist eine Option 'In dynamischen Dateträger kovertieren...' auswählbar.

Was bedeutet diese Option, wie gehe ich am besten vor? Wenn das über die Datenträgerverwaltung nicht geht, werde ich mich mit speziellen Programmen auseinandersetzen, danke für deine Hilfe soweit!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es zum Glück noch Gestern über die Datenträgerverwaltung geschafft, indem ich einen Rechtsklick auf den Datenträger im unteren Bereich gemacht, 'ein neues Volume erzeugen...' ausgewählt habe und sie dann formatieren konnte.

Heute habe ich Windows 7 auf diese Festplatte installiert, jedoch gibt es einpaar Probleme, die ich bisher nicht beheben konnte und Euch nun noch einmal um Hilfe fragen muss.

In der Datenträgerverwaltung wird meine kleinere Festplatte als Datenträger 0, also an erster Stelle angezeigt. Wie schaffe ich es, dass die neue, schnellere und größere Festplatte nicht Datenträger 1, sondern 0 ist, damit diese immer als erstes Laufwerk angezeigt wird?

Desweiteren konnte ich merkwürdigerweise während der Windows 7 Installation keine Partitionen erstellen, was aber nicht so schlimm ist, da ich mir gedacht habe, dass ich diese einfach nacher erzeuge. Der Laufwerksbuchstabe 'C:' ist nicht vergeben, da meine alte Festplatte nun 'F:' ist und die neue noch immer 'E:' heißt. Wenn ich den Buchstaben über die Datenträgerverwaltung in 'C:' ändern will, dann wird mir angezeigt, dass es ein falscher Parameter ist. Muss ich das System noch einmal neu aufsetzen? Ich möchte nämlich die neue Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen, wobei die wichtigste die Systempartition ist, auf der Windows installiert ist und diese soll 'C:' heißen, die weiteren dann 'D','E' und 'F' für die zweite Festplatte.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun hat alles geklappt, ich schreibe noch wie ich die Probleme gelöst habe, falls es jemanden interessiert oder jemand ein ähnliches Problem hat.

Die Datenträger 0 und 1 Bezeichung kommt durch die SATA-Anschlüsse des Mainboards zustande. Wird die Festplatte in den SATA-1-Anschluss gesteckt, wird sie als Datenträger 0 aufgeführt und genau das habe ich verkehrt herum gemacht. Nun ist die 1000GB Platte an erster Stelle, also Datenträger 0.

Um die Systempartition in 'C;' umbenennen zu können musste ich Windows noch einmal neu installerien. Während der Installation habe ich dann alle Partitionen gelöscht und wieder neue erstellt - diesesmal über die Windows-Installation - wodurch ich aussuchen konnte auf welcher Partition Windows installiert werden sollte. Diese Partition wurde dann auch automatisch in 'C:' umbenannt.

Ich habe zwar viele Stunden gebraucht, um es so zum Laufen zu bringen, wie ich es haben wollte, doch nun läuft es ja stabil und richtig. Vielleicht helfen die Infos ja jemandem weiter.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^