Sexuelle Unerfahrenheit - bis zu welchem Alter noch ok ?

vom 12.01.2008, 15:45 Uhr

Bei diesem Thema geht es nicht um mich, ehrlich nicht. :wink: Ein Bekannter von mir hatte in seinem Leben noch keine Beziehung, noch nie eine Frau geküsst und erst recht noch mit keiner Frau geschlafen. Das Alter von ihm möchte ich bewusst erst nachher nennen. Auf jeden Fall möchte ich mal von euch wissen, bis zu welchem Alter
es für euch "akzeptabel" ist, wenn ein Mann bzw. eine Frau noch keinerlei Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatte. Fänden es manche von euch vielleicht gar nicht mal so schlecht "der Erste" bzw. "die Erste zu sein"?

Mein Bekannter meinte zu mir, dass es ihm lieber wäre, wenn er irgendwann schon mal Erfahrungen mit einer Frau gesammelt hätte, egal ob mit oder ohne Liebe, denn er meint, so wüsste er wenigstens, wie man eine Frau richtig küsst und wie man sie berührt. Wie seht ihr das? Außerdem meint er, dass er wohl völlig unbeholfen und hilflos sei, wenn er nun eine Freundin hätte und sich die beiden dann näherkommen würden.

Etwas ungewöhnlich finde ich das schon, wenn jemand in einem Alter von über 20 Jahren noch keine Beziehung geführt hat und mich jedem Jahr, das man älter wird, es wohl noch etwas ungewöhnlicher wird. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass man, wenn man mal mit einer Person intimer wird, unbedingt "lernt", wie man sich zu verhalten hat. Ich glaube, dass man sich am Anfang einer Beziehung doch immer auf den anderen Partner einstellen muss und erstmal herausfinden muss, was dem Partner gefällt und was nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt, weil ich auch Leute kenne, die schon Mitte Zwanzig sind und noch nie mit einer Frau/Mann intim waren. Wenn ich von mir rede, dann wäre es mir denke ich egal. Wenn man zu dem Anderen eine sehr starke Zuneigung hat, dann lässt man sich doch von sowas nicht abschrecken, obwohl es natürlich schon besser ist, wenn der andere weiß, wo es langgeht und man ihn nicht erst noch anlernen muss, aber ich würde es jetzt nicht als Bedingung machen ;-)

Obwohl das in dem Alter ja schon etwas merkwürdig ist, aber einige hatten eben vielleicht einfach Pech und haben noch nicht den richtigen Partner gefunden. Irgendwo ist es ja auch toll, sich für die Richtige oder den Richtigen aufzusparen.

Und kann man denn überhaupt "richtig" Küssen? Oder andere Dinge "richtig" machen? Das ist doch immer Geschmackssache, der eine mag es wild, der andere eher nicht, man muss sich deshalb ja sowieso auf jeden Partner neu einstellen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist schon schwierig, da ein gewisses Alter festzulegen. Der Eine macht eben schon recht früh die ersten Erfahrungen, der Andere braucht seine Zeit. Schwierig wird es eben, wenn man zwar Interesse für das andere Geschlecht entwickelt und einfach keine Erfahrungen machen kann. Vielleicht, weil man zu schüchtern ist oder weil man vielleicht auch zu hohe Ansprüche an den Partner hat.

Wenn ich mich persönlich in jemanden verliebe, der vielleicht noch keine Erfahrungen im sexuellen Bereich gemacht hat, dann ist das für mich nicht direkt ein Problem. Vor allem, wenn es aufgrund von Schüchternheit ist. Sonst würde ich schon mal direkt nachfragen, wie so etwas denn sein könnte.

Aber grob würde ich schon etwas um die 30 Jahre ansiedeln, bis dahin muss man zwar nicht unbedingt Sex gehabt haben. Es gibt auch noch andere Dinge, die man "erfahren" kann eben wie das Küssen/ Knutschen. Da wäre es dann schon ganz schön, wenn man da etwas "vorzuweisen" hat. Wenn es keine Erfahrungen gibt, dann kann ich es ja zu Erfahrungen kommen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also noch ein wenig akzeptabel finde ich es mit dem Alter von 20 bis ca. 27 Jahren. Aber dannach wird es echt mal langsam Zeit das man sich selbst nichts mehr vormacht und sich endlich mal traut. Sonst wird es nie klappen. Es ist gut wenn man nicht eilig ist und nicht schnell schnell machen will.

Aber wenn man im Alter von 30 Jahren immer noch nichts hatte, dann macht man sich langsam selbst fertig. Es ist nunmal so das in der heutigen Zeit, wenn man mit 30 Jahren noch nichts hatte, mit Bewunderung zu tun hat. Die Gesellschaft ist schon darauf eingestellt das man ca. mit 17 schon Kontakt hatte. Und desto länger man wartet, umso schlechter wird es demjenigen dann ergehen. Er wird sich dann wie ein Außenseiter fühlen. Das kann auch zu Depressionen führen. Also das Alter das ich noch akzeptabel finde ist so um den dreh rum 25.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass ich, wenn ich mit 30 Jahren keinen Mann habe, auch so depressionen bekommen würde, weil das doch die eit ist, wo man eigentlich schon Familie hat und wahrscheinlich alle Freunde heiraten und Kinder bekommen. Und wenn man dann selbst allein dasteht, dann macht einen das glaube ich ziemlich fertig, egal, ob man vorher schon 3 Freunde hatte, oder noch gar keine Erfahrungen hat.

abgesehen davon, dass ich denke, dass in dem Alter nur noch der "Rest" übrig ist, und die ganzen Guten schon verheiratet sind ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit 30 und noch keinerlei sexuelle Erfahrung stell ich mir auch wirklich problematisch vor. Die Chancen dann auch noch jemanden zu finden der sich das alles geben will dürfte auch nicht so einfach sein. Letztendlich ist es ja doch schon so, dass die meisten Menschen heute (und da zähl ich mich mit extrem früh gut und gern dazu) ihre ersten Erfahrungen schon sehr früh machen, auf jeden Fall meistens unter 20.

Mit den Jahren wächst damit logischer Weise auch die Erfahrung und damit ja auch irgendwo die Ansprüche, man weiß mit der Zeit immer besser was man selbst will bzw. was der Andere meist gern möchte bzw. was ihm gefällt. Wenn man dann also mit 30 (wobei das Alter da hier mal willkürlich gewählt ist) jemanden kennen lernt fängt man mit ihm zusammen ja quasi wieder bei null an, man muss ihn erst "anlernen" Glaube kaum das das die Mehrheit dann noch möchte, deshalb könnte es (ich kann mich auch irren, ich nur würde es nicht wollen!) nicht unbediengt förderlich sein für eine Beziehung. Insgesamt denke ich aber auch das bis dahin wirklich viel schief gegangen ist, die Gründe müsste man dann wohl mal näher erläutern. Normal kanns nicht sein (wenn man nicht gerade Verfechter einer Religion ist und damit bis zu Ehe warten will) das man sich nie auf sowas eingelassen hat. Irgendwann bekommt das Bedürfnis doch ein jeder Mal, oder? Denk ich mir zumindest so.

Insgesamt denke ich aber das es, je älter man wird und je länger man somit auf diesen Moment wartet, immer schwerer wird noch jemanden zu finden der sich darauf einlässt.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ein richtiges Alter, ab dem mensch nun unbedingt sexuelle Erfahrungen haben muss gibt es auch meiner Meinung nach nicht.

Und in einem Punkt stimme ich Mareike unbedingt zu: Sexualität kann man nicht wirklich lernen. Denn irgendwie ist es doch auch jedes Mal ein Neu-Kennen-Lernen, wenn man einen neuen Partner hat. Auch mit sexueller Erfahrung ist das "erste Mal" wieder etwas Besonderes, weil halt jeder Mensch besondere Vorlieben hat. So ist halt immer etwas Unsicherheit mit im Spiel, unabhängig von den vorherigen sexuellen Erfahrungen.

Allerdings würde ich mir ab ca. 30 Jahren schon die Frage stellen, warum ein Mensch bisher noch keine sexuellen Erfahrungen gesammelt hat. Das kann ja durchaus bewusst sein (religiöse Gründe eben). Extreme Schüchternheit, Angst etwas falsch zu machen als Gründe würden mich eher irrtitieren, vielleicht sogar abschrecken. Denn das wäre für mich dann ein Hinweis auf Übervorsichtigkeit, womit ich nicht leben könnte :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss ehrlich zugeben, dass ein Mann, der noch keinerlei intime Erfahrungen mit Frauen gemacht hat, nichts für mich wäre. Natürlich muss man sich immer am Anfang einer Beziehung aneinander herantasten, aber gewisse Grundkenntnisse sammelt man schon, wenn man etwas mit jemandem hat.

Jemand, der noch nie eine Partnerin (auch in sexueller Hinsicht) hatte, wäre mir einfach zu unerfahren. Was aber sicher auch daran liegt, dass ich grundsätzlich mehr auf den erfahrenen und reifen Typ Mann stehe. Ich kanns einfach nicht haben, wenn ein Mann im Bett total unbeholfen ist und wirklich keine Ahnung hat. Das macht einfach keinen Spaß. Und erklären will ich auch nicht viel müssen. Natürlich muss man in einer Beziehung auch kommunizieren und sich sagen, was man gerne hat. Das ist auch okay... aber ne Schritt für Schritt Anleitung, auch was die Grundkenntnisse angeht, will ich eigentlich nicht geben müssen.

Von daher finde ichs schon sehr komisch, wenn ein Mann, der älter als 20 ist, noch nicht mal ne Frau geküsst hat. Mich interessiert, warum das so ist. Das hat doch sicher irgendeinen Grund, oder?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, da streiten sich wahrscheinlich die Meinungen, da es ja viele Leute gibt, die keinen Sex vor der Ehe haben möchten, oder weil es eine Glaubenssache ist. Eine Frau aus dem Dorf wo ich mal gewohnt habe, die ist als Jungfrau gestorben, ohne jemals einen Mann zu haben. Das finde ich dann schon ziemlich heftig. Ich finde es ist okay, wenn man vor der Ehe keinen Sex haben möchte, doch dann würde ich es vorziehen, bis spätestens 30 Jahren zu heiraten, weil sonst ist ja schließlich das halbe Leben rum.

Ich schließe mich auch den Vorgängern an, das eine Beziehung mit einem Mann, der keinerlei sexuelle, oder auch nur intime Erfahrungen mit einer Frau nichts für mich wäre. Also ich finde bis 30 Jahren ist es okay, aber danach ist es ziemlich hart. Aber es kommt immer auf den Menschen an, manche wollen das ja nicht einmal! Die wollen ihr Leben lang alleine sein, und auch nicht lieben. Das finde ich aber dann zu heftig.

Ich hatte mit 15 meine erste intime, wie auch sexuelle Erfahrung, obwohl ich es schon ein wenig früh finde, doch es gibt welche die noch früher dran sind, z.b. meine Schwester sie hatte mit 12 Jahren ihren ersten Sex! Das wäre auch nix für mich.

» skygirl20w » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,10 »


Es gibt ja auch asexuelle Menschen, die einfach absolut kein Bedürfnis nach Sexualität haben. Ich denke, bei denen steht sowas dann absolut nicht im Vordergrund und sie waren eben ab, bis sie den für sie perfekten Mann/Frau gefunden haben, ehe sie sowas machen, weil irgendwie der Trieb nicht da ist.

Aber das mit den unbeholfenen Männern stimmt schon, das möchte man sich ab einem gewissen Alter irgendwie nicht mehr geben, da möchte man dann doch einen Erfahreneren haben, und das ganze mehr genießen können ;-) Am besten, man nimmt sich nen Gynäkologen, der weiß dann wirklich, wo alles ist :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^