Sexuelle Unerfahrenheit - bis zu welchem Alter noch ok ?

vom 12.01.2008, 15:45 Uhr

Also es ist schon übertrieben als Jungfrau zu sterben wie du schon sagtest skygirl20w. Aber wen man das so möchte soll es eben sein. Für mich selbst wäre das überhaupt nichts genauso wäre das für mich nichts so früh Sex zu haben. Ich persönlich finde aber man sollte mit spätestens 30 seinen ersten Geschlechtsverkehr zur anderem Geschlecht haben (Oder zum gleichen ,denn mit homosexualität hat heutzutage ja fast keiner ein Problem). Wen man in den späten Alter noch kein Sex hat ist es übertrieben aber ist ja jeden selbst Überlassen (Siehe oben).

Meine ersten Sex hatte ich selbst mit 16 Jahren. Was ich garnicht bereuen konnte ,denn das war das perfekte Alter und auch eine gute Erfahrung.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auch kein spezielles Alter festlegen. Außerdem, kann es ja auch sehr reizvoll sein, einen noch "ungeprägten" Partner in die Welt der Liebe zu führen :wink:

Das wichtigste ist bei alledem, das man offen miteinander umgeht, gerade wenn ein Partner unerfahrener ist. Offenheit, was einem gefällt, und wie man sich berühren kann bringt dann wesentlich mehr. Außerdem mag ja jeder anders berührt und geküsst werden. Da kann man auch als scheinbar "erfahrener" Mensch an einen Partner geraten, der völlig andere Vorlieben hat. Und dann fängt es ja auch hier von vorne an. entweder geht es miteinander in neue Regionen voran, oder es geht daran auseinander.

Man sollte alles auf sich zukommen lassen, denn vieles ergibt sich aus der Situation heraus. Wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, kann man sich sowieso nicht auf einen anderen Menschen einlassen.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als gäbe es da eine Grenze. Theoretisch ist es bis zu jedem Alter doch OK. Da kann man doch keine Begrenzung festlegen und dann sagen: Naja, bis 20 ist noch OK, aber ab 21 isses dann total pervers. Vor allem: Als müsste ich mir das Recht heraus nehmen und sowas beurteilen. Das tu ich nicht. Jeder kann diese Grenze für sich festlegen wie und wo er möchte und wenn jemand erst mit 25 Sex haben möchte, dann soll er eben. Dann ist das eben SEINE Grenze, die er sich festgelegt hat. Ich mag da echt nicht darüber urteilen was normal ist und was nicht. Und ich finde, das sollte niemand.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne nun auch ein paar Leute die so um die 20 bis Mitte 20 sind. Mich persönlich stört das bei meinen Freunden natürlich nicht, sind eben meine Freunde und was die sonst so machen oder nicht machen diesbezüglich - das ist mir eigentlich egal, was die Wahl der Freundin oder des Freundes betrifft im Sinne einer Partnerschaft da kann als Freundin sowieso nicht so mitreden.

Ich muss sagen, dass ich nun nicht sooo begeostert wäre, wenn mein Freund Mitte 20 ist und null Erfahrung hat... :D aber letzten Endes: mann kann es sich nicht aussuchen ;)

Außerdem, kann es ja auch sehr reizvoll sein, einen noch "ungeprägten" Partner in die Welt der Liebe zu führen

Das würde mich persönlich so gar nicht reizen. Ich find zwar den Gedanken an "seine" Exfreundinnen auch nicht so prickelnd (im Gegenteil :twisted: ) aber, jemanden diesbezüglich was "beibringen" Ah ne, lieber doch nicht.

Und wenn man dann irgendwann mal 40 ist und jemanden - gehen wir mal davon aus als Frau- gleichaltrigen oder älteren Mann trifft, der noch Papst werden könnte, um es mal nett zu umschreiben, naja ich weiß nicht. Aber so ein Macho, der seine Frauen nicht zählen kann muss dann auch nicht sein. Kein Extrem ist gut. Finde ich zumindest. Weder zu früh noch zu spät noch zu viel noch zu wenig.

Kein Sex vor der Ehe - davon halte ich persönlich auch null. Wennich mir vorstelle, dass ich jemanden heirate, der eine totale Flasche ist,was das betrifft - sicher KANN man drüber hinweg sehen, ich denke aber das ist mehr als schwierig -und für mich wäre es nichts. Ebenso ein totale Haudegen, ein Grobian ein Muffel oder sonst was, was in die Richtung geht. Neeee.

Gut, 20 geht schon noch, wird immer ungewöhnlicher mittlerweile (wo die doch jetzt schon mit 11 anfangen -.-). Aber so ab 30. Was ich aber noch einen Tick schlimmer finde, ist eben dieses viel zu früh. Wenn man eben nicht mit 11 lieber liest oder so ;) dann kann man logischerweise auch mit 12 nicht schwanger werden und überhaupt und generell finde ich einfach, dass es zu früh für sowas ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich kenne auch jemanden, bei dem es so ähnlich ist. Alter ist knapp 20 Jahre. Er hatte schon eine Freundin allerdings nur für geschätzt eine Woche. Seine Ex ist ziemlich Redefreudig gewesen und deswegen kann ich auch sagen, dass es im Grunde bei den beiden eine Freundschaft unter anderem Namen war - Allerhöchstens verschüchtertes Händchenhalten - Was jedoch an ihm lag.

Bis heute hatte er keine neue Beziehung, er sagt er möchte keine, interessiert sich nicht für das Thema und wäre ein Einzelgänger. An anderen Tagen wiederum sagt er seine Ex wäre die eine große Liebe für ihn gewesen und er hätte sich einfach nur dumm benommen und deswegen würde es niemals mehr etwas werden. Abgesehen davon ist sie auch weggezogen.

Worauf ich eigentlich hinauswollte war deine Frage, bis wann es ok ist sexuell unerfahren zu sein: Aus wissenschaftlicher Sicht ist es unter 21, da nach diesem Alter wohl ein schwieriges Sexualleben entstehen kann in dem für die Betroffenen Erektionsschwächen oder Probleme einen Orgasmus zu bekommen einhergehen - Wage ich persönlich zu bezweifeln.

Ich selbst finde, jeder sollte es für sich selber entscheiden und man ist somit niemals zu alt oder überfällig für dieses Thema. Wer bis 30 warten möchte und sich damit gut fühlt der soll es tun. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit 18 gemacht und ich bereue es nicht, da ich auf meine, wie sagt man so schön, "Einzige" gewartet habe. Natürlich ist es ansichtssache, aber ich halte Sexualität und besonders das Erste Mal für sehr wertvoll und man sollte es nicht schon mit 13 Jahren auf irgendeiner Party quasi weggeschmissen haben =)

» nasenaffe » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »

Das geht jetzt nicht gegen Dich, ich muss mir nur erst einmal kurz Luft machen: Ich finde es wirklich traurig, dass man sich in so vielen Punkten mit irgendwelchen Vorgaben herumplagen muss. Nur weil "alle" mit 14 schon einige Erfahrungen gesammelt haben, muss ich das doch nicht gleichzeitig auch so erlebt haben. Wieso kann nicht einfach jeder selbst entscheiden, wann er bereit ist, welche Schritte zu tun, wann für ihn der richtige Moment ist?

Mit 14 Jahren war ich noch ein gut behütetes Kind, habe mich zwar für Jungs interessiert, wäre aber viel zu schüchtern und kindlich gewesen, um eine Beziehung austesten und führen zu wollen, wissen zu wollen, wie es ist, wenn da plötzlich jemand ist, mit dem man Hand in Hand über den Schulhof läuft. So ging es übrigens den meisten Mädchen in meiner Klasse, ich war da bei weitem nicht die einzige.

Ich kenne - wie einige meiner Vorredner ja offenbar auch - einige, die mit Anfang oder Mitte 20 noch keine wirklichen Erfahrungen gesammelt haben und wüsste nicht, wo das Problem liegt.

Wenn der richtige Zeitpunkt für sie noch nicht gekommen ist, sollten sie sich doch deswegen nicht unter Druck setzen (lassen). Was bringt ihnen das? Es steht doch nirgends geschrieben, dass der Zeitpunkt fürs erste Mal mit maximal 19,5 Jahren überschritten ist und das Leben danach schlagartig aufhört, wenn man bis dahin noch nie Sex hatte. Glücklicherweise. Also sollte doch auch wirklich jeder selbst entscheiden dürfen, wann er wozu bereit ist.

Und Dein Kumpel wird sicherlich eine nette Freundin finden, der egal ist, ob er seine ersten Erfahrungen mit 14 gesammelt hat oder ob sie die erste ist, die er näher an sich heranlässt. Wenn er sich nicht unter Druck setzt und sie ihm nicht das Gefühl gibt, zu viel von ihm zu erwarten, wird er sicherlich nichts falsch machen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kann mich den anderen hier nur anschließen. Jeder sollte seine Erfahrungen wann,wo und wie machen wie er es möchte. Wer sich von irgendwelchen anderen unter Druck setzen lässt, hat für mich keine Persönlichkeit. Und nur weil alle es mit 16 machen, heißt das auch noch lange nicht, das jeder es machen muss.

Auch ich wundere mich hier immer wieder. Ich bin zwar auch erst 18 (hatte mein erstes Mal aber schon mit 15,9 ;)) aber selbst als ich 14 war hat sich noch niemand für Jungs interessiert, geschweigeden ich. Wo soll das denn hier alles noch hinführen? Ich finde es erschreckend wenn ich im Bus sitze und hinter mit 12 jährige sitzen, die über ihren ersten Sex (schon erlebt) sich unterhalten, da ist dann doch irgendwas in der Erziehung falsch gelaufen.

Zusammengefasst meine Meinung: Lieber spät und dabei glücklich, als sich in jungen Jahren nur wegen irgendwelchen statistischen Zahlen an irgendeinen dahergelaufenen Kerl zu verschenken.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde da gibt es kein Alter ,das man sagen sollte. Es ist jedem selbst überlassen und ich finde es schöner einen unerfahrenen Partner zu haben,der noch nicht zich Frauen im Bett hatte. Man kann ja zusammen dann Erfahrungen sammeln. Aber er sollte auf jeden Fall ordentlich aufgeklärt sein und das ist schon im Alter von 14 superwichtig. Seine Erfahrung sollte er oder sie dann sammeln wenn sie /er es für richtig hält.Ich halte aber auch nichts von dem Jungfrau,30 sucht Typ.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann sowas auch nicht am Alter festmachen. Und es ist schon teilweise erschreckend, wenn man dann liest, das welche der Meinung sind, das man komisch ist, wenn man bis 30 noch keinen Sex hatte. Ich bin jetzt Mitte 30 und kann mir durchaus vorstellen jemanden mit Null Erfahrung zu lenken. Das alles natürlich nur, wenn ich auf Partnersuche wäre. Bin ja glücklich verheiratet.

Aber man kann doch sexuelle Erfahrung nicht am Alter festmachen. Es gibt soviele Gründe, warum jemand da keine Erfahrungen hat. Ich kenne einige Männner, die beim ersten Versuch mit einer Frau zu schlafen ausgelacht wurden, weil was schief ging. Was meint ihr, wie das einem Mann zusetzen kann? Viele lassen dann lange die Finger von einer Beziehung, weil sie Angst haben, das es ihnen wieder so ergeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich finde das nicht unbedingt unnormal, dass dein Freund mit 20 (?) noch Jungfrau ist und noch keine feste Freundin hatte. Es ist aber doch schon mal durchaus ein Gutes Zeichen, dass er Interesse an dem anderen Geschlecht hat. Wann man anfängt das andere Geschlecht zu erkunden, denke ich , spielt hierbei doch eigentlich keine Rolle, denn angefangen haben wir alle irgendwann einmal, egal in welchem Alter.

Er sollte sich da nicht so rein steigern, denn das löst wahrscheinlich seine Ängste und Hemmungen erst aus. Wenn er eine Frau kennenlernt und man sich näher kommt, wird sich der Rest dann schon ganz alleine ergeben. Viele Frauen denke ich, sehen das nicht so eng sondern eher das Gegenteil, welche Frau kann von sich schon behaupten, dass sie ein Mann entjungfert hat, meistens ist es doch andersum.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge