Schnarchen nur nach Alkoholgenuss - warum?

vom 20.04.2010, 10:25 Uhr

Was die nächtliche Ruhe angeht, habe ich eigentlich sehr viel Glück mit meinem Freund, denn er schnarcht so gut wie gar nicht. Bei Erkältungen, wenn die Atemwege verstopft sind kann es schon mal vorkommen, aber das ist ja dann auch wenig überraschend. Allerdings gibt es noch eine zweite Konstellation, bei der er eigentlich fast immer schnarcht, nämlich dann wenn er Alkohol getrunken hat.

Bei einem Bierchen beim Fussballabend kommt es nicht vor, aber wenn wir z.B. auf einer Party waren und er etwas mehr getankt haben, schnarcht er immer und das nicht zu knapp. Mich stört das dann zwar meist weniger, weil ich dann selbst häufig etwas alkoholisiert bin und schnell einschlafe. Aber verwundert bin ich doch. Woher kommt es, dass jemand, der sonst nicht schnarcht einen ganzen Wald abholzt, wenn er angetrunken zu Bett geht. Verändert das die Atmung so massiv? Oder woran kann es sonst liegen, das jemand dann urplötzlich zum Schnarcher wird?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man schnarcht, wird das Zäpfchen im Rachen beansprucht. Es bewegt sich hin und her, wenn man atmet. Nach Alkoholeinfluss entspannt das Zäpfchen. Alkohol wirkt nämlich krampflösend und entspannt auch Muskeln und Körperpartien. Somit wird auch das Zäpfchen lockerer. Dies hat zur Folge, dass der Alkoholisierte schnarcht oder stärkere Schnarchlaute von sich gibt, denn das Zäpfchen schlackert bei jedem Atemzug viel stärker hin und her, als es ohne Alkohol der Fall wäre.
:D

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge