Mülltonne ist weg - mitsamt Inhalt...
Ich habe gerade mal wieder etwas entdeckt, was ich ziemlich seltsam finde und frage mich nun, an wen ich mich wenden kann. Und zwar hat hier jede Wohneinheit eine eigene Mülltonne, die heute geleert wird. Ich wollte jetzt gerade noch einen Beutel mit Küchenabfällen in den Eimer stecken, als ich gesehen habe, dass die Tonne fehlt. Wir haben vor dem Haus eine Box, in der die Mülleimer stehen. Die Box ist nicht abgeschlossen, also im Grunde genommen kann jeder da drangehen, was aber normalerweise nicht vorkommt.
Vor dem Haus standen die übrigen Mülltonnen, nur die eine fehlte, also meine. Auch bei den Nachbarn steht sie nicht. Ein Nachbar hatte wohl die Tonnen schon rausgestellt, so dass der Müllwagen sie abholen kann, aber meine Tonne war nicht dabei und sie steht nun weder auf der Straße noch in der Box - und auch sonst nirgendwo.
Gestern Abend war die Tonne noch da und sie war auch mit Müll gefüllt. Also dieser eine Beutel wäre wirklich der letzte Müllbeutel gewesen, der noch hineingepasst hätte. Den habe ich jetzt in die Tonne geworfen, die ursprünglich meiner Nachbarin gehört hatte. Die Frau ist ja vor kurzem gestorben, so dass die Tonne im Moment von den anderen Bewohnern mitbenutzt wird.
An wen kann man sich in so einem Fall wenden? Also ich werde gleich nochmal ums Haus gehen und schauen, ob sie in dem kleinen Weg neben dem Haus steht (was schon sehr unwahrscheinlich wäre). Es bringt ja sicher nichts, wenn ich mich an das Entsorgungsunternehmen wende, da diese mir ja in dem Fall sicher nicht weiterhelfen können. Auf der Tonne stand übrigens mein Nachname, so dass sie eindeutig zugeordnet werden kann.
Hallo!
Habt ihr in dem Haus einen Hausmeister? Dann würde ich mich zuerst an ihn wenden. Oder mal die anderen Mieter fragen, ob sie etwas wissen oder gesehen haben. Hast du vielleicht jemanden, der dir einen Streich spielen würde?
Ansonsten würde ich mich an den Vermieter wenden und diesen um Rat fragen. Ob man in so einem Fall die Polizei informiert, weiß ich auch nicht. Aber eigentlich ist es ja Diebstahl, wenn die Mülltonne entwendet wurde. Such erst nochmal gründlich ums Haus rum, vielleicht hat sich ja wirklich nur jemand einen dummen Streich erlaubt.
Nein, wir haben keinen Hausmeister und auch keinen Vermieter. Es handelt sich um mehrere Eigentumswohnungen und einer der Eigentümer wird in bestimmten Abständen als Verwalter gewählt. Dieser kümmert sich dann um die anfallenden Aufgaben, die sonst Aufgabe eines Hausmeisters wären. Ansonsten ist jeder auf sich selbst gestellt. Bei dem Nachbarn, der seit ein paar Jahren Verwalter ist, habe ich schon angeklingelt und er kann sich auch nicht erklären, wo die Tonne geblieben ist.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mir einen Streich spielen wollte. Und hier in der Gegend wohnen auch so gut wie keine Kinder (nur eines, und das ist schon etwas älter und insgesamt sehr unauffällig, also dem würde ich so etwas niemals zutrauen). Hier gibt es zwar immer wieder mal so kleine Zickereien unter den Nachbarn, allerdings interessiert mich das nicht weiter und ich halte mich da raus und bespaße mich dann eher mit den Geschichten, die mir dann erzählt werden. Allerdings bin ich nicht aktiv an irgendwelchen Kleinkriegen oder ähnlichem beteiligt.
Erstmal würde ich gründlich suchen. Manchmal spielen Kinder oder gelangweilte Jugendliche einen Streich und verstecken die Tonne irgendwo. Gibt es vielleicht in der Nähe einen Spielplatz, wohin Kinder die Tonne möglicherweise gerollt haben könnten?
Ich habe auch schon davon gehört, dass Obdachlose hin und wieder eine Mülltonne mitnehmen. Sie durchsuchen dann den Müll nach möglichen Essensresten oder Pfandflaschen und lassen sie dann einfach in der Nähe zurück.
Wenn auch dies nicht der Fall ist, solltest du den Vorfall dem Hausmeister oder Vermieter melden. Der kann dann eine neue Tonne organisieren.
Den habe ich jetzt in die Tonne geworfen, die ursprünglich meiner Nachbarin gehört hatte. Die Frau ist ja vor kurzem gestorben, so dass die Tonne im Moment von den anderen Bewohnern mitbenutzt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass die Mülltonne abgeholt wurde, weil eine Mülltonne zu viel im Haus ist, wenn eine Frau gestorben ist. Dabei wurde dann irgendeine Tonne genommen und das war deine anstatt die deiner verstorbenen Nachbarin. Wenn deine Tonne nun weg ist, dann frage doch mal den Vermieter oder den Hausmeister, ob nun die Tonne deiner verstorbenen Nachbarin deine ist.
Es ist oft so, dass Tonnen, die nicht mehr genutzt werden oder zu viel sind dann abgeholt werden. Denn die Tonnen werden ja durch die Nebenkosten gezahlt und wenn die verstorbene Nachbarin nicht mehr zahlen kann, dann muss eben eine Mülltonne weg, solange noch kein anderer Mieter da ist. Sobald ein neuer Mieter da ist, wird wohl wieder eine zusätzliche Tonne angeliefert werden.
Vielleicht haben auch die Angehörigen der verstorbenen Mieterin die Tonne abbestellt um Kosten zu sparen. Am besten ist, dass du mit einem Verantworlichen im Haus (Hausverwalter, Hausmeister, Vermieter) redest und nachfragst.
Der nächste Spielplatz ist etwas weiter entfernt. Hier gibt es Häuser, viele Vorgärten und Gärten, aber keine Spielplätze und der nächste Park ist circa 150 Meter entfernt. Dort halten sich aber auch nicht unbedingt viele Kinder auf, sondern vor allem Patienten des nahegelegenen Krankenhauses und Leute, die ihre Hunde dort ausführen. Obdachlose habe ich in der ganzen Gegend noch nie gesehen. Ich wohne circa 5 Kilometer vom Stadtkern entfernt und kenne diese wirkliche Obdachlosen- und Müllkramer-Problematik nur aus der Innenstadt und der Gegend rund um den Bahnhof.
Grundsätzlich fände ich es einleuchtend, dass die Tonne der verstorbenen Frau abgeholt wurde. Allerdings frage ich mich, wer sich dann darum gekümmert hat. Normalerweise regelt der Verwalter solche Angelegenheiten und der Sohn der Verstorbenen hat ihm eigentlich alle möglichen Aufgaben übertragen, da er mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt und sich nicht persönlich darum kümmern konnte. Die Wohnung steht aktuell zum Verkauf und es gibt noch keinen neuen Bewohner. Also grundsätzlich würde die Tonne nicht gebraucht. Zudem war die Tonne ja auch voll. Warum sollte das Entsorgungsunternehmen die Tonne ausgerechnet wenige Stunden vor der Leerung separat abholen, noch dazu wenn sie voll ist? Also die Tonne kann nur heute morgen oder nachts verschwunden sein, da sie gestern abend noch da war.
Der Hausverwalter sagte, er weiß von nichts - und er ist der einzige im Haus, der so etwas wissen kann, von den Eigentümern mal abgesehen. Und ich habe die Mülltonne nicht selbst abbestellt. Auf der Tonne stand ja auch mein Name und auch auf der Tonne der verstorbenen Nachbarin ist ein Schild mit ihrem Namen. Und ihre Tonne war nicht so voll wie meine, da die anderen Leute eben nur wenig reingeworfen haben, da sie ja ihre eigenen Tonnen haben. Hatte ich ja auch.
So etwas ist mir auch schon mal passiert. Am Vorabend des Leerungstages die Tonne rausgestellt, am nächsten tag, als ich nach Hause komme ist die ganze Tonne weg. Bei den Nachbarn stand sie nicht und auch nicht in dem Verschlag der Mehrfamilienhäuser gegenüber.
Ein kurzer Anruf bei der Stadt, in dem fall der zuständige Dienstleister für die Leerungen, ergab, dass die Tonne in den Müllwagen gefallen war, als die Tonne gekippt wurde. Das soll wohl hin und wieder passieren. Die Fahrer vermerken das dann und man bekommt automatisch eine andere Tonne hingestellt. Am nächsten Tag wohlgemerkt. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich das auch nicht.
Vielleicht fragst Du mal beim zuständigen Dienstleister nach und hast dann auch schnell eine Antwort.
@ Squeeky:
Ich wusste gar nicht, dass so etwas auch vorkommen kann. Klingt lustig. Allerdings kann das bei meiner Tonne nicht der Fall gewesen sein, da der Müllwagen noch nicht da war. Die Tonne stand gestern Abend in ihrer Box, heute morgen hat wohl ein Nachbar alle Tonnen rausgestellt - und meine fehlt. Geleert wurde noch keine Tonne. Ich weiß allerdings nicht, ob die Tonne schon in der Box nicht da war, oder ob sie kurz auf der Straße stand und ob sie dann jemand mitgenommen hat. Also sie kann nicht in den Wagen gefallen sein. Der Wagen kommt meistens erst nachmittags.
Ich würde an sich erstmal abwarten, ob die fehlende Mülltonne bis heute Abend nicht wieder auftaucht. Oder wenn du eh daheim bist, abwarten bis die Müllabfuhr da ist und die Herren auf dem Wagen mal fragen, ob sie dafür eventuell eine Erklärung haben.
Bei uns besteht die Möglichkeit, die Mülltonnen auch Reinigen zu lassen. Ich weiss aber nicht genau, ob die die Mülltonnen dann mitnehmen. Aber es kommt mit ziemlicher Sicherheit ein weiterer Wagen, der die Reinigung übernimmt.
Und du schreibst ja, das die Nachbarin verstorben ist. Vielleicht wurde da ja eine Mülltonne abgeholt und diejenigen die die Mülltonne abgeholt haben, haben sich vergriffen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Ich würde aber halt wie gesagt bis heute Nachmittag warten, bis die reguläre Tour durch ist und würde dann entweder heute Nachmittag oder Morgen beim örtlichen Müllentsorgungsunternehmen anrufen. Da du ja Eigentümer einer Wohnung bist, gehe ich davon aus, das du die Müllentsorgung ja auch beauftragst und die Kosten auch alleine trägst.
Hallo!
Ich denke auch, dass es das Beste wäre, wenn du bei der Müllabfuhr anrufst und das Verschwinden der Tonne angibst. Vielleicht kann man dort nachvollziehen, ob die Tonne mitgenommen wurde. Ich würde es einfach versuchen und dort anrufen. Es wäre ja durchaus möglich, dass eine Tonne mitgenommen wurde, da bei euch nun zu viele waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119311.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?