Allergietest vor dem Haarefärben
Ich habe mir vorgestern wieder einmal die Haare selbst gefärbt und beim Auspacken der Utensilien gesehen, dass man einen Allergietest machen sollte, bevor man die Farbe verwendet. Dazu sollte man 48 Stunden vor dem Anwenden des Produktes an einer Körperstelle, die nicht ständig zu sehen ist, testen, ob man allergisch reagiert.
Ich habe diesen Allergietest noch nie in meinem Leben durchgeführt und hatte bisher auch noch nie Probleme damit, auf eine Haarfarbe allergisch zu reagieren. Dennoch habe ich nun das Problem, dass meine Kopfhaut seit heute morgen ein wenig juckt und ich mich nun frage, ob das eventuelle eine Reaktion auf das Haarefärben sein könnte. Macht ihr jedes Mal diesen Allergietest und wartet 48 Stunden, ob sich eine Reaktion zeigt?
Um deine Frage zu beantworten, ja ich mach einen Allergietest. Diesen nehme ich im Nacken vor. Da ich lange Haare habe, fällt es auch nicht auf. Allerdings teste ich nur, wenn ich ein neues Färbeprodukt verwende oder wenn auf meinem alten Produkt ein Hinweis vermerkt ist, dass es mit einer neuen Formel versehen wurde. Denn sicher ist sicher!
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt das Jucken deiner Kopfhaut von einer allergischen Reaktion des Färbemittels. Diese sollte aber nach ein paar Tagen von selbst verschwinden. So lange heißt es leider durchhalten und lieber in Zukunft vorher einen Test machen.
Ich mache nie einen Allergietest. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert und ich nehme jedes Mal einen anderen Haarfarbenhersteller. Besser wäre es natürlich gleich zu testen, dann könnte man sich mögliche Allergien wohl ersparen.
Zu deiner Frage ob es eine allergische Reaktion sei kann ich dieses hier antworten. Ich habe ja auch oftmals einen Ausschlag am Körpeer, durch Allergene ausgelöst. Da erkennt man meist deutlich eine rötung, Pickel und es juckt halt stark. Ist das bei dir auf der Kopfhaut auch so? Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass du vielleicht "nur" eine empfindliche Kopfhaut hat, diese durch das Färben vielleicht ziemlich trocken geworden ist und du deshalb dieses Jucken verspürst.
Ich mache auch nie einen Allergietest, obwohl ich eigentlich eher ein empfindliche Typ bin und früher auch häufig auf Kosmetikprodukte reagiert habe. Dementsprechend würde ich jedem empfehlen einen Test zu machen obwohl ich immer Glück hatte und keine Reaktion gezeigt habe. Ich verwende allerdings inzwischen auch seit 3 Jahren die gleiche Farbe.
Wie oft hast Du denn die Haare gewaschen seither? Vielleicht befinden sich auch noch Rückstände auf Deiner Kopfhaut die jetzt das Jucken hervorrufen. Zeigt Deine Kopfhaut denn sonst irgendwelche Reaktionen wie Rötungen oder Pusteln?
Ich habe noch nie einen Allergietest gemacht und bis jetzt auch noch nie Probleme mit einem Haarfärbemittel gehabt. Das Jucken kann auch einfach von der Reizung durch die Farbe entstehen. Ich denke das wäre dir auch nicht aufgefallen, wenn du diesen Allergietest gemacht hättest. Immerhin wendet man da eine sehr geringe Menge an Farbe direkt an einer kleinen Stelle an. Da wäre die Hautreizung vielleicht gar nicht so aufgefallen und du hättest das Produkt trotzdem verwendet.
An deiner Stelle würde ich die Haare nochmals waschen und auch schauen, ob keine Rückstände vorhanden sind. Es könnte die restliche Farbe selbst diesen Juckreiz auslösen. Sollte dieses Gefühl länger andauern, wäre es ratsam einen Profi aufzusuchen. Wenn nicht, war es wahrscheinlich nur eine Hautirritation die sich durch Jucken bemerkbar gemacht hat.
Ich muss gestehen, dass ich nie einen Test mache, um meine Haut auf Allergien zu testen, wenn ich eine neue Haarfarbe ausprobieren möchte. Immerhin möchte ich einfach nicht so lange warten, bis ich die Haarfarbe endlich ausprobieren kann, da man diesen Test ja meistens zwei Tage lang durchführen muss. Dafür bin ich jedoch viel zu ungeduldig und ich könnte auch gar nicht so lange warten. Wenn ich mich nämlich dazu entscheide, eine neue Haarfarbe auszuprobieren, dann möchte ich sie auch gleich anwenden und nicht erst noch eine halbe Ewigkeit warten. Dafür habe ich einfach keine Geduld.
Meine Haut ist generell eher unproblematisch, was Allergien angeht und mir ist es bisher noch fast nie passiert, dass ich allergisch gegen ein Produkt reagiert habe. Bei Haarfarben ist das jedoch noch nie passiert und von daher mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, dass ich gegen eine Farbe allergisch reagieren könnte, weshalb ich so einen Test bei mir auch eher für unnötig halte.
Wenn man generell eher Haut hat, die zu Allergien neigt, dann ist es auf jeden Fall auch sehr wichtig, diesen Test auszuprobieren. Man sollte sich dann auch die Zeit dafür nehmen, die die Gesundheit einfach wichtiger ist. Immerhin können die allergischen Reaktionen doch etwas heftiger ausfallen und das kann man jedoch vermeiden, indem man das Produkt vorher auf einer kleinen Stelle ausprobiert.
Ich habe einen solchen Test noch nie vor dem Haarefärben gemacht. Ich benutze seit Jahren die gleichen Haarfärbemittel und ich hatte auch schon juckende Kopfhaut. Laut meiner Friseurin liegt das jedoch nicht an der Färbung, sondern an meiner empfindlichen Kopfhaut. Ein paar Tage habe ich den Kopf dann mit Tee gespült und danach war es auch wieder in Ordnung. Außerdem färbe ich mir meine Haare, wenn der Ansatz eh schon riesig ist und ins Unästhetische übergeht.
Ich habe zwar viele Allergien, aber bei Haarfärbemitteln ist meine Haut an sich unkompliziert. Und meine Haare an sich erst recht. Ich muss nur bei Gesichtscremes aufpassen. Ich achte nach jedem Färben auch darauf, dass ich mögliche Farbreste auch gründlich ausgewaschen habe. Das kann natürlich schon etwas länger dauern und es kann durchaus sein, dass ich meine Haare vier- bis fünfmal direkt nach dem Färben durchspüle.
Ich mache auch solch einen Allergietest bevor ich mir meine Haare färbe beziehungsweise Töne. Wohlgemerkt muss ich dazu sagen, dass ich das nur tue, wenn ich ein neues Produkt benutze oder wenn die Formel des Haarfärbemittels geändert wurde.
Da ich seit Monaten aber immer die gleiche Haartönung benutze mache ich mittlerweile keinen Allergietest mehr, bevor ich das Produkt benutze. Bisher habe ich zum Glück nie Probleme mit einer Allergie nach dem Haare färben und ich hoffe mal, dass das in Zukunft auch so bleiben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?