Wie kann man sich weniger trinken angewöhnen?

vom 19.04.2010, 23:18 Uhr

Neun Liter Limonadengetränke pro Tag ist eindeutig zu viel. Ich kenne das von mir zwar auch, dass ich bei großer Hitze reichlich reinschütte, aber da komme ich vielleicht auf vier Liter, allerdings Wasser, Schorlen und Tees. Auch alle anderen Viel-Trinker, die ich kenne, sind bei vier, allerhöchstens fünf Litern, aber von einigen Bier-Exzessen bei Fußballspielen mal abgesehen eben mit Wasser oder ungesüßten Tee.

Ich nehme mal an, dass Du Dich mit der Limonade und der Cola dann sozusagen satt trinkst, auch wenn es Light-Produkte sind. Denn allein durch die enthaltene Kohlensäure haben die ja schon einen Sättigungseffekt.

Wenn medizinisch wirklich gründlich abgeklärt wurde, dass bei Dir alles okay ist, dann versuch mal, ohne das ganze Süßstoff-Zeug auszukommen. Denn gerade bei Light-Produkten gaukelt der Süßstoff ja dem Körper vor, dass er nun etwas Süßes bekommt. Das passiert aber nicht, also tritt Heißhunger auf Süßes ein - und Du greifst da wieder zur Softdrinkflasche.

Du bist so an die Cola gewöhnt, dass Du da vermutlich schon automatisch nach greifst. Auch wenn es vermutlich für Dich erstmal hart ist, versuch einfach mal, sie wegzulassen und stell Dir eine Auswahl anderer Getränke hin: Mineralwasser, verschiedene Säfte, die Du dann mit dem Mineralwasser mischen kannst, Teesorten. Auch Wassermelone stillt gut den Durst und ist dabei süß.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge