Paralleldrucker weiter an modernem Laptop nutzen

vom 19.04.2010, 23:17 Uhr

Es ist so weit. Mein alter Rechner mit der parallelen Schnittstelle hat nun endgültig den Geist ausgehaucht. Leider hat mein neuer Rechner keine parallele Schnittstelle sondern nur noch USB. Mein Drucker hingegen ist schon etwas betagt, funktioniert aber einwandfrei. Da es sich um einen Laserdrucker handelt, die Dinger nicht gerade die billigsten Drucker sind, möchte ich ihn gerne am neuen Rechner weiter benutzen. Nur: Die einzige Anschlussmöglichkeit meines Druckers ist eine parallele Schnittstelle.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Drucker weiter zu nutzen? Gibt es irgendwelche Adapter? Funktionieren die denn zuverlässig? Kann ich einen Drucker zum Netzwerkdrucker machen, obwohl er keinen Lananschluss hat?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich, den Drucker weiter zu nutzen?

Am einfachsten wäre einfach eine PCI Parallelkarte einzubauen - da es laut Titel ja um einen Laptop (?) geht scheidet das wohl aus.

trüffelsucher hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Adapter? Funktionieren die denn zuverlässig?

Ja, es gibt USB zu Parallel LPT Kabel Adapter und die kosten auch kaum Geld, nur wie Du siehst fallen die Bewertungen bei den Kabeln völlig unterschiedlich aus. Bei den meisten scheint es problemlos zu funktionieren, andere haben das Problem, dass HP Drucker meist nicht (richtig) erkannt werden oder erkannt werden, aber keine Druckaufträge empfangen können.

trüffelsucher hat geschrieben:Kann ich einen Drucker zum Netzwerkdrucker machen, obwohl er keinen Lananschluss hat?

Kommt auf den Drucker an, kommt auf deinen Router an - je nachdem ist das problemlos bis gar nicht möglich. Manche Router besitzen bereits einen eingebauten Printserver und einen Parallelport, andere nicht. Und manche Drucker sind auch für ihre schwierige Einrichtung im Netzwerk bekannt ;), nichts mit Plug & Play.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Fragen bzgl. der Möglichkeit für eine weitere Nutzung des Druckers trotz der Schnittstellenproblematik hat ja Subbotnik bereits beantwortet. Ich selber würde übrigens die "USB nach Parallelport" Lösung bevorzugen, weil es mir am einfachsten erscheint. Was die Bewertung angeht, bleibt Dir einfach kaum was anderes übrig, als es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

trüffelsucher hat geschrieben:Kann ich einen Drucker zum Netzwerkdrucker machen, obwohl er keinen Lananschluss hat?

Das könnte man auch unschön aber pragmatisch dadurch lösen, dass ein Rechner (Hauptrechner) den Drucker lokal installiert und ihn dann als Netzwerkdrucker frei gibt. Das hat natürlich den Nachteil, dass dieser Rechner immer an sein muss, wenn gedruckt wird. Ebenfalls ein Nachteil könnte sein, jedenfalls wenn ständig und viel von den anderen Rechnern im Netz gedruckt werden muss, dass der Rechner auch entsprechend belastet wird und seine Kapazität eben auch dem Druckprozess anbieten muss. Aber da denke ich nicht, dass es für einen normalen Nutzer im gewöhnlichen Anwendungsfall spürbar werden sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Drucker hat ausschließllich einen Parallelport. Mein Router bietet leider auch nicht so viel Komfort, dass er eine Parallelschnittstelle hätte. Einen neuen Drucker oder einen neuen Router zu kaufen fällt im Moment aus finanziellen Gründen weg, zumal beide Geräte noch top funktionieren.

Also werde ich mal dieses Kabel ausprobieren und hoffen, dass die Kundenbewertungen bei amazon stimmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^