Scheibenwelt: In welcher Reihenfolge lesen?

vom 19.04.2010, 21:57 Uhr

Derzeit bin ich sehr fasziniert von Terry Prachtetts "Scheibenwelt"-Büchern, aber bei so einer großen Buchreihe, ist es ein ganz schönes Unterfangen, die richtige Reihenfolge der Bücher herzustellen. Bisher basierte das nur auf Rezensionen, jedoch verliere ich so langsam den Überblick über die bisher erschienen 22 Bücher des Autors. Ich bin gerade dabei, das fünfte zu lesen, das ich allerdings recht wahllos aus der Luft gegriffen habe, weil kein anderes Buch von Terry Prachtett damals in der Buchhandlung meines Vertrauens vorhanden war.

Bisher gelesen haben ich (in der Reihenfolge): "Die Farben der Magie", "Das Licht der Phantasie", "Wachen! Wachen!", "Helle Barden" und derzeit "Alles Sense!". Könnt ihr mir eventuell, sofern ihr auch die Scheibenwelt-Geschichten verfolgt, sagen, welches ihr mir nun empfehlen könnt als nächstes zu lesen? Ich bin ja versucht, weiterhin die Abenteuer der Stadtwache (Nachtschicht) zu verfolgen, weil ich diese Geschichte bisher am spannendsten und lustigsten fand. Jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich dann nicht Dinge überspringe, die für die Geschichte wichtig wären, da ja die Bücher in den Grundlagen aufeinander aufbauen, und nicht alle Seltsamheiten der Scheibenwelt erneut erklärt werden, wenn sie in einem späteren Buch nochmal eintreten. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

ich persönlich halte es für unnötig, die Gesamtreihe(!) chronologisch zu lesen. Den ein oder anderen Querverweis wird man vielleicht nicht verstehen, aber im Grunde ist es mir weitaus lieber, alle Bücher einer Reihe hintereinander zu lesen. Die Wachenbücher sind übrigens auch meine Favoriten ;) weswegen du als nächste Bücher Hohle Köpfe (Feet of Clay), Fliegende Fetzen (Jingo), Der fünfte Elefant (The Fifth Elephant), Die Nachtwache/Nachtwächter (k.A., jedenfalls Nightwatch ;) ) und Klonk! (Thud!) lesen könntest. Schande über mich, falls ich was zwischendrin vergessen habe; die neueren Bücher kenne ich hingegen nicht wirklich.

Ich habe sogar mittendrin angefangen, mein erstes Wachenbuch war Fliegende Fetzen, erst dann hab ich mit der Wachenreihe von vorne angefangen. Ich habe halt festgestellt, dass es sehr abhängig von der jeweiligen Reihe ist, wie gut mir die Bücher gefallen bzw. wieviel Spaß sie zu lesen machen; um der Chronologie willen zwischendurch Bücher anderer Reihen einzuschieben, würde zumindest mich arg im Lesetempo bremsen (weil ich mich bei Büchern, die mir nicht so recht gefallen weder aufraffen kann sie zu lesen, noch sie abzubrechen). Natürlich gibt es aber auch innerhalb einer Reihe mal Bücher, die einem nicht so gut gefallen - bleibt nicht aus.

Besonders empfehlenswert finde ich noch die Tod-Bücher (Alles Sense, Gevatter Tod, Rollende Steine, Schweinsgalopp) und die Hexen-Bücher (da hab ich von der Chronologie auch keine Ahnung, die hab ich wild durcheinandergelesen - hat mich aber auch nicht so gestört - MacBest, Ruhig Blut, Mummenschanz, Total Verhext, Lords & Ladies, ...). Die Rincewind-Reihe gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber da hab ich schon viele kennengelernt, die das anders sehen. Und dann gibt es noch so ein paar Bücher, die von den Reihen losgelöst sind; ein Beispiel wäre Pyramiden (mein allererstes Discworld-Buch ;) ). Zwar gibt es auch bei diesen Büchern manchmal Verweise auf bekannte Personen der Reihe, aber deren Auftritte sind meistens so markant, dass man sich auch wenn man diese Person erst später so richtig kennenlernt dran erinnert.

Ich hoffe ich habe dir ein paar brauchbare Anstöße gegeben - und deine Tendenz zur (grandiosen!) Wachenreihe bestärkt ;)

» archnase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,58 »

Also ich habe bisher nur ein oder zwei Bücher von diesem Autor gelesen und möchte mir den Rest eigentlich auch lieber sparen. Ich weiß aber, dass es im Grunde nicht so wichtig ist, in welcher Reihenfolge du die Bücher liest. Einen genauen Ablauf gibt es da meines Wissens nach überhaupt nicht. Man kann die Lesereihenfolge zum Beispiel nach den Charakteren richten.

Da wären da zum einen die ''Zauberer-Geschichten'', die sich um den unbegabten Zauberer Rincewind drehen. Die Reihenfolge wäre dann folgende: ''Die Farben der Magie'',''Das Licht der Phantasie“,''Der Zauberhut“, ''Eric“,''Echt Zauberhaft“ ,''Heiße Hüpfer“,''Wahre Helden“. Das wären dann meines Wissens nach die letzten Bücher, die bereits auf Deutsch übersetzt worden. Weiter ginge es mit ''Unseen Academicals“, ''Voll im Bilde“, ''Echt zauberhaft“ und "Alles Sense!".

Dann gibt es natürlich noch die ''Hexen-Geschichten'', in denen die Hexen von Lancre im Vordergrund stehen. Sie beginnen mit ''Das Erbe des Zauberers“ und werden fortgeführt mit ''MacBest“, ''Total verhext“, ''Lords und Ladies“, ''Mummenschanz“, ''Ruhig Blut“, ''Kleine Freie Männer“, ''Ein Hut voller Sterne“ und ''Der Winterschmied“.

Dann sind da noch die ''Stadtwache-Geschichten'' mit Samuel Mumm und seiner Truppe. Sie beginnen mit ''Wachen! Wachen!“, ''Helle Barden“, ''Hohle Köpfe“, ''Fliegende Fetzen“, ''Der fünfte Elefant“, ''Die Nachtwächter“ ''Weiberregiment“, ''Klonk!“ , ''Der Zeitdieb“ , ''Die Nachtwächter“, ''Ab die Post“ und ''Die volle Wahrheit“.

Die ''Gevater-Tod-Geschichten'' halten natürlich den Senseman im Vordergrund und fangen an mit ''Gevatter Tod“, ''Alles Sense“, ''Rollende Steine“, ''Schweinsgalopp“ und „Der Zeitdieb“. Der Senseman hat aber auch in vielen anderen dieser Romane Kurzauftritte und man kann die Reihenfolge daher nicht so genau festlegen.

Zu den ''Ankh-Morpork-Geschichten'' zählen die Bücher ''Die volle Wahrheit“, ''Ab die Post“ und ''Schöne Scheine“. Auch ''Die Nachtwächter“ und ''Ab die Post“ gehören zum Teil dazu.

Die Bücher ''Die Gelehrten der Scheibenwelt'', ''Die Philosophen der Rundwelt'', ''Darwin und die Götter der Scheibenwelt'' und ''Mythen und Legenden der Scheibenwelt'' zählen eigentlich nicht direkt zu den Scheibenwelt-Romanen. Andere Bücher lassen sich auch nicht direkt einordnen oder passen häufig auch in mehrere dieser Kategorien.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nach den Erfahrungen hier scheint es zwar eine gewisse Chronologie innerhalb der einzelnen Serien zu geben, jedoch keine, die die ganzen Bücher miteinander verbindet, ist das so korrekt?

Dann werde ich wohl vorerst bei den "Wachen"-Büchern bleiben. Bisher erwiesen diese sich als sehr interessante Krimis (hätte ich nach "Das Licht der Phantasie" eigentlich kaum erwartet) und wenn sie auf diesem hohen Niveau bleiben, kann da ja für mich als Leser nichts schiefgehen. Dann werde ich mir mal "Hohle Köpfe" und "Fliegende Fetzen" besorgen. Wenn alle Wachen-Bücher durchgelesen habe, werde ich wohl erst alle "Gevatter Tod"-Bücher nehmen. Danke für eure Unterstützung in dieser sehr interessanten Frage.

Malcolm hat geschrieben:Nach den Erfahrungen hier scheint es zwar eine gewisse Chronologie innerhalb der einzelnen Serien zu geben, jedoch keine, die die ganzen Bücher miteinander verbindet, ist das so korrekt?

Es gibt schon den ein oder anderen "Querverweis", denn schließlich spielen alle Romane in der selben Welt, aber wenn man sich beim Lesen an die (inoffizielle) Einteilung hält und an die Chronologien innerhalb dieser "Serien" kommt man am besten klar.

Bei Wikipedia kannst du übrigens auch noch mal nachlesen, welcher Roman wo eingeordnet wird und dort steht auch mehr über die schon angesprochenen Querverweise und die Lesereihenfolge, die sich daraus ergibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, das Gesamtwerk muss man nicht in der korrekten Reihenfolge gelesen haben aber bei den einzelnen Mini-Serien vereinfacht es das Verständnis. Welche Bücher zusammengehören, in welcher Reihenfolge die Einzelbände der kleinen Serien angeordnet sind und auch in welchen Beziehungen die Protagonisten der verschiedenen Reihen zu denen von anderen stehen(denn die begegnen sich durchaus mal), kannst du alles hier nachlesen. Dort findest du Infos zu jedem Thema der Scheibenwelt.

Neben den Wachen-Romanen kann ich dir übrigens auch die Hexen sehr empfehlen. Der erste Band ist weniger gut, dafür haben aber die anderen es in sich. Allgemein strotz Pratchet ja vor Sarkasmus und ist voll von Parodien, aber speziell die Hexen sind einfach wunderbar, weil sie sich und die Welt der Magie mit ihren gängigen Themen und Gegebenheiten ganz herrlich auf die Schippe nehmen. Das solltest du dir keinesfalls entgehen lassen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sorcya hat geschrieben:Neben den Wachen-Romanen kann ich dir übrigens auch die Hexen sehr empfehlen. Der erste Band ist weniger gut, dafür haben aber die anderen es in sich. Allgemein strotz Pratchet ja vor Sarkasmus und ist voll von Parodien, aber speziell die Hexen sind einfach wunderbar, weil sie sich und die Welt der Magie mit ihren gängigen Themen und Gegebenheiten ganz herrlich auf die Schippe nehmen. Das solltest du dir keinesfalls entgehen lassen.

Interessant das du es so erwähnst, aber bisher fand ich die Hexen-Geschichten von den Titeln her uninteressant. Ich wäre wohl über kurz oder lang sowieso nicht an allen Scheibenwelt-Büchern vorbeigekommen. Ich bin eigentlich nicht so die Leseratte, aber wenn ich fünf dickere Bücher in fünf Monaten lese, ist das für mich schon ein Zeichen, dass da ein ganz genialer Kopf hinter steckt.

Ich hatte ja die Befürchtung, dass sich der Humor der Bücher so abnutzt, wie ich es etwa bei "Per Anhalter durch die Galaxis" gewesen ist. Ich glaube, dort bin ich bis zum dritten Buch gekommen, bevor ich irgendwie die Lust verloren habe und es bis heute nicht beendet habe. Bei Pratchett ist mir aber so was noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich ja noch einige Bücher noch vor mir - sieht so aus, als könnte meine lokale Buchhandlung erstmal nicht bankrott gehen :D

Malcolm hat geschrieben:Ich hatte ja die Befürchtung, dass sich der Humor der Bücher so abnutzt, wie ich es etwa bei "Per Anhalter durch die Galaxis" gewesen ist. Ich glaube, dort bin ich bis zum dritten Buch gekommen, bevor ich irgendwie die Lust verloren habe und es bis heute nicht beendet habe. Bei Pratchett ist mir aber so was noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich ja noch einige Bücher noch vor mir - sieht so aus, als könnte meine lokale Buchhandlung erstmal nicht bankrott gehen :D

Stimmt, "Per Anhalter durch die Galaxis" wurde auch bei mir nach dem dritten Band zunehmend öde. Habe die Reihe zwar zuende gelesen, aber Adams hätte ruhig eher ein Ende finden können.

Bei Pratchett ist es anders, weil die Romane nur locker zusammenhängen. Da steht jedes Buch für sich. Ich finde auch, dass chronologisches Lesen nicht zwingend notwendig ist, aber die einzelnen Reihen (Wachen, Hexen) untereinander sollte man schon nacheinander lesen. Geschichten wie "Einfach göttlich" funktionieren aber hervorragend ohne andere Scheibenweltgeschichten.

» Plauderkasten » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,48 »

Sich abnutzender Humor...

...ist bei Prachett nicht der Fall. Zum einen weil er seit Beginn der Scheibenwelt immer wieder neue Wege und Entwicklungen aufgriff und zum anderen weil Terry aus Spaß an der Sache schreibt - und der arme Douglas Adams sich die Anhalterromane quasi mit brachialer Gewalt aus den Rippen säbelte. Nicht ohne Grund ist der Humor dabei relativ bald etwas gequält, die Gemütsverfassung des Autors haute da mächtig aufs schreiberische Kontor. :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Chronologisch lesen. Sonst bekommt man manche Themen eventuell schnell über (zB beim Versuch alle der Hexenbände auf einen Hieb zu lesen), was insofern unfair gegenüber den Büchern wäre, als das sie ja nicht dicht hintereinander erschienen sind. Wieviel Entwicklung dazwischen liegt merkt man, wenn man Oma Wetterwax aus "Equal Rites" sich ansieht und dann einen der neueren Hexenbände zur Hand nimmt. Oder das alte Ankh-Morpork mit der Stadt in den jüngsten Bänden vergleicht.

Beim erstenmal lesen ist chronologisch ganz nett, denn so bekommt man alles mit und vergisst keinen Band.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge