Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss

vom 19.04.2010, 21:44 Uhr

Ich suche für meinen TV-Medienbereich ein günstiges Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss, dass ich also vom PC aus über LAN befüllen könnte. Da ich jedoch auf diesem Gebiet absolut keinen Durchblick habe, hoffe ich hier ein geeignetes Modell für meinen Geldbeutel zu finden.

Das Format des Gehäuses ist egal (ob 3,5'' oder 2,5'' oder was auch immer bei denen Standard ist), solange das Gehäuse an sich ohne Lüfter auskommt oder die Lüfter und Festplattengeräuche bei normaler Fernsehlautstärke unhörbar bleiben. Der Preis ist für's erste das wichtigste. Die Festplatte soll dann später an meinem HD-Fernseher zusammen mit einem Mediaplayer der Marke Western Digital zusammenarbeiten. Wenn jemand auch eine komplette externe Festplatte mit Gehäuse zu einem guten Preis kennt, kann er seinen Tipp gerne hier mir mitteilen. Eine direkte Preis-Schmerzgrenze habe ich nicht, jedoch sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein gewöhnliches Festplattengehäuse wird es mit einem Netzwerkanschluss nicht geben. Die bekommst Du mit USB 1.1, USB 2.0 und gerne auch als USB 3.0 und mit einer eSATA Schnittstelle. Und allen ist gemein, dass sie darauf ausgerichtet sind, genau zu einem Rechner zu gehören und dem Daten zu liefern.

Was Du vermutlich brauchst bzw. Dir vorstellst, wist Du vermutlich unter dem Suchbegriff NAS Festplatten finden. Dabei handelt es sich um "Network Attached Storage" und ist eigentlich ein eigener Dateiserver. Praktisch ein Minicomputer, welcher eben nur die Festplatten verwaltet und frei zur Nutzung gibt. Hier findest Du in aller Regel (das ist hier das die übliche Schnittstelle) einen Netzwerkanschluss und damit kannst Du das Gerät ins Netzwerk integrieren. Jeder Rechner (die Rechte vorausgesetzt) in Netz kann nun auf den gemeinsamen Speicher zugreifen und hier Daten ablegen.

Separate Gehäuse habe ich bisher noch nicht gesehen. Liegt aber auch daran, dass ich vielleicht eher nicht darauf geachtet habe. Komplettlösungen (also das gesamte NAS) wird aber in Abhängigkeit von der Kapazität für den Privatbereich zwischen 100 und 200 Euro kosten (klar, dass nach oben keine Grenze gesetzt ist - ich meine hier auch nur nutzbare Geräte).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein komplettes NAS wollte ich mir hier nicht in mein Wohnzimmer stellen. Dazu wäre zwar Platz vorhanden, dennoch dachte ich nicht direkt an so eine "große" Lösung wie einen NAS. Ich habe vor längerer Zeit mal in der CHIP von Festplattengehäusen, die einen LAN-Anschluss besitzen. Natürlich ist das Funktionsprinzip identisch mit dem eines NAS, aber eben nur für eine Festplatte. Damit will ich vor allem zu großer Hitzeentwicklung und einem unnötig hohem Geräuschpegel vorbeugen. Leider ist der betreffende Artikel inzwischen arg alt (> 1 Jahr) und somit sind die Modelle und Preise nicht mehr aktuell oder verfügbar.

Festplattengehäuse sollte es aus dem Grund auch sein, damit es per LAN an meinen PC und zusätzlich per USB2.0 an meinen HD-Mediaplayer angeschlossen werden kann, damit dieser darauf zugreifen kann um Videos, Musik etc. von der verbundenen Festplatte abzuspielen. Klingt ein wenig kompliziert, aber das einzige, was mir noch fehlt, ist das passende Festplattengehäuse. Ich hoffe, dass hier jemand von den eben genannten Festplattengehäusen mal gehört hat...

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^