Snooker Weltmeisterschaft

vom 19.04.2010, 20:40 Uhr

Nun hat wieder der Höhepunkt der Snookersaison begonnen. Vom 17. April - 03. Mai findet die Snookerweltmeisterschaft in Sheffield statt. Heute ist der siebenmalige Weltmeister Stephan Hendry nur knapp einer Auftaktniederlage entgangen. Gegen den erst 18jährigen Chinesen Zhang Anda hat er einen 7:9 Rückstand noch in einen knappen 10:9 Sieg verwandelt.

In einem Interview hat Stephan Hendry gesagt, dass er, wenn er das Spiel verloren hätte, seine Karriere im Sommer wohl beendet hätte. In der nächsten Runde trifft Stephan Hendry nun auf Mark Selby, der gegen Ken Doherty deutlich weniger Mühe hatte und mit 10:4 gewonnen hat. Ich glaube, dass Selby für Hendry wahrscheinlich eine Nummer zu groß sein wird. Der Altmeister von früher spielt einfach zu unkonstant und wird wohl mit dem Turnierausgang nichts zu tun haben.

Während dessen hat Ronny O´Sullivan einen Blitzstart in das Turnier hingelegt. Der dreifache Weltmeister, der auch "the rocket" genannt wird hat tatsächlich einen Blitzstart hingelegt und führt nach der der ersten Session gegen den Chinesen Liang Wenbo mit 7:2. Anscheinend hat Ronny wieder die Form und den Willen Weltmeister zu werden.

Gespannt kann man natürlich auch sein wie John Higgins in das Turnier starten wird. Der Weltmeister des letzten Jahres hat sich die Titelverteidigung zum Ziel gesetzt. Allerdings ist es seit 1995 keinem Spieler mehr nach Stephan Hendry gelungen seinen Titel zu verteidigen.

Für mich persönlich sind O´Sullivan und Higgins die größten Titelfavoriten. Wenn beide ihr A-Spiel abliefern, dann werden wir beide in einem hoffentlich großen Finale sehen. Trotzdem finde ich, dass man Ding Junhui, Mark Williams und Mark Selby nicht aus den Augen verliren sollte. Auch diesen drei Spielern rechne ich Titelchance zu. Ding hat eine tolle Saison gespielt und Mark Williams befindet sich seit seinem Sieg bei den China Open wieder im Aufschwung. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine tolle und hoffentlich spannende Snooker Weltmeisterschaft.

Gibt es Snookerfans unter euch? Seid ihr Fan von einem Spieler und wer ist euer Favorit auf den diesjährigen Weltmeistertitel?

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich schaue mir die Snooker-Turniere auch schon ein paar Jahre ziemlich regelmäßig an. Da es ja so wenige Turnier im Verlauf des Jahres gibt und davon zuletzt auch nicht so viel gezeigt wurde, freue ich mich nun umso mehr die aktuellen Weltmeisterschaften.

Ich bin zwar kein Fan eines Spielers, allerdings denke ich, dass O'Sullivan es nicht in das Finale schaffen wird. Wenn man ihn zuletzt bei den China Open gesehen hat, dann wird man auch versehen weswegen ich dieser Meinung bin. Dort wirkte er total lustlos und spielte sehr arrogant. Die Krönung war dann die verschossene schwarze Kugel, die er ganz lässig in die Tasche schieben wollte und dann doch im Einlauf liegen geblieben ist. Dadurch schied er dann auch sehr früh aus dem Turnier aus. Wenn er nun wieder so oder so ähnlich auftritt, wird er gegen die Konkurrenz keine Chancen haben.

Sollte O'Sullivan allerdings zu seiner alten Form zurück finden und wieder sein Spiel aufziehen kann, dann wird er aber vielleicht doch noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden können. Allerdings wird er die Chancen wirklich nur dann haben, wenn er im Vergleich zu China wieder besser spielt und er auch seine arroganten Stöße verzichtet.

Stephan Hendry würde ich aber noch nicht abschreiben. Er hat zwar jetzt ein schlechtes Spiel gemacht und auch nur noch glücklich gegen einen vermeidlichen leichten Gegner gewonnen. Dennoch denke ich, dass er mit dem Verlauf des Turniers immer besser in sein Spiel findet und schließlich doch noch recht weit kommen kann.

Mein Favorit ist eigentlich Higgins. Auch wenn dieser bei den China Open auch nicht besonders gut gespielt hat gehe ich davon aus, dass er gerade bei den Weltmeisterschaften nochmal seine Leistung deutlich steigern kann und dann auch den Weg in das Finale gehen wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nachdem wie das Spiel von O´Sullivan gelaufen ist, kannst du sogar Recht behalten. Nach der schnellen 7:2 Führung wurde Ronny wieder ungeduldig und ist wieder in seine alte Arroganz zurückgefallen. Dies nutzte Liang Wenbo zu einem Comeback und ist bis auf 9:7 herangekommen. Letztendlich hat Ronny am Schluß seine Nerven wieder in den Griff bekommen und hat 10:7 gewonnen. Der nächste Gegner ist Mark Williams.

Das bis jetzt packendste Spiel der Weltmeisterschaft hat gestern zwischen Altmeister Steve Davis und Mark King stattgefunden. Der mittlerweile 52jährige sechsfache Weltmeister hat Mark King in einem wahren Snookerdrama niedergekämpft. Das Match ging über die volle Distanz und endete in einem 38 minütigen Entscheidungsframe den sich Davis sichern konnte. Damit ist er seit 1989 der erste Spieler, der mit über 50 Jahren im Achtelfinale der Weltmeisterschaft steht. Der nächste Gegner ist John Higgins, dieser wird Davis vermutlich wieder nach Hause schicken. Aber egal wie das Spiel ausgehen wird, es war eine großartige Leistung des Altmeisters.

Während dessen hat mein heimlicher Favorit Ding einen perfekten Einstand in die WM geschafft. Bei seinem 10:1 gegen Stuart Pettmann hatte er keinerlei Mühe. Der Achtelfinalgegner von Ding wird zwischen Shaun Murphy und Gerard Greene ermittelt.

Bis jetzt bin von der WM wirklich begeistert. Irgendwie muss ich dir zustimmen. Es ist der Höhepunkt der Saison und eine Entschädigung für die wenigen Turniere.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit dem traurigen Krebstod meines Lieblingsspielers Paul Hunter vor etwas mehr als drei Jahren verfolge ich Snooker nur noch so am Rande mit, obwohl ich nach wie vor einfach faszinierend finde.

Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften traue ich Ronnie O'Sullivan natürlich wieder jede Menge zu und aufgrund seines Talents und seiner Spielweise ist er aus meienr Sicht auch der Topfavorit. Allerdings mag ich seine arrogante Art überhaupt nicht und ich drücke symphatischeren Spielern die Daumen.Gönnen würde ich es einaml Marco Fu oder dem Altmeister Steve Davis.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Marco Fu ist ja leider bereits schon in der ersten Runde ausgeschieden. Ich kann mich dir aber nur anschließen, ich finde ihn auch ziemlich sympathisch. Dies gilt natürlich auch für Steve Davis.

Eigentlich dachte ich, dass er gestern in der ersten Session gegen John Higgins absolut chancenlos sein wird. Ich konnte meinen Augen kaum glauben, als es dann kurz vor Mitternacht, nachdem die ersten Session zwischen den beiden zu Ende gespielt worden ist 6:2 für Steve Davis stand. Ich habe Davis schon lang nicht mehr so stark spielen sehen, dass war einfach unglaublich. Natürlich hat er auch von den Fehlern und der schlechten Spielweise von Higgins profitiert, der das ein oder andere mal wirklich Pech hatte, aber die Fehler hat er wie in seinen Glanzjahren gnadenlos ausgenützt.

Ich bin mal gespannt wie das Match zwischen den beiden weitergehen wird. Ich bin mir ziemlich sicher das Higgins noch ein Comeback starten wird. Die Frage ist, ob Davis seine gestrige Spielweise über die lange Distanz (best of 25) halten kann. Sollte er weiterhin so konstant spielen, dann ist er gegen Higgins auf jedenfall nicht chancenlos und einen kleinen Vorsprung hat er sich ja schon mal herausgespielt. Ich würde es Davis wirklich von Herzen wünschen das er bei der WM noch weit kommt. Er ist wirklich eine Snookerlegende. Dazu noch eine sehr sympathische. Das Publikum in Sheffield und mich hat er auf jeden Fall auf seiner Seite.

Während dessen hat auch Stephan Maguire das Achtelfinale erreicht. Er ließ Stephan Lee nicht den Hauch einer Chance und bezwang ihn mit 10:4. Nun trifft Maquire in einem rein schottischen Duell auf Graham Dott.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^