Trotz Gallenop Probleme - Was kann das sein?

vom 19.04.2010, 19:56 Uhr

Nachdem ich Jahrelang Probleme mit der Galle hatte, entschied ich mich letztes Jahr zu einer Op. Ok 2 Tage vor Silvester war etwas ungünstig, aber direkt nach dem Silvester Raclette wollte ich auch nicht unters Messer :wink:
Die Operation verlief völlig Problemlos, nach 2 Tagen durfte ich nach Hause und auch mein Raclette hab ich mir problemlos schmecken lassen. Nun habe ich allerdings 4 Monate später immer wieder Schmerzen im Oberbauch nach schwerem/fettigem Essen oder großem Stress. Nicht so stark wie richtige Gallenkoliken aber es kommt dem schon sehr nahe. Kennt das jemand? Wie kann das sein wo ich doch keine Galle mehr habe? Gibt es da auch Phantomschmerzen oder werde ich langsam Gaga :think: Ich würde ja zum Doc gehen, aber ich bin da bisl muffelig :whistle:
Danke bereits für eure Antworten

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir wurde vor einigen Jahren die Gallenblase entfernt und ich hab seither keine Beschwerden mehr. Die Beschwerden kamen von den in der Gallenblase befindlichen Steinen, es war aber unabhänging von der Nahrungsaufnahme. Damals wurde mir mitgeteilt, ich könne nach der OP eventuell Probleme bekommen bei fettem Essen oder rohem Gemüse. Das blieb mir zum Glück erspart, ich weiß jedoch von meiner Freundin das es auch anders laufen kann.

Die Gallenblase hilft der Leber bei der Speicherung und Eindickung der Galle, die Galle wiederum unterstütz die Verdauung von Fetten im Darm. Es hängt natürlich auch davon ab wie der Rest deines Verdauungssystems arbeitet, aber prinzipiell kann es also zu Beschwerden bei fettigem Essen oder schwer verdaulichem Essen kommen. Manchmal stellt sich der Körper nach einigen Monaten Gewöhnungszeit auf die neuen Gegebenheiten ein, sollten deine Beschwerden jedoch weiter anhalten, wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine Ernährung umzustellen.

In ganz seltenen Fällen kann es natürlich, wie nach jeder OP, zu Komplikationen kommen, wie z.B. eine Bauchfellentzündung etc. Ich würde dir daher raten, in jedem Fall deine Arzt aufzusuchen und mit ihm über deine Beschwerden zu reden. Er kann dir eventuell auch ein paar Tipps zur Ernährung geben.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Pikalina

Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.

Vor der Op hatte ich die Beschwerden meist in Verbindung mit verschiedenen Nahrungsmitteln. Da ich keine Op wollte hatte ich die Ernährung bereits umgestellt. Kein Kaffe,selten fettiges Essen und vor allem mit rauchen aufgehört. Das klappte sehr gut bis mir dann ein Frischkäse-Bagel zum Verhängnis wurde. Ob die Kolik nun allerdings damit zu tun hatte ist umstritten, da meine Gallenblase bereits sehr mitgenommen aussah...

Die Ernährung habe ich weiter beibehalten, da ich vor allem auch für meine Tochter wert auf Gesunde ausgewogene Kost lege. An der Ernährung kann es daher wohl nicht liegen. Ich werde das aber mal im Auge behalten und ggf notieren wann die Schmerzen einsetzen. Vielleicht vertrage ich etwas bestimmtes einfach gänzlich nicht. Deinen Rat mit dem Arzt nehme ich mir auf jeden Fall zu herzen! Nicht das ich wirklich ne verschleppte Infektion habe.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nach ca. drei Monaten wurde zumindest mir zu einer Nachuntersuchung geraten. Das war eine einfach Sonografie, die dann klar machte, dass alles problemlos verheilt war und keine weiteren Gallensteine mehr vorhanden waren. Diese hätten, nach Aussage des behandelnden Chirurgen durchaus auch später noch zu Problemen führen können, eventuell hätte eine Magenspiegelung durchgeführt werden müssen, bei der dann auch gleich die Gallensteine entfernt worden wären.

Bei mir ergab die Nachuntersuchung zwar Entwarnung, der nette Chirurg gab mir aber ein paar Tipps, was ich machen sollte, wenn ich bestimmte Symptome bemerken sollte. Genauere kann Dir aber wirklich nur ein Arzt sagen, da reicht auch erst mal er Hausarzt.

Ich selbst hatte nach der OP auch kaum Probleme, einmal ging es mir nach einer etwas fetteren Mahlzeit nicht so wirklich gut, aber das war mir auch eine Lehre. Allerdings habe ich mich direkt nach der OP noch in der Klinik von der dortigen Ernährungsberaterin Tipp samt einem kleinen Bogen, der mir in den ersten Monaten als Erinnerungshilfe diente, bei welchen Lebensmitteln ich lieber vorsichtig sein sollte. Ich kann Dir den Link gern mal zukommen lassen - einfach per PN melden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge