Muttermale entfernen?

vom 19.04.2010, 19:53 Uhr

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einige meiner Muttermale, die ich habe, entfernen zu lassen. Insbesondere im Sommer, wenn man Schwimmen geht oder im T-Shirt längere Zeit draußen ist, achte ich drauf, dass sich aus den Muttermalen keine merkwürdigen Formen entwickelt, die auf Hautkrebs deuten. Einige meiner Muttermale sind auch ziemlich groß und ein wenig dunkel.

Nun weiß ich nicht genau, ob das Entfernen von Muttermalen an diesen Stellen das Hautkrebsrisiko mindert oder ob die Haut dennoch schlecht auf Sonnenstrahlen reagieren kann. Außerdem würde mich interessieren, ob der Vorgang schmerzhaft ist und sichtbare Narben hinterlassen kann.

Hat sich jemand einige Muttermale entfernen lassen und kann mir dies etwas genauer erklären?

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über Hautkrebs an den bestimmten Stellen kann ich dir leider nichts sagen, aber über das entfernen!

Ich hab mir vor einem Jahr ein abstehenendes Muttermal entfernen lassen, da ich ständig daran hängen geblieben bin und dies sehr schmerzhaft war und dadruch auch öfters geblutet hat.

Der Ablauf beim Hautarzt war dann folgendermaßen: zuerst wurde die Stelle Desinfiziert. Danach wurde die Stelle mit einer Spitze betäubt und geschaut, wie man es am besten entfernt. Bei meinem Muttermal konnte man es mit einer Zange vom Körper wegziehen, und dann mit einer "Schere" einfach am Punkt wo es zur normalen Haut übergeht, abschneiden. Danach bekam ich ein Pflaster und das Entfernen war vorbei. Alles im allem dauerte es keine 5 Minuten.

Die Stelle war sehr lange rot und hat gekrustet, aber das stört(e) mich nicht so sehr wie das abstehende Muttermal und ich bin froh, es gemacht zu haben.

Jetzt nach einem Jahr sieht man zwar immernoch, dass da etwas war und ich denke der rötliche Fleck wird auch nicht mehr weggehen.

Zu einer anderen Art von Muttermal (die man nicht anheben kann und vom Körper "wegziehen" kann) hat mir mein Hautarzt von einer Entfernung abgeraten, da es wohl größere Narben verursachen würde.

» Engel8 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »

Ich musste mir auch schon einmal ein Muttermal entfernen lassen. Die Stelle war am Oberarm. Ich hatte davor auch recht Angst, weil mir eine Freundin da ziemliche Horrorgeschichten erzählt hat, dass sie danach solche Schmerzen hat und dass auch die Entfernung sehr schmerzhaft war. Meine Freundin hatte ihr Muttermal, das sie entfernen ließ, am Rücken also auch nicht an einer besonders empfindlichen Stelle.

Da mein Muttermal jedoch ein sehr seltsames Muttermal war, war auch nicht ganz auszuschließen, dass es bösartig sei. Um eine Entfernung kam ich also nicht herum. Dann war alles anders als befürchtet. Wie Engel8 schon beschrieben hat, hat die ganze Zeremonie nicht viel länger als 5 Minuten gedauert.

Bei mir konnte es jedoch leider nicht so einfach weggeschnitten werden, da man auch irgendwelche Wurzeln oder wie auch immer erwischen musste. Deswegen hat die Ärztin da ziemlich wild am Oberarm herumgewerkt. Was sie genau gemacht hat, kann ich jedoch nicht im Detail schildern, da ich weggesehen habe.

Auf jeden Fall musste die Wunde dann auch genäht werden, oder war es nur zu geklammert, ich weiß es leider nicht mehr ganz genau, aber ein Pflaster alleine war eindeutig zu wenig. Schmerzen hatte ich dabei keine, da die Stelle ja zur Genüge betäubt wird und auch nachher habe ich gerade mal ein Ziehen gespürt, eventuell war es manchmal unangenehm, aber keine Schmerzen.

Das ganze verlief also recht unproblematisch, leider blieb mir jedoch schon eine ziemlich hässliche Narbe. Ich bin da nicht so eitel, aber ich muss gestehen, dass sie mich im Sommer schon manchmal stört, vor allem weil sie am Oberarm auch gut sichtbar ist. Aber die Gesundheit geht vor und auch wenn dann im Endergebnis rauskam, dass das Muttermal gutartig war, konnte man das vorher ohne Analyse nicht genau sagen und da wäre mir das Risiko zu groß gewesen. So gesehen ist eine Narbe dann wohl noch das geringer Übel.

Eine Einschränkung hat man noch nach so einer Muttermalentfernung, weil man darf danach ich glaube für zwei Wochen keinen Sport machen. Weder Wassersport noch eine andere Sportart und ich habe mein Muttermal zwar nicht im Sommer entfernen lassen, aber ich nehme einmal an, dass man dann wohl auch nicht Schwimmen gehen darf. Aber da kannst du dich ja noch genauer bei deinem Hautarzt beraten lassen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin durch den Beitrag von tournesol noch auf einen anderen Aspekt aufmerksam geworden: natürlich hängt die Entfernung und auch das ganze "drumherum" mit der Art des Muttermals zusammen, bzw ob es entfernt wird weil es eventuell bösartig ist. Meines wurde nur aus kosmetischen Gründen entfernt (und weil ich daran hängen geblieben bin), dass ändert die Situation wohl auch!

» Engel8 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »

Muttermale entstehen unter anderem durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut. Die Strahlen dringen in die Hautschichten ein und regen dort Zellen an. Melanozyten sind Zellorganellen, die das braun-schwarze Pigment Melanin synthetisieren. Die Funktion besteht darin das schädigende Licht zu absorbieren.

Andererseits ist Sonnenlicht aber nicht nur Schädlich, unter anderem wird bei Sonneneinstrahlung Vitamin D vom Körper produziert!

Soweit grob zum physiologischen Ablauf, da du ja etwas Hintergrundwissen wolltest. Je öfter du als in der Vergangenheit in der Sonne beziehungsweise im Solarium warst, desto wahrscheinlicher sind Veränderungen in der Haut. Stelle dir selber die Frage wie oft du bereits einen Sonnenbrand hattest.

Es gibt die Möglichkeit einer Histologischen Untersuchung deiner Muttermale. Das Ergebnis wird dir dann nach einigen Wochen zugeschickt und du hast Gewissheit.

Muttermale die sich stark vergrößern oder ausfransen müssen natürlich unter besonderer Beobachtung stehen. Sollte dir so etwas auffallen wird dein Arzt dir die Stellen entfernen. Die Entfernung ist wie schon beschrieben von der Größe des Leberflecks abhängig aber im Normalfall sehr unkompliziert.

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »

Insgesamt habe ich 3 Muttermale(eines auf dem Rücken und zwei auf der Brust), die mich stören, wobei eines ein besonderer Störfaktor ist und es in der Hinsicht nicht nur aus optischen Gründen stört.

Dass die Prozedur sehr kurz ist, hört sich schonmal sehr gut an. Dass ich nicht schwimmen gehen oder Sport machen kann ist natürlich insbesondere im anstehenden Sommer weniger erfreulich. Dennoch werde ich mal mit meinem (Haut-)arzt sprechen und die Muttermale genauer anschauen lassen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge