Wie Gürtelgröße feststellen?
Ich habe zwar eine ganze Menge Gürtel in meinem Schrank liegen, aber ich habe diese bis jetzt immer im Geschäft oder auf Flohmärkten gekauft und dort auch immer kurz anprobiert um zu schauen, ob der Gürtel passt und zur Not zu Hause auch weitere Löcher hinzugefügt.
Nun habe ich aber einen Gürtel online gesehen, der ziemlich genau das ist, was ich schon seit längerem suche. Das Problem ist nun allerdings die Größe. Ich denke, dass sich die Angaben auf die Länge des Gürtels beziehen und nicht auf den Taillenumfang, aber was ist denn die ideale Länge für einen Gürtel? Also gibt es eine Faustregel, so nach dem Motto "Taillenumfang + X" nach der man die richtige Größe berechnen könnte?
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich Gürtel in ganz verschiedenen Längen habe, deshalb geben mir meine Gürtel leider keine richtige Orientierung. Aber ich würde gerne für diese Bestellung und auch für zukünftige Einkäufe meine Größe kennen.
Ich würde davon ausgehen, dass man einfach mit einem Schneiderbandmaß den eigenen Bauchumfang misst. Dann hat man eine Zahl, als Frau z.B 70 cm. Die Gürtellänge wird normalerweise so angegeben, dass der Händler vom mittleren Loch bis zum Ansatz der Schnalle misst. Wenn man einen Bauchumfang von z.B. 70 cm hat und einen Gürtel mit einer Gürtellänge mit 70 nimmt, sollte der eigentlich perfekt passen.
Dann muss man bei der Beschreibung des Gürtels nachlesen, ob es sich um einen Gürtel handelt, den man selbst einkürzen kann. In dem Fall würde ich lieber eine Größe größer ordern, weil man den Überstand noch weg schneiden kann.
Auch wenn man an der Grenze von der einen zur anderen Größe liegt, kann man ja notfalls noch ein bis zwei Löcher mit einer Lederzange nachstechen oder beim Schuster nachstechen lassen. Zu lang kaufen ist alle Male besser als zu kurz.
Zu guter Letzt lässt sich noch sagen, dass man im Zweifelfall immer das kleingedruckte des jeweiligen Onlineshops lesen sollte. Wenn der Shop in der Bemaßung von den üblichen Gepflogenheiten abweicht handelt man sich nur Ärger und hohe Versandkosten ein. Lieber ein mal zu viel nachlesen, als zuwenig.
Das kommt auf den Gürtel selber an, wie lang man die Lasche lassen will, die mehr als der Taillenumfang ist. Auch kommt es darauf an, wo du den Gürtel trägst. Auf Hüfthosen musst du etwas mehr cm nehmen, weil die Hüfte ja mehr Umfang hat als die Taille. Dann kommt es auch darauf an, ob du ihn in eine Hose in die Laschen reinziehst., oder über einen Pullover ziehst.
Ich würde, auch wenn deine Gürtel unterschiedliche Länge haben, sie doch als Anhaltspunkt nehmen und dann auch danach gehen, wie du den Gürtel tragen willst und welche Art von Gürtel es ist. Manche Gürtel sehen gut aus, wenn die Lasche kurz ist und manche, wenn sie länger ist. Das ist reine Geschmackssache und es gibt keine Faustregel dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119291.html