Extreme Eifersucht bei meiner Freundin
Ich bin seit etwa 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen und liebe sie wirklich über alles, jedoch habe ich, bzw haben wir ein Problem: Sie ist extrem eifersüchtig. Dazu muss ich noch sagen, dass wir momentan eine Fernbeziehung führen (ca. 160km Entfernung) was sich jedoch Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich ändern wird.
Zu Beginn der Beziehung sagte sie mir, dass sie sehr schnell eifersüchtig wird, jedoch dachte ich mir nichts dabei, da es in einer Partnerschaft normal ist, dass man eifersüchtig werden kann. Ihre Eifersucht fängt jedoch schon an, wenn ich mit meiner besten Freundin über ICQ Kontakt habe. Sie sagt es gäbe keine enge Freundschaft zwischen Mann und Frau und sie will mich nur "rumkriegen". Des Weiteren wird sie sehr eifersüchtig, wenn ich Abends weggehe oder mich mit Freunden treffe. Wenn es nach ihr ginge würde sie mich, denke ich, am liebsten in einen Käfig einsperren und ihn erst wieder aufschließen bis sie wieder bei mir ist. Dazu muss ich noch sagen, dass sie von ihren letzten Ex-Freunden betrogen worden ist.
Sie sagt zu mir, ich wäre derjenige, den sie immer gesucht hätte und das ich anders bin als die anderen. Sie weiß außerdem, dass ich noch nie eine Frau betrogen habe und sie auch nie betrügen würde, da ich dasselbe von ihr behaupten kann. Natürlich weiß ich, dass die Eifersucht mit Verlustängsten zu tun hat, aber es belastet mich sehr, wenn ich weiß, dass sie extrem eifersüchtig und schlecht gelaunt ist wenn ich weggehe. Das weiß sie auch, aber sie sagt sie kann es einfach nicht ändern.
Wisst ihr, was man gegen extreme Eifersucht tun kann? Ist die Eifersucht "heilbar" wenn ich es mal so ausdrücken darf, oder wird die Eifersucht immer da sein?
Erst mal zu deinen Fragen. Ja, Eifersucht ist heilbar. Sie sollte, wenn es so extrem ist, dass sie kaum eine "normale" Beziehung führen kann eine Therapie machen. Da kann sie lernen damit umzugehen und wenn du diese Therapie mitmachst, kann sie auch lernen, dass sie dir vertrauen kann. Ansonsten kann man wohl nichts gegen Eifersucht machen, ausser ihr immer wieder zu zeigen, dass sie dir vertrauen kann. Eifersucht ist eben eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Immer wieder reden hilft vielleicht. Aber das Reden sollte auch mal mit einer neutralen Person (Psychotherapeuten) sein, weil sie bei dir wahrscheinlich im Gespräch mit reindeutet, dass du sie nicht mehr liebst.
Ich persönlich kann mit Eifersucht nicht viel anfangen, weil ich zwar Verlustängste habe, aber nicht eifersüchtig bin. Das hört sich zwar widersprüchlich an, aber es ist so. Ich bin auch von meinem ersten Mann mehr als einmal betrogen worden. Auch andere Beziehungen die ich hatte scheiterten daran, dass ich betrogen wurde. Aber mit meinem jetzigen Mann bin ich absolut nicht eifersüchtig und das gleiche erwarte ich auch von meinem Mann, weil ich denke, dass man nur eine wirklich gute Beziehung führen kann, wenn man absolutes Vertrauen hat und wenn man eifersüchtig ist, fehlt auf jeden Fall das Vertrauen.
Ihr solltet miteinander reden. Sage ihr, dass sie dir vertrauen kann und auch muss, wenn sie die Beziehung nicht gefährden will. Denn mit extremer Eifersucht gebe ich keiner Beziehung so lange, dass man Zukunftspläne machen kann und die wollt ihr ja machen, wenn ich dein Posting richtig interpretiere. Denn bis nächstes Jahr, wo man keine Fernbeziehung mehr führen willl ist noch ein langer Weg, der sehr steinig sein kann, wenn man eifersüchtig ist.
Gerade in einer Fernbeziehung muss man vertrauen. Da ist Eifersucht fehl am Platze und kann den Partner wirklich erst in die Arme anderer Freuen treiben. Auch wenn du es dir fest vorgenommen hast und noch nie fremd gegangen bist, ist es schwer zu widerstehen, wenn die Freundin doch sowieso eifersüchtig ist. Dann kann man auch fremd gehen. Dann hat sie wenigstens einen Grund eifersüchtig zu sein. So haben wahrscheinlich die Exfreunde deiner Freundin gedacht und auch so reagiert. Denn extrme Eifersucht kann sehr viel kaputt machen. Und das muss ihr klar werden. Sie sollte nicht nur die Schuld bei den Exfreunden sehen, sondern auch bei sich. Denn ein Grund zum Fremdgehen gibt es meistens.
Das lernt deine Freundin aber in einer Therapie. Sie muss einfach lernen damit umzugehen, wenn du mal ohne sie rausgehst oder auch mit anderen Mädels chattest. Denn es gibt auf jeden Fall auch zwischen Mann und Frau innige Freundschaften ohne dass man was voneinander will. Auch damit muss sie lernen zu leben. Du wirst sonst nicht glücklich in dieser Beziehung. Wenn das jetzt nach 4 Monaten schon so ist,. wie soll es dann in 4 Jahren sein? Du wirst, wenn das so bleibt auf jeden Fall irgendwann aus dieser Beziehung ausbrechen und wenn du ihr das sagst und ehrlich zu ihr bist, wird sie es vielleicht einsehen.
Kennt deine Freundin denn dein Umfeld? Deine beste Freundin, die Menschen mit denen du abends weggehst? Auch wenn es vielleicht schwer ist, weil ihr eine Fernbeziehung führt und eure Zeit wohl auskosten wollt wäre es vielleicht ratsam deiner Freundin alle Freunde vorzustellen. Es könnte sein, dass ihr einfach viel Vertrauen fehlt weil sie eben nicht weiß auf was sie sich einlässt. In einer Beziehung muss man sich nunmal auch auf das Umfeld des Partners einstellen.
Hast du denn schon einmal mit deiner Freundin über ihre Eifersucht geprochen? Fallen ihr Gründe ein warum sie so eifersüchtig wird? Ist es zu wenig Vertrauen oder einfach panische Angst hintergangen zu werden? Ist die Verlustangst die sie durch ihre Ex-Freunde entwickelt hat vielleicht nur deine alleinige Vermutung?
Wie wäre es wenn du mal alle deine Freunde einlädst und ihr, gemeinsam mit deiner Freundin, ein wenig feiert. Sie lernt alle Menschen kennen, schafft mehr Vertrauen und sieht das es bei euch vernünftig zugeht.
Danke erstmal für die Antworten!
Zu Diamante: Ich rede oft mit ihr darüber, allgemein rede ich eigentlich über alles mit ihr. Sie weiß, dass ich sie über alles Liebe und umgekehrt. Das komische ist, dass sie mir sagt, dass sie mir zu 100% vertraut, aber trotzdem im Hinterkopf noch Angst hat, dass es ja wieder vorkommen könnte. Ich habe sie dann auch gefragt, wie es denn sein kann, dass sie mir zwar vertraut, aber trotzdem im Hinterkopf den Gedanken hat betrogen zu werden, worauf sie mir nur die Antwort gab, dass es einfach so ist und sie nichts dagegen tun kann. Sie vertraut mir, denn sonst könnte sie diese Fernbeziehung nicht führen. Jedoch kann ich mich absolut nicht in sie hineinversetzen... Wenn ich einer Person vertraue habe ich doch trotzdem keine Hintergedanken? Wäre es ein wenig Eifersucht, könnte ich es ja verstehen, aber oft wenn wir telefonieren fragt sie dann z.B. "Und?? Wie lang haste heute wieder mit **** (meiner besten Freundin) geschrieben? Das mit der Therapie werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten und ihr es auch, wenn es sich absolut nicht bessert, vorschlagen..
Zu rinalii19: Nein meine Freundin kennt mein Umfeld nicht, sie ist aber auch nur Eifersüchtig wenn ich irgendwo hingehe, wo andere Frauen da sein könnten. Und ihr meine beste Freundin mal vorzustellen habe ich auch schon vorgeschlagen, was jedoch auf total Ablehnung stieß. Selbst per Messenger wollte sie nicht mit ihr schreiben. Ich bekam als Antwort nur: " Nee bloß nicht, ich hasse diese Schl**** " Was auch einen Streit zwischen uns auslöste, da ich sie fragte warum sie sie so nennt, obwohl sie sich gar nicht kennen. Als Antwort kam dann zurück: "War ja wieder klar, dass du dich wieder auf ihre Seite stellst!" Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es schon sehr nervt und ich es schade finde.
Über ihre Eifersucht habe ich schon oft mit ihr gesprochen, wie oben schon geschrieben. Sie sagt, dass es wegen ihrer Ex Freunde so ist, die sie alle betrogen haben. Bei einem war es sogar so schlimm, dass er fast 1 Jahr eine Doppelbeziehung mit ihr und noch einer anderen Frau geführt hat. Sie fand es dann heraus und war, wie man sich vorstellen kann extrem verletzt. Ich denke auch, dass es die Angst ist wieder betrogen zu werden, sowas ist ja schon fast traumatisch, wenn man 5,6 oder 7 Freunde hatte und jeder einen betrogen hat. Sie sagt sie vertraut mir, was ich ihr sogar glaube, denn sonst würde sie auch nicht mit mir zusammen sein über so eine Entfernung, aber hat trotzdem immer diese Hintergedanken.
Eine Therapie wäre denke ich der letzte Weg den ich gehen würde, aber wenn ich feststelle, dass es entweder noch schlimmer wird, oder es sich gar nicht bessert und nichts anderes mehr hilft, werde ich es ihr denke ich vorschlagen, denn das wäre dann der einzige Weg der mich davor bewahrt sie zu verlieren, da es wenn es so weiter geht eine starke Belastung für mich ist.[/b]
Das Verhalten deiner Freundin kommt mir sehr unreif vor. Wie alt ist sie und wie alt bist du? In ihrem Verhalten sehe ich absolut kein Vertrauen. Wer wirklich vertraut muss erstmal nicht eifersüchtig sein und sieht über einen Chat mit der besten Freundin hinweg.
Ich könnte nicht damit leben, wenn meine Freundin meine beste Freundin als "Schalmpe" betiteln würde, obwohl sie sie gar nicht kennt. Ich bitte dich, wo soll das denn noch hinführen? Wenn sie sie nicht mal kennenlernen will, dann hat sie auch kein Interesse an deinem Privatleben. Sie will dich an sie alleine binden und ,mit keinem anderen teilen.
Darf ich mal fragen, wie es Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres aussehen soll, dass ihr keine Fernbeziehung mehr führt? Ziehst du in ihre Nähe und lässt deine Freunde, Kumpels und Bekannten zurück? Oder zieht sie in deine Nähe? Dann wird sie sich wohl auch mit deinen Bekannten und Freunden auseinandersetzen müssen. Ziehst du dorthin, hat sie dich unter Kontrolle.
Sorry, wenn ich das so sage. Aber schon der Satz, als sie deine beste Freundin kennenlernen sollte, dass sie die "Schlanmpe hasst" zeigt, dass deine Freundin dringend Hilfe braucht. Es ist keine Entschuldigung, dass sie vor deiner Beziehung betrogen wurde. Und wenn sie das als Entschuldigung anbringt, dann ist es armseelig und sie sollte was dran ändern. Du scheinst nicht glücklich zu sein und daran solltest du was ändern, wenn du nicht daran kaputt gehen willst.
Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass sie dir vertraut? Nur weil sie mit dir zusammen ist? Wo ist denn Vertrauen, wenn sie sich derart eifersüchtig verhält? Wer so krass eifersüchtig ist, der vertraut auch nicht und ich denke, dass sie die Probleme nicht erst hat, seit sie einmal betrogen wurde, sondern dass sie vor dir betrogen wurde, weil sie die Probleme hat mit ihrer Eifersucht. Denn wer ständig borgehalten bekommt etwas mit einer anderen zu haben, der wird auch dahingetrieben.
Ausserdem denke ich schon fast, dass sie gar nicht betrogen wurde, sondern sich das einbildet. Wenn du dich von ihr trennen würdest, weil du die Eifersucht nciht mehr ertragen kannst, würde sie glauben, dass du was mit deiner besten Freundin hast. Sie würde überall erzählen, dass die Beziehung kaputt gegangen ist, weil du sie betrogen hast. Das ist dann eine Schutzbehauptung von ihr, weil sie bei sich selber keine Fehler sieht. Die sieht sie nur bei dem Partner und würde nie zugeben, dass sie auch mit daran Schuld hat, wenn die Beziehung kaputt geht. Sie glaubt dann selber, dass sie betrogen wurde und ist davon auch nicht abzuhalten.
Kennst du jemanden in ihrem Umfeld? Kennst du ihre Freunde? Kennst du vielleicht sogar einen der Exfreunde? Vielleicht redest du mal mit ihren Freunden, ob sie immer schon so gewesen ist oder sich nur so verhält, seit sie mit dir zusammen ist.
Das Verhalten deiner Freundin ist in meinen Augen krank. Wenn man jemanden als Schlampe betitelt, die man nicht kennt und von der man nichts weiß, dann sollte man wirklich, auch als Partner, mal überlegen, wie man helfen kann.
Eine Fernbeziehung ist immer kompliziert, da lässt sich Eifersucht nie ganz vermeiden. Selbst Menschen, die sonst nie so leicht zu Eifersucht neigen, werden eifersüchtig, wenn sie nicht wissen, was er oder sie so treibt. Das lässt sich kaum vermeiden, auch wenn man sich gegenseitig vertraut. Es sollte sich allerdings in Grenzen halten und man sollte es am Besten auch für sich behalten und es nicht gleich gestehen, denn Eifersucht kann wirklich viel kaputtmachen und das Vertrauen ganz zerstören.
Wenn allerdings kein direkter Verdacht besteht, sehe ich keinen Grund dafür gleich so überzureagieren. In diesem Punkt würde ich Diamante zustimmen, denn deine Freundin scheint wirklich noch recht unreif zu sein. Ich denke man sollte ab 16 schon wirklich aus dem Alter raus sein, in dem man auf ''Kumpels'' und ''Kumpelinnen'' eifersüchtig ist. Man muss verstehen, dass nicht jede dahergelaufene Frau gleich eine potentielle Geschlechtspartnerin für den eigenen Freund ist. Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, haben doch gegengeschlechtliche Freunde. Ich selbst habe auch einige Kumpels, auf die mein Freund auch nicht neidisch ist und umgekehrt hat er auch Freundinnen, die ich problemlos toleriere. Das ist absolut kein Grund für Eifersucht.
Ich selbst habe zwar keine Fernbeziehung, aber ich kenne diese Situation, wenn ich oder mein Freund verreisen. Normalerweise versuchen wir möglichst immer zu zweit zu reisen, aber manchmal funktioniert das eben leider nicht und dann bin ich mal für ein oder zwei Wochen weg. Mein Freund ist von Natur aus eigentlich nicht der Mensch, der schnell eifersüchtig ist. Wenn sich dieses Gefühl bei ihm anbahnt, schafft er es irgendwie immer, das Ganze möglichst locker aussehen zu lassen und bittet mich manchmal ganz ungezwungen ihn abends noch anzurufen, wenn ich mal ausgehen möchte, um ihm einen ''Gute-Nacht-Kuss'' zu geben.
Die erste Hürde, die ihr in eurer Beziehung habt, ist natürlich die Entfernung. Ich selbst habe noch keine Fernbeziehung geführt, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor. Erstmal wäre es aber interessant zu wissen, wie oft ihr euch im Schnitt seht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch, wenn möglich, jedes Wochenende seht. Das macht es natürlich nicht gerade einfach, richtiges Vertrauen zum Partner aufzubauen, zumal ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid. Wenn ihr euch wirklich liebt, sollte das aber durchaus möglich sein. Es ist ja nicht so, dass ihr euch nur alle paar Monate mal seht und ihr sonst nur miteinander chatten oder telefonieren könnt.
Ein gewisses Maß an Eifersucht gehört zu einer Beziehung dazu, denn ich finde, dass Eifersucht irgendwo zeigt, dass die Liebe echt ist. Was deine Freundin da veranstaltet, ist meiner Meinung nach allerdings etwas sehr übertrieben. Sie darf nicht schon eifersüchtig werden, wenn du abends mit deinen Kumpels weggehst oder dich nur mit Kollegen triffst. Sie selbst wird sich doch sicherlich auch mit ihren Freundinnen treffen und da weist du auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Sie hat natürlich Angst, dass du, wenn du weggehst, ein anderes Mädchen kennen lernst, dass in deiner Nähe wohnt und mit dem du dich öfter treffen kannst, und du dann mit ihr Schluss machst, weil es dir einfach zu umständlich ist mit der Entfernung.
Ich kann ihre Ängste ja durch aus verstehen. Es ist ja nichts anderes als Angst, dich zu verlieren. Wenn sie von ihren Ex-Freunden betrogen wurde, ist es mehr als verständlich, dass sie Angst hat, dass ihr das gleiche jetzt wieder passieren könnte. Und da kannst du noch so viel reden und ihr sagen, dass du sie niemals betrügen würdest, diese Angst kriegst du bei ihr so schnell nicht weg. Da bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als zu warten. Je länger ihr zusammen seid, umso sicherer wird sie sich, dass du sie nicht betrügst und sie nicht verlässt. Das bringt die Zeit mit sich.
Mit der Aussicht, dass sich eure Situation, wie sie jetzt zur Zeit ist, in absehbarer Zeit ändert, auch wenn es noch etwas dauert, ist es meiner Meinung nach doch sehr erstrebenswert, diese Zeit bis zum Ende des Jahres noch so gut es geht zu überstehen, um danach dann "richtig zusammen" zu sein. Wenn ihr euch täglich seht und öfter etwas gemeinsam unternehmen könnt, macht das die Sache deutlich einfacher, weil deine Freundin einfach sieht, dass ihre Eifersucht völlig unbegründet ist. So lange müsst ihr noch durchhalten.
Ich finde es ziemlich blöd, wenn deine Freundin so eifersüchtig ist. Das ist sicherlich nicht gut für eure Beziehung und Eifersucht macht mehr kaputt als dass sie beieinander hält, vor allem wenn sie so extrem ist, wie bei deiner Freundin. Es klingt vielleicht ein wenig blöd, aber ich denke schon, dass sie eine Therapie machen sollte. Wenn man so extrem eifersüchtig ist, dann hat das sicherlich auch seine Gründe und die können mit einem Experten viel besser heraus gefunden werden und sie kann die Angst in Zukunft dann besser verarbeiten.
Ich kenne es auch, dass man etwas eifersüchtig ist und nichts dagegen tun kann. Aber das bleibt bei mir alles noch in Grenzen und ich würde meinen Freund niemals einsperren wollen. Ich freue mich sogar, wenn er weggeht, da ich es ihm eben auch gönne, dass er Spaß hat. Natürlich hat man immer ein wenig Angst, aber das ist doch normal. Gerade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich finde es auch verständlich, dass deine Freundin es nicht so toll findet, wenn deine beste Freundin und du so eng befreundet seid. Aber ich denke schon, dass es ihr helfen würde, wenn sie deine beste Freundin einfach mal kennenlernen würde und sich selber mit ihr unterhalten könnte. Manchmal ist es einfach das Unbekannte, was einem so viel Angst macht und damit kann man ihr sicherlich helfen und sie kann auch Vertrauen zu deiner besten Freundin aufbauen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, denn die braucht man in einer solchen Beziehung. Ihr solltet euch schnell professionelle Hilfe suchen, denn auf Dauer hat man in so einem Käfig keine Chance mehr zum atmen und möchte einfach nur noch weg. Daher kann es gut passieren, dass die Beziehung daran zerbricht, wenn sie das nicht schnell in den Griff bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119283.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?