Diamanttester - funktioniert so etwas wirklich?
Ein Kollege von mir ist ein großer Juwelenfreund und hat sich jetzt zum Prüfen seiner Schätze einen Diamanttester im Internet gekauft. Grundprinzip des Prüfgerätes ist wohl die typische Wärmeleitfähigkeit des Diamanten die sich von Glas oder anderen Edelsteinen unterscheidet. Zum Messen wird eine Spitze direkt auf den vermeintlichen Diamanten aufgesetzt und abgewartet, das Ergebnis zeigt sich dann optisch durch ein Lichtband und auch akustisch.
Funktioniert diese Prinzip wirklich und ist es auch zuverlässig? Ich könnte mir vorstellen dass die Umgebungstemperaturen, das Volumen oder auch der Verschmutzungsgrad der Oberfläche Einfluss haben könnten und damit auch das Messergebnis verfälschen. Gibt es da unterschiedliche Genauigkeitsklassen? Das Gerät meines Kollegen kommt aus China und sieht eigentlich mehr aus wie ein Spielzeug. Der Preis von dreißig Euro kommt mir für so ein praktisches Gerät eigentlich auch zu gering vor.
Da es bei Diamanten schnell ins Geld gehen kann, wenn man sich irrt, würde sich ein hochwertiger Tester sicherlich lohnen. 30 Euro für ein präzises Messinstrument sind nicht viel.
Auch kommt es darauf an, wo er es im Internet gekauft hat. Wenn es von einem dahergelaufenen Ebay-Ramschhändler ist, ist es wahrscheinlich totaler Müll. Wenn er das Gerät auf einer Seite für Juwelierbedarf gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein vernünftiges Gerät handelt schon viel größer.
Prinzipiell kann man mit den Mitteln der Physik und Chemie bei jedem Edelstein feststellen, ob er echt ist. Jede Sorte Edelstein bricht zum Beispiel das Licht anders als andere. Diamanten sind auch weit weit härter als Glas, so dass man sie alleine daran schon erkennen kann. Nicht umsonst werden in hochwertigen Glasschneidern auch Diamanten verarbeitet.
Da auch Professionelle Schmuckhändler mit solchen Geräten arbeiten, scheint es schon verlässliche Geräte zu geben. Wenn ich aber irgendwo Diamantschmuck ankaufen würde, der hochkarätig ist, würde ich die Stücke immer zur Begutachtung einschicken und lieber die Gebühren für ein seriöses Zertifikat bezahlen anstatt mich blind auf Technik zu verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119257.html