Spiel einmal durch gespielt und dann keine Lust mehr

vom 12.01.2008, 14:31 Uhr

Jeder von euch der eine Konsole oder Handheld besitzt kennt das bestimmt oder? Man hat sich ein Spiel gekauft oder geschenkt bekommen was ein interessiert. Man spielt eine Zeit lang dieses Spiel bis man es nach kürzester Zeitaufwand durchgezockt hat. Auf einmal hat meine keine Lust mehr das Spiel nochmal durchzuzocken wegen was für ein Grund auch immer.

Bei mir ist genau das der Fall. Ich habe mir das Spiel New Super Maria Bros. für den Nintendo DS gekauft da ich ein Mario Liebhaber bin und diese Spiele seit der Nintendo 64 spiele. So nach etwa 1 Woche habe ich es durch mit einen Zeitaufwand von eine bis einundeinhalb Stunden am Tag. Ok dann habe ich es halt durch und normaler Weise spielt man ein Spiel ja nicht nur einmal durch.(Ich jedenfalls nicht) Aber bei diesen Spiel ist der Spaßfaktor gleich beim ersten mal durchzocken wieder weg. Ich weis auch absolut nicht wieso macht einfach kein Spaß mehr.

Habt ihr schon einmal das gleiche erlebt?

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja :) Bei dem gleichen Spiel, nur das ich es nie durch gespielt habe, wurde mir noch schneller langweilig. Ist leider bei den meisten DS Spielen so. Hab auch Zelda: Phantom Hourglass einmal durch gespielt (okay, fand es jetzt auch nicht so richtig gut!) und dann sofort verkauft, hat beim zweiten Mall einfach keinen Spaß mehr gemacht.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, da muss der Hersteller eben dafür sorgen, dass es durch freischaltbare Sachen einen Anreiz gibt, das Spiel nochmal durchzuspielen. Oder er könnte Extras verstecken, die nur durch gründliches Suchen gefunden werden können, und und und.

Kenn ich auch das Gefühl, ist aber heute Mode geworden, Spiele mit kurzer Spieldauer raus zubringen, die dann auch noch einen Haufen Kohle kosten. Hoffentlich bleibt das nicht so, ich will mich mal wieder von einem Spiel Wochenlang fesseln lassen, weil es einfach so viel zu entdecken und erkunden gibt, nicht einmal durchlaufen und dann die Lust verlieren. :evil:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.02.2016, 00:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hehe ja mir ging es auch bei dem Spiel so. Das hat total süchtig gemacht und ruck zuck war es vorbei. Ich hab es dann noch mal durchgespielt und wirklich jeden Geheimgang und jeden Stern mitgenommen und seitdem habe ich es nicht mehr gespielt. Sind ja auch nur ziemlich wenige Levels, da war man mit dem alten Super Mario auf dem ersten Uralt-Gameboy länger beschäftigt.

Aber zum Beispiel Tetris habe ich damals auch immer durchgespielt bis die Rakete gestartet ist ;-) Und das hat nie seinen Suchtfaktor verloren. Kommt also auch auf das Spiel an.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hm, das kenne ich aber auch. Es gibt einfach viele Spiele die nach einmal keinen wirklichen Reiz mehr haben! Ich spiele deswegen auch immer schon auf schwer oder mittel, damit der Reiz einfach höher ist! Kann ich nur jedem empfehlen, man sagt sich nämlich meistens, dass man auf leicht anfängt und dann nochmal auf schwer das Spiel durchspielt, aber das nie durchzieht!

Außerdem habe ich es aber auch sehr oft, dass ich ein Spiel spiele, dass mir auch total Spaß macht, aber dann kommt man aus dem Trott, man spielt z.B. dann mal ein anderes Spiel auf dem PC, oder mal einfach eine Woche nicht aufgrund von Pflichten und Aufgaben. Dann habe ich es immer das ich überlege was ich jetzt mal spiele und dann habe ich aus irgendeinem Grund eine Abneigung gegen das Spiel und irgend etwas hemmt mich, es weiter zu spielen! Echt seltsam!

Explizit zu Mario Spielen, denke da an Super Mario Bros. auf SNES: Das Spiel hatte so viel Abwechslung und soviel verschiedene Möglichkeiten es durch zu spielen, das es nie langweilig war oder wurde! Das war wirklich mal ein geniales Mario!

Aber es stimmt schon, dass die Spiele immer kürzer werden und so richtige Easter Eggs gibt es auch nicht!. Freue mich deswegen auch schon auf GTA IV. Da ist dann erstmal wieder Spielspaß ohne Ende garantiert!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »

Das kenne ich sehr gut. Am Anfang spielt man ein Spiel sehr gerne und es fasziniert einen. Aber sobald man durch ist hab ich dann meistens keine Lust mehr drauf. Man hat es halt schon durch und kennt das meiste.

Und das ändern des Schwierigkeitsgrades bringt auch nicht wirklich viel wenn man das Spiel schon durch hat und alles weiß, dann ist es halt schwerer, aber die Spannung fehlt meiner Meinung nach beim 2. durchspielen völlig.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Problem ist, dass ich eher selten ein Spiel durchspiele, weil sie mich meistens gar nicht so lange fesseln können. Die einzigen Ausnahmen bisher waren alle Final Fantasy Teile für die Playstation. Und ansonsten spiele ich nur noch MMO´s online. Da ist einfach ein viel höherer Reiz weil man diese Spiele niemals wirklich "durchspielen" kann, da eine immer neuer Inhalt dazu kommt.

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »

Kishy hat geschrieben:Hallo

Also mein Problem ist, daß ich eher selten ein Spiel durchspiele, weil sie mich meistens gar nicht so lange fesseln können.

Ist bei mir ähnlich. Manchmal riskiere ich es sogar, mir ein Spiel im Laden zu kaufen, nur um nach spätestens 2 Tagen zu merken, dass ich eigentlich gar nicht so gerne am PC spiele. Das einzige Spiel, das mich auch heute noch stundenlang beschäftigen kann, ist Tetris auf dem Gameboy.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe Spiele mittlerweile sowieso unter dem Gesichtspunkt, dass ich sie hinterher weiterverkaufe. Meistens spielt man so ein Spiel doch einmal komplett in allen Leveln durch, schaut sich vielleicht noch die Zugaben an und dann wird es in die Ecke gelegt. Früher hab ich immer noch alles aufgehoben, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn das Spiel noch relativ neu ist kann man es noch super weiterverkaufen und den Gewinn gleich wieder in das nächste Spiel investieren. So macht man keinen allzu großen Verlust und bezahlt pro Spiel praktisch nur eine gewisse Leihgebühr.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube den meisten geht es so. Deswegen kauf ich mir ein Spiel auch nie alleine, sondern ich teile mir die Kosten mit meinem Freund. Erst spiele ich es komplett durch und dann geht es an ihn. Und da er dafür immer recht lange braucht, aufgrund von Zeitmangel, und das schon mal 1-2 Jahre dauern kann, sind sie hinterher wieder interessant für mich.

Manchmal hab ich dann manche Lösungen schon wieder vergessen, und der Spielspaß geht von vorne los. Wir verkaufen unsere Spiele auch nicht weiter, sondern lassen die liegen bis sie wieder Interessant sind. Hab letztens auch wieder mein altes SimCity rausgekramt und bin dabei es durchzuspielen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge