Kopierschutz: Übertreibt es Ubisoft mit dem Online-Zwang?
Dieses Wochenende habe ich bei einem Freund mehrere Stunden damit verbracht, ihm das Spiel Assassin's Creed 2 für den PC auf seinem Rechner zu installieren. Wobei ich sagen muss, dass das eigentliche Installieren des Spiels recht einfach war, im Gegensatz zu dem, was sich danach als völliger Marathonlauf herausstellte: Das Starten des Spiel mit Hilfe des beigefügten UbiLaunchers, der neusten Kreation von Ubisoft im Kampf gegen die ach so bösen Raubkopierer. Er hatte das Spiel legal gekauft, aber weil er eben bisher meistens nur Konsolenspiele gespielt hat und dies das erste Spiel für seinen neuen PC werden sollte, habe ich mich - ohne mich vorher über den verwendeten Kopierschutz zu informieren - dazu bereit erklärt, ihm bei der Installation unter die Arme zu greifen.
Nun musste er sich also bei Ubisoft selber anmelden und dort sein Spiel registrieren, bevor er es nutzen konnte. Alles kein Problem. Auch der Online-Zwang, der ihn und mich zwar überraschte, aber kein Problem darstellte, da er in einem Stadtgebiet mit gutem DSL-Anschluss wohnt. Trotz erfolgreicher Anmeldung und anschließendem Start des Spiels warf uns "Assassin's Creed 2" regelmäßig aus dem Spiel, weil angeblich die Verbindung zum Ubi-Server verloren ging. Nach einem forschen fanden wir dann heraus, dass eine Sicherheitseinstellung im Router den Port, den AC2 benutzt, sperrte, sobald zu viel Traffic darüber ging. Damit ist das Spiel quasi unbrauchbar für meinen Freund, da er es nicht spielen kann, ohne auf Sicherheitsfeatures seines Routers zu verzichten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Art des Kopierschutzes, die soweit in die Computerumgebung des Spielers eingreift, überhaupt gerechtfertigt wird? Ich finde, Kopierschutz ist wichtig, aber diese ständige Gängelung des ehrlichen Spielers ist fast schon ein Todesurteil für ein Spiel. Wie seht ihr das? Stören euch solche Maßnahmen der Spieleentwickler, die eigentlich nichts weiter tun als ihr geistiges Eigentum zu schützen?
Prinzipiell würde es mich nicht stören, wenn es denn problemlos funktionieren würde. Ich habe das Thema hier auch schon mal gestreift und mich seit dem regelmässig in den Ubisoft Foren umgesehen. Mir ist klar das Spieleentwickler dem allgemeinen Trend des "gecrackten Spieles" entgegenwirken müssen, aber alles hat seine Grenzen.
Auf die Problematik mit dem Router und der Sperrung des Ports wäre ich erst garnicht gekommen, dazu bin in diesen Dingen nicht ausreichend bewandert. Auch die anderen Schwierigkeiten die in den Foren angesprochen werden, gehen mir einfach zu weit. Es handelt sich hier um ein Spiel! Es soll ein angenehmer Zeitvertreib sein und einen für 1 oder 2 Stunden aus der realen Welt entführen. Ich habe weder Zeit, noch Lust mich mit einem Spiel zu beschäftigen, von dem ich ja schon weiß, das Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.
Bisher konnte ich nur dauerhaften Frust bei vielen Ubisoft Kunden heraus lesen, daher zweifle ich stark daran das sich dieses Sicherheitssystem langfristig durchsetzen wird. Es ist schon traurig das grundsätzlich die ehrlichen Menschen den ganzen Ärger mittragen müssen, sei es nun im realen Leben, bei Flughafenkontrollen, bei Terroristen im Internet oder bei Computerspielen. Glücklicherweise kann man zumindest dem Ärger mit den Spielen aus dem Weg gehen, in dem man sie einfach nicht kauft.
Diese Form der Gängelung ist ja wirklich mal was Neues. Noch nicht einmal Microsoft hat sich so weit vorgetraut und belässt es bei der Möglichkeit, die Aktivierung einmalig über das Netz bzw. Telefon vorzunehmen, ohne der Zwang, sich regelmäßig Online prüfen zu lassen oder gar den Start von Applikationen oder des Betriebssystems vom Netzzugang abhängig zu machen.
Ich hoffe aufrichtig, dass das Konzept ein echtes Fiasko für Ubisoft wird. So ein Unding darf nicht Schule machen. Es ist mir zwar auch klar, dass das Unternehmen berechtigt gegen diejenigen ankämpft, die das Spiel kopieren und eben nicht kaufen. Aber hier knebelt man eben auch diejenigen, die bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen.
Was den Nutzen angeht, denke ich, dass damit wirklich einige potentielle Käufer abgeschreckt werden. Sollte ein kopieren wirklich nicht möglich sein, wird auch zusätzlich zum Käuferschwund die weite Verbreitung des Spiels unterbunden. So etabliert sich hier auch keine Fangemeinde. Was wieder zu Folge hat, dass das Spiel nicht zu den großen Entwicklungen wird, welche ja (gerade im Spielebereich) von großen Fangemeinden getragen werden.
An der Stelle Deines Freundes würde ich das Spiel auf jeden Fall in das Geschäft zurückbringen und eben darauf hinweisen, dass es so nicht spielbar ist! Zusätzlich würde ich hier eine Mail an Ubisoft folgen lassen, in der die Gründe für das zurückgeben aufgelistet werden. Egal wie unverschämt manche Firmen daherkommen - ich habe die Hoffnung, dass wirklich jedes Unternehmen dazulernen kann!
Auf den Router als alleinige Fehlerquelle kamen wir erst nach andauerndem Versuch-und-Irrtum. Wir haben alle potentiellen Störquellen erstmal entfernt, es mit einem anderen PC probiert, seinen PC zu mir (immerhin gute 20 km) geschleppt, dort probiert, etc. pp. bevor wir auf den Idee kamen, den Router bei ihm auszutauschen. Und siehe da, es ging letztendlich. Leider möchte der Vater meines Freundes nicht (er wohnt noch bei seinen Eltern), dass die Konfiguration des Routers verändert wird, da er ihn für die Heimarbeit braucht. Verständlich.
Mein Freund ist seit heute in ständigem Kontakt mit Ubisoft, die das Problem bisher nicht als einer Programmiererfehler akzeptieren, sondern die Schuld bei der "exotischen" (Zitat Ubisoft Kundenservice) Hardwarezusammenstellung sehen. Kurioserweise kann mein Freund nun das Spiel nicht mehr zurückgeben, da der mitgelieferte Key auf seinen Namen bzw. seine e-mailadresse registriert ist und sich Ubisoft bisher standhaft weigern, die Registrierung aufzuheben. Mein Freund hat zumindest jetzt keine Lust mehr und hat sich das Spiel für die Xbox 360 ausgeliehen, damit er zumindest etwas von dem Spielfeeling mitbekommt. Ich kann über solche "Kundenfreundlichkeit" nur den Kopf schüttelt und hoffe, dass Ubisoft damit gehörig auf die Nase fällt.
Der springende Punkt der den legalen Käufer hier total benachteiligt ist doch der, dass das Spiel höchstwahrscheinlich sowieso gecrackt wird. Bei AC2 ist das schon passiert, bei Siedler 7 nach meinem derzeitigen Wissen noch nicht. Der Käufer der das Spiel legal erworben hat, der sitz bei einem Serverausfall da und guckt praktisch in die Röhre oder eben nicht und der Raubkopierer fröhnt seinem kostenlosen Spielerlebnis. Als Käufer würde genau dieser Punkt mich zur Weißgluht treiben. Ubisoft sollte sobald der kopierschutz geknackt wurde ein Offline Patch rausbringen.
Andererseits hat der Kopierschutz länger den Raubkopierern standgehalten als jeder andere zuvor. Ist es nicht vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung?
Hallo,
ich finde es eine Frechheit von Ubisoft, das man seine Offline-Spiele (bsp.: Assassins Creed II) nicht Offline spielen kann. Die Leute, die keinen Internetanschluss zuhause haben sollten auf der Verpackung des Spiels, oder vom Verkäufer darauf hingewiesen werden, das eine Online Registrierung zum Spielen nötig ist. Es ist für Leute ohne Internetanschluss fast nicht mehr möglich ein neues Spiel zu spielen wegen Online Registrierungen oder Steam.
Man kann leider nichts dagegen tun. Ubisoft sollte nach meiner Meinung diese Erneuerung abschaffen.
Mit diesem Kopierschutz wird Ubisoft, denke ich, viele Verluste machen. Jetzt wird schon für Offline Spiele ein Internetzugang benötigt, und was ist mit den Leuten die kein Internet haben oder brauchen? Ich kann mir auch vorstellen das es noch Leute mit ISDN gibt und die dadurch massive Probleme bekommen könnten, auch habe ich von Freunden gehört das es auch mit einer schnellen Leitung oft Probleme mit dem Server gibt und dadurch kein Spielen möglich ist.
Ist wie immer das typische Katz und Maus Spiel zwischen Spiele Entwicklern und den Crackern. Es gab ja zuerst "Server Emulatoren" und inzwischen wurde der Kopierschutz mit einem normalen Crack geknackt, das neuste Beispiel ist Die Siedler 7 welches von Razor1911 geknackt wurde.
Aus unsicherer Quelle habe ich gehört das sich einer der Ubisoft Mitarbeiter anonym über einen neuen Kopierschutz ausgesprochen haben. Dabei sollen Teile des Spiels auf den Ubisoft Servern liegen sodass den Crackern wichtige Daten fehlen die sie benötigen.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube den Crackern wird es immer gelingen einen neuen Kopierschutz zu umgehen, ist dann halt nur eine Frage der Zeit.
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