Wie als Neuling bei www.dooyoo.de Lesungen bekommen?
Eigentlich bin ich nur auf wwwdooyoo.de gestoßen, da mich eine Freundin bei webmiles geworben hat. Nun habe ich mir das Ganze genauer durchgelesen und erfahren, dass man nicht nur fürs Testberichte schreiben, sondern auch für jede Lesung dooyooMeilen bekommt.
Da ich einmal in einem Internetbericht gelesen habe, dass es z.B. bei www.ciao.de so ist, dass man für einen Bericht 10 Gegenlesungen machen sollte, damit man selber auch Lesungen bekommt, würde mich nun interessieren, wie ihr das handhabt? Natürlich ist es sicher so, dass interessante Berichte sowieso gelesen werden, aber wenn man dann über weniger beliebte oder gefragte Produkte schreibt, wie läuft es da ab?
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass wenn man länger dabei ist, man schon gewisse "Bekannte" hat, die einem da weiter helfen. Aber wie ist es am Anfang? Und vor allem bei wenn soll ich als Neuling mit Lesungen anfangen, damit ich auch welche bekomme? Worauf achtet ihr da?
Ich weiß, dass ich jetzt relativ dumm frage, aber mich würde interessieren, ob es für mich überhaupt Sinn macht, mich dort anzumelden und Zeit zu investieren.
Ich bin auch bei dooyoo und dort geht das "bewerten" schneller als z.B. bei ciao, bei ciao muß man 12 Sek. warten, bevor man den Bericht bewerten kann, damit sicher gestellt wird, das man den auch wirklich liesst. Bei dooyoo kannst Du die Berichte daher schneller bewerten, da es keine Wartezeit fürs bewerten gibt.
Ich würde Dir empfehlen, so mache ich das oft, das ich die letzten 3 Berichte von Mitgliedern lese oder auch 5 und dann warte ich, ob etwas zurück kommt. Du kannst auch bei den neuen Berichten gucken und alle nacheinander mal bewerten und warten, was da zurück kommt. Einige bieten auch eine "Leserunde" per privater Nachricht an, das heisst, das jeder z.B. 10 Berichte von dem anderen liesst.
Das es für 10 Lesungen nur eine Gegenlesung gibt, habe ich bislang noch nicht festgestellt, aber ich würde auch keine 10 Berichte von Jemand anderen lesen, ohne eine eigene zu bekommen, maximal 5 Berichte und wenn dann nichts kommt, lese ich auch nicht mehr. Dann hast Du noch die Möglichkeit, den Mitglieder zu vertrauen und sie auf Deine Liste zu setzen, dann wirst Du benachrichtigt, wenn dieses Mitglied neue Berichte schreibt.
Wenn Du dort bist, meld Dich hier einfach nochmal, schreib wie Du dort heisst, sicherlich würden hier auch einige Leserunden mit Dir verabreden.
Ist man irgendwo neu, bekommt man natürlich nicht so die Lesungen, wie langjährige Mitglieder, man ist ja noch nicht so bekannt, deshalb würde ich am Anfang immer raten, erstmal bei den anderen zu lesen, meist kommen dann die Lesungen auch zurück. Es dauert eine Zeit, bis man sich seine Stammleser ansammeln kann, aber bei dooyoo ist das nicht so schwierig, wie bei ciao z.B. so meine Erfahrung.
Am meisten Lesungen bekommt man durch Gegenlesen. Wenn du regelmäßig die Berichte anderer liest, dann werden auch deine Berichte gelesen und bewertet. Und das bringt wieder Punkte.
Allerdings würde ich die Berichte wirklich lesen und nicht einfach nur abklicken, denn sonst bist du schneller gesperrt als du denkst. Dooyoo kann überprüfen wie lange eine Seite offen war, und wenn es zu schnell geht dann wirst du sofort gesperrt.
Am besten ist es wenn du dir einen Freundeskreis aufbaust. Bei mir hat das super funktioniert. Du liest die Bericht der anderen und sie bei dir. Und das natürlich regelmäßig. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber wenn ich mir die ersten Berichte anschau dann haben durchschnittlich 10 Leute die Berichte gelesen und jetzt sind es so zwischen 60 und 70. Könnten noch mehr sein, aber das wird schon noch.
Die Berichte sollte man richtig lesen, soviel Zeit muss schon sein. Ich bin vor wenigen Monaten ins Fettnäpfchen gertreten, als ich mehrere Berichte in Tabs geöffnet habe, die durchgelesen, jedoch noch nicht bewertet habe. Also schnell noch die Bewertungen abgegeben und am nächsten Tag war mein Account gesperrt, da dies gegen die Regeln verstösst. Die Situation konnte ich zwar erklären, aber mittlerweile lese ich einen Bericht und gebe auch direkt die Antwort ab - ganz ohne Tabs. Soviel zum Thema "keine Wartezeiten".
Lesen und gelesen werden hängt dicht beieinander. Du wirst definitiv mehr Lesungen bekommen, wenn deine Berichte gut geschrieben sind, denn dann wird man dich in den Freundschaftskreis aufnehmen und deine Berichte werden von weiteren Besuchern gelesen. Sobald Du den Bericht eines anderen Users bewertest, sieht dieser das in seinem Profil und wird in der Regel auch eine Gegenlesung machen. Je mehr Du also liest und bewertest, desto mehr Lesungen bekommst Du für deine eigenen Berichte.
Lesen, lesen und nochmal lesen. Das ist das ganze Geheimnis bei diesen Portalen. Wobei es am sinnvollsten ist, wenn man bei mehreren Portalen seine Berichte veröffentlicht, das man überall den selben Usernamen nimmt.
Das hat zwei Vorteile. Einmal bekommt man dadurch schon Lesungen ohne wirklich selbst zu lesen. Einfach weil der Name durch ein anderes Portal schon bekannt ist. Ausserdem beugt es vor, das man wegen angeblichen kopieren Probleme bekommt.
Von diesen Klickrunden halte ich persönlich gar nichts. Entweder lese ich gerne bei einem User, weil mir seine Berichte gefallen oder halt eben nicht. Was nutzt es mir, wenn ich da einmalig bei einem User die letzten 10 Berichte gelesen habe und ansonsten hat man mit dieser Personen keinen Kontakt mehr?
Da sind mir regelmässige Besucher doch wesentlich lieber, bei denen man halt auch gerne mal die Berichte anschaut. Aber ansonsten stimmt es schon, das man mehr Lesungen machen muss, als man selbst Bewertungen bekommt.
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal bei Dooyoo angemeldet, da ich ja ohnehin gerne tippe und mich auch immer darüber ärger, wenn ich ein schlechtes Produkt erworben habe. Dann möchte ich meinen Frust natürlich auch teilen und vielleicht schaffe ich es auch mit meinem Beitrag, andere Leute vor allzu gravierenden Fehlkäufen zu bewahren. Auf der anderen Seite schreibe ich auch gerne über Sachen, die ich richtig toll fand, vielleicht sogar besser als erwartet. Daher mag ich Dooyoo eigentlich mittlerweile auch recht gerne.
Ich lese auch öfter Testberichte anderer Nutzer, die dann wiederum bei mir reinschauen. Da ich auch gerne zu Dingen etwas schreibe, die nicht so gängig sind, erhalte ich nicht so viele Lesungen durch die Beliebtheit des Produktes, sondern in erster Linie durch Gegenlesungen. Gerade bei Independent-Filmen gibt es nicht so viele Leute, die zufällig nach genau diesem Produkt suchen, so dass es sich bei den Lesungen meistens um Gegenlesungen handelt. Bei Testberichten über weit verbreitete Dinge, zum Beispiel neuere Computer oder gängige Fernseher, also Dinge, für die sich viele Leute begeistern, bekommt man in der Regel auch viele Lesungen, selbst wenn man nicht so intensiv gegengelesen hat.
Ich habe noch nicht so viele Testberichte verfasst, aber dennoch habe ich schon so etwas wie einen festen Stamm von Lesern. Diese Leute schauen immer wieder mal bei mir vorbei und lesen dann auch meine Berichte, sofern ich wieder mal einen neuen veröffentlicht habe.
Ansonsten gibt es auch solche Leserunden, was ich allerdings irgendwie blöd finde. Also ich fände es komisch, auf dieser Seite im Akkord einen Bericht nach dem anderen zu lesen, nur um ein paar Punkte einzuheimsen. Falls du aber unbedingt schnell viele Punkte haben möchtest, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit für dich.
Ich war vor ca. einem Jahr auf Dooyoo angemeldet und habe mich dort total wohlgefühlt. Das Lesen und auch gelesen werden war kein Problem. Die neuesten Berichte stehen weit oben und dadurch schaut man automatisch auf die Seite. Bekannte ergeben sich dort sehr schnell, sobald man nämlich auf den Bericht eines anderen User geht, hinterlässt man seinen Namen in den "Gelesenen User".
Aufpassen würde ich allerdings mit "Gegenlesen". Es gibt viele Angebote von Usern, dass man doch ein paar Berichte gegenlesen kann, sprich der eine klickt deine Berichte an und umgekehrt. Wenn man zu schnell die Berichte "anklickt/durchliest" kann eine Sperre oder eine Abmahnung erfolgen. Also auf jeden Fall wirklich lesen und nicht schnell wo hinklicken.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es sinnvoll, am Anfang mehr Zeit mit dooyoo und dem Gegenlesen zu verbringen. Wenn man dann mal Kontakte geknüpft hat, ist es schon einfacher ein paar Punkte zu bekommen.
Ich bin dort ja nicht auf viele Punkte in kürzester Zeit aus, sondern eher so wie hier, schön langsam, aber eben laufend etwas ansammeln. Aber ich habe eben auch schon gehört/gelesen, dass es bei dooyoo auch viele Menschen gibt, die einfach Berichte schreiben und selber nichts lesen. Wenn man dann oft von diesem User die Testberichte liest und dafür keine Gegenleistung bekommt, finde ich es aber auch schade. Da ich ja schließlich auch meine Zeit oder besser gesagt meine spärliche Freizeit damit verbringe, dem Anderen zu helfen. Aber wahrscheinlich bekomme ich dann von selber mit, wer zu welchem Typ von Usern gehört.
Ich gehöre ja eigentlich auch zu den Menschen, die gerne Wegen der Prämien mache ich es eigentlich nur sekundär. Es ist eben eine angenehme Nebenerscheinung mit der man sich etwas leisten kann, dass man sonst vielleicht nicht kaufen würde.
Genau so ist es, anfangs muß man sich erstmal seine Leser erarbeiten, indem man bei den anderen liesst und wenn Du erstmal Deine Stammleser hast, die Dich in ihre Abos aufnehmen, ist es viel leichter, Lesungen zu bekommen. Das hat oft auch etwas mit Vertauen zu tun, man kennt sich bereits und schätzt sich.
Schreib doch mal, wie dort Dein Name ist, bei dooyoo, wenn Du Dich angemeldet hast, dann lese ich mal bei Dir. Oder bist Du jetzt schon dabei? Ich hab das so verstanden, Du wolltest erstmal Infos über dooyoo?
Ich bin nur bei Ciao angemeldet, kann daher auch nur meine Erfahrungen über Ciao weitergeben. Am Anfang erhielt ich wirklich sehr wenig Lesungen und Bewertungen, das änderte sich aber als ich viele andere Berichte bewertet habe. Das von dir genannte 10 mal Gegenlesen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich bewerte nach Gefühl. Und ich lese und bewerte wirklich sehr viele Berichte, das muss ich auch um wirklich an etwas Geld heranzukommen. Leicht verdientes Geld ist etwas anderes. Ich bin aber auch eher aus anderen Gründen bei Ciao angemeldet, da mir das Austauschen über Produkte sehr wichtig ist. Meine Kaufentscheidung wird danach gefällt, somit möchte ich auch anderen helfen.
Ich würde dir raten mehr als 10 Bewertungen abzugeben, sonst lohnt es sich des Geldes wegen wirklich nicht. man muss sich schon sehr viel Mühe geben und auch recht viel Zeit investieren. Ob man sich das leisten kann muss man selber entscheiden.
Als Anfänger würde ich dir raten mehr Zeit ins Bewerten als in das Berichten zu stecken. Die Berichte am Anfang sind meist eh noch nicht so gut, werden dementsprechend auch nicht so gut bewertet. Wenn du liest, kriegst du ein Gefühl dafür, wie du deine Berichte aufbauen musst um besser zu werden. Die Bewertungen sind auch wichtig, um einen bestimmten Bekanntheitsgrad in der Community aufzubauen. Man kann Erfahrungsberichte von einzelnen Personen auch abonnieren, man kriegt dann immer eine E-Mail mit dem verlinkten neuen Erfahrungsbericht. Das ist schon sehr vorteilhaft, da man sich so einen festen Leserkreis aufbaut. Der ist, vor Allem am Anfang, sehr empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119243.html