Noch immer kein Geschenk für 50. Geburtstag der Mutter
Ich bin einfach nur ratlos! In 4 Tagen wird meine Mutter 50 Jahre alt und ich überlege seit über 6 Wochen schon was ich ihr schenken könnte und so langsam aber sicher wird es zeitlich wirklich eng. Ich wollte eigentlich ein Geschenk mit meinem Freund zusammen kaufen, aber der hat wie immer keine Idee und auch keine große Lust darüber nachzudenken. Mein Vater hat bereits ein eigenes Geschenk und geht mit ihr nach dem Geburtstag auf eine große Reise. Mein Bruder hat ihr einen Gutschein geschenkt für eine Welness-Erholung in irgendeinem Hotel.
Und mir fällt einfach nichts ein. Sie hat überhaupt kein Hobby und ich denke, ich sollte ihr nichts mehr schenke, das irgendetwas mit Erholung oder Entspannung zu tun hat, weil das die anderen Gäste schon sehr abgedeckt haben. Sie macht keinen Sport, sie geht praktisch nie aus und sie macht auch im Haus selbst nichts, womit man ihr eine Freude machen könnte (bedeutet: Sie kocht und backt nicht gerne, hat keine Freude an Pflanzen und so weiter). Ich bin völlig ratlos, was ich ihr schenken könnte. Es sollte natürlich aufgrund des runden Geburtstages schon etwas Besonderes sein, aber es darf auch wirklich nicht zu teuer sein. Mehr als 50 Euro möchte und kann ich nicht ausgeben. Ich habe sie übrigens aus lauter Verzweiflung am letzten Wochenende selbst schon gefragt, womit ich ihr eine Freude machen könnte und sie wusste überhaupt nichts.
Zur Feier selbst trage ich eigentlich schon ausreichend bei und werde 4 Kuchen bzw. Torten machen und auch sonst die Vorbereitungen dafür übernehmen. Das ist aber nichts, das ich jetzt als Geschenk empfinde. Es sollte noch etwas dazu kommen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die so neutral ist, dass sie sogar zu jemandem passt, der sich für nichts interessiert.
Hallo Sippschaft!
Wie wäre es denn mit einem Gutschein für einen Besuch, bei einer Kosmetikerin oder in einem Nagelstudio. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Gutschein für eine Parfümerie eine gute Idee. Da kann sie sich dann etwas schönes aussuchen, wie ihr Lieblingsparfüm oder etwas ähnliches.
Meinen Großeltern haben wir zur goldenen Hochzeit, ein Geldgeschenk gebastelt. Ich habe aus goldener Pappe, Blumen gebastelte, in denen ich dann mit Draht, die Geldscheine befestigt habe. Die Blumen haben auch einen Stiel aus Draht bekommen, man kann auch Pfeifenputzer zusammen drehen und dafür nehmen. Unten rum habe ich dann noch Tüll in passenden Farben gewickelt. Das wäre doch auch eine originelle Idee.
Wie oben schon geschrieben: Die anderen Gäste haben eigentlich den Bereich des Wohlbefindens schon ganz gut abgedeckt. Da findet dann alles; von der Kosmetikerin bis zum Nagelstudio. Deshalb möchte ich gerade den Bereich der Körperpflege und alles, was dazu gehört, nicht unbedingt auch noch bereichern. Davon hat sie danach sicherlich genug!
Und Geld schenke ich generell nicht. Erst recht nicht meiner eigenen Mutter. Das ist total unpassend und überhaupt nicht liebevoll. Sie soll schon etwas von mir bekommen, das ein bisschen zeigt, dass ich sie gern habe und das passt wirklich nicht so gut.
Bei uns werden Geburtstage selten groß gefeiert es sei denn, es handelt sich um runde Geburtstage. Aus diesem Grund bin ich schon der Meinung, dass man sich mit mehr als 4 Kuchen beteiligen sollte (tust du ja auch, ich wollte es nur anmerken).
Wäre es nicht zum Beispiel sinnvoll, wenn du deinem Vater was zur Reise dazu gibst oder allgemein sowas wie "Taschengeld" schenkst? Das kann man ja auch nett verpacken. Wohin soll die Reise denn gehen? Aber ich gehe schon davon aus, dass das nützlich wäre.
Natürlich hättest du auch mit deinem Bruder zusammen legen können. Das hätte ich persönlich auch nicht schlecht gefunden. Von einem Kosmetikgutschein zum 50. Geburtstag halte ich aus mehreren Gründen weniger was: zum einen muss man das zum 50. vielleicht nicht gerade haben und zum anderen bekommt meine Mutter sowas auch mal so - für mich ist das nichts Besonderes, was man zum 50. verschenken sollte.
Ich meine gelesen zu haben, dass deine Mutter ja ein bischen zugenommen hat - wären 2 Monate Fitnesstudio nicht eine Idee? Oder allgemein ein Fitnesskurs? Oder vielleicht fährst du mit ihr mal auf Shoppingtour in eine andere Stadt?
Stimmt, Winny. Sie hat wirklich ziemlich stark zugenommen. Aber gerade deshalb finde ich es fast etwas heikel, ihr so etwas wie einen Fitnessgutschein in irgendeiner Form zu schenken. Ich habe etwas Angst, dass bei ihr falsch ankommen könnte oder sie das dann als Seitenhieb auffasst (was ich ihr wirklich zutrauen würde). Im Prinzip ist ein Gutschein, der etwas mit einer Aktivität zu tun hat, aber wirklich ein gute Idee. Es sollte nur vielleicht etwas sein, das nicht so direkt auf ihre Figur und ihren Körper zu beziehen ist. Fällt ihr dir in der Richtung noch was Anderes ein?
Die Reise meiner Eltern geht an kein bestimmtes Ziel: Sie machen eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Eigentlich braucht sie dafür nichts Besonderes mehr und es fällt mir jetzt auch spontan nicht ein, wie ich dazu noch etwas beitragen könnte. Sachen wie Koffer oder andere Untensilien sind alle vorhanden.
Stimmt, dass kann man auch falsch auffassen. Naja, zum Beispiel einen Yogakurs. Yiga formt zwar den Körper, sorgt aber auch für Ausgeglichenheit. Außerdem ist es ja fast ein Trend unter den "Stars", sodass man es vielleicht eher als "Bewusstseinserweiterung" verkaufen könnte .
Gleiches gilt vielleicht auch für Thai Chi. Ma sie Aufregung und Sport kann man ihr sicherlich auch sowas wie einen Tauchschein oder allgemein mal ein Tauchkurs schenken. Geht sie vielleicht gerne Wandern? Dann kann man auch so eine Art Router heraussuchen mit Übernachtung in einem Hotel oder so. Wandern strafft auch ordentlich den Körper .
Wenn dein Vater mitmacht kommt vielleicht auch sowas wie ein Tanzkurs in Frage. Vielleicht ein feuriger Salsa-Kurs
Gut, bei einer Kreuzfahr ist es schwierig. Aber da gibt es meistens auch Angebote, wo man sich zum Beispiel massieren lassen kann. Meine Mutter steht nun gar nicht darauf, aber vielleicht mag deine das ja? Dann kann man das ja auf oder während der Kreuzfahrt machen. Oder sie bekommt einen selbstgemacht Gutschein, den sie dann quasi für eine Aktivität an Bord einlösen kann. Oder man spendiert den Eltern eben ein romantisches Candle-Light-Dinner an Bord...
Hallo Sippschaft!
Ich finde, dass Geldschenke sehr wohl liebevoll sein können. Ich habe meine Oma sehr lieb und ihr eines gemacht. Ich musste dafür viel basteln und das habe ich auch mit Liebe gemacht. Daher finde ich es Blödsinn, zu sagen, dass Geldgeschenke unpersönlich oder ähnliches sind.
Wenn Bereich wie Körper und Wellness ausfallen, dann bleibt dir ja noch einiges anderes. Du könntest ihr einen Gutschein fürs Kino schenken. Oder ihr einen Gutschein für einen Restaurantbesuch kaufen. Bei uns gibt es auch Gutscheine zu kaufen, die man dann in verschiedenen Geschäften der Stadt einlösen kann. Vielleicht gibt es bei euch ja so etwas auch. Du könntest sie auch zu einer Einkaufstour einladen, bei der sie sich dann was schönes aussuchen kann, was du ihr zahlst und ihr geht dann noch zusammen etwas essen.
Vielleicht wäre ja auch ein Schmuckstück, wie eine Kette etwas für sie. Oder ein Armband, welches du dann gravieren lassen könntest.
Um Himmels Willen, wie bringt man denn seine Zeit rum, wenn man gar keine Interessen hat? Wenn sie gerne Filme anguckt, kämen zum Beispiel Gutscheine für die Videothek in Frage. Dazu müsste sie nicht extra ins Kino gehen. Auch ein Abo für eine nette Zeitschrift wäre vielleicht eine Idee. Vielleicht liest deine Mama ab und an mal gerne eine Frauenzeitschrift oder so was, das wäre dann eine nette Idee.
Wenn sie viel am Computer sitzt, könntest Du ihr eine nette Software schenken.
Hat sie schon eine Digitalkamera? Die Dinger gibt es inzwischen auch recht preiswert, wenn man kein High-Endgerät will. Das wäre doch nett, um die Urlaubserlebnisse festzuhalten. Wenn sie schon eine Camera hat, wäre eine große Speicherkarte und ein Ersatzakku für den Urlaub vielleicht ganz nett. Wenn man nämlich nicht ständig am Computer oder Stromnetz ist, kann das ganz schön nerven. Falls sie noch eine Analogcamera hat, könntest du ihr auch Filme schenken. Auch das Angebot, dass Du ihre Urlaubsfotos zu einem Fotobuch machen lässt, kommt vielleicht gut an. Ab einem gewissen Alter haben Frauen oft Schwierigkeiten mit diesen Serviceterminals in den Drogerieläden umzugehen. Oder eine externe Festplatte, um darauf die Photos zu sichern, damit sie bei einem Computercrash nicht verloren gehen.
Falls sie einen Camcorder hat, könnte man ihr auch die passenden Filmcassetten dazu schenken.
Wenn Du weißt, wo die Kreuzfahrt hin geht und wo deine Eltern an Land gehen, könntest Du für die entsprechenden Länder oder Städte die passenden Reiseführer besorgen. Ich weiß aber nicht, ob deine Eltern sich für die Kultur und Sehenswürdigkeiten der Zielländer interessieren.
Deine Eltern fahren zwar nur ans Mittelmeer und nicht in den Busch. Aber eine liebevoll zusammengestellte Reiseapotheke mit ausreichend Pillen gegen Seekrankheit (falls deine Eltern noch nie auf See waren), Durchfallpräparaten, Mückenschutz und was man sonst alles noch so auf Reisen braucht wäre sicherlich auch eine tolle Idee. Das ist was, was man auf Reisen gut brauchen kann, was man aber aus Geiz schnell wegklemmt, um die Urlaubskasse zu schonen.
Wenn deine Mama gerade so zugenommen hat, freut sie sich vielleicht über neue Badebekleidung für den Urlaub. Das muss man ja nicht mit der neuen Leibesfülle begründen. Man kann ja ganz diplomatisch darauf anspielen, dass der alte Badeanzug schon X Jahre alt ist und nicht mehr so modisch ist. Auch eine schicke Sonnenbrille vom Optiker mit guten Gläsern wäre eine Alternative zum Badeanzug.
Für eine Fahrt in Mittelmeerländer kann sie vielleicht auch gut einen Bauchgeldbeutel gebrauchen. Beispielsweise in Italien gibt es ganz gewiefte Taschendiebe. Das wird im restlichen Mittelmeerraum in den klassischen Touristengebieten nicht unähnlich sein. Ich meine mit Bauchgeldbeutel so ein Ding, das man unauffällig unter der Kleidung tragen kann. So etwas gibt es zum Beispiel in Outdoorläden zu kaufen.
Ich kenne dieses Problem nur zu genau, denn meine Mutter ist genauso. Sie hat auch keinerlei Interessen oder Hobbys. Wir haben ihr zum 50. Geburtstag einen Wellnessgutschein geschenkt. Allerdings haben wir uns vorher von ihrem Mann versichern lassen, dass sie diesen Gutschein auch nutzt und er sie ansonsten dazu bringt ihn zu benutzen. Bringt ja sonst nichts, wenn ihr etwas teures kauft und sie den Gutschein nicht einlöst.
Wenn Du ihr also wirklich einen Gutschein kaufen solltest, egal ob jetzt für's Restaurant oder Kino, dann muss sie jemand mit dorthin schleppen. Ich würde da noch Karten für ein Musical vorschlagen, wenn sie noch keins gesehen haben sollte. Wäre mal was anderes. Da bräuchtet ihr aber noch eine weitere Karte, also derjenige, der dann mit ihr dorthin fahren würde. Oder ihr geht einfach in ein Theaterstück, das wäre günstiger.
Eine andere Idee wäre ein persönliches Geschenk wie z. B. ein Fotoalbum von der Familie für sie zusammenzustellen. Wir haben das mal für meinen Vater gemacht. Da haben wir alte Fotos genommen und auch neue Fotos gemacht. Man kann das Fotoalbum auch noch irgendwie schön gestalten. Ist zwar nichts teures, aber dabei kann man nichts falsch machen. Man kann ja auch etwas zusätzlich kaufen, eine Flasche Wein oder was ganz anderes. Mir fällt da jetzt nichts anderes ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119240.html