Altes Silberbesteck putzen
Ich habe ein altes Silberbesteck von meiner Oma geerbt. Es ist noch so ein wunderschönes Rokkoko-Muster mit diesen riesigen Messern, den Gabeln, die wie Forken aussehen und Löffeln, von denen man Maulsperre bekommt
Aber es ist einfach wunderschön und hat natürlich einen großen ideellen Wert. Der materielle Wert ist wohl eher nicht Solo groß, da es nur eine Silberauflage hat, stört mich aber nicht. Für meine Oma war es sehr wertvoll und sie hatte damals immer gesagt dass ich es mal haben soll.
Wie es denn auch so sein soll, will ich das Besteck ja nun auch mal benutzen und es tritt das Problem der Reinigung auf. Mit wachem Verstand ausgerüstet also ran an den Computer und das Internet durchsuchen. Gefunden: die einfachste und schnellste Methode zur Reinigung von angelaufenem Silber.
Man nimmt eine Kunststoffschale und legt Alufolie auf dem Boden aus. Das Besteck reinlegen und mit einer guten Hand voll Salz (normales Kochsalz) bestreuen und das Ganze dann mit kochendem Wasser übergießen, bis alles bedeckt ist. Man kann dann zusehen, wie in Sekundenschnelle kaum noch dunkle Stellen auf dem Silber zu sehen sind. Leider habe ich das Besteck beim ersten Mal zu lange drin gelassen, so dass auch die geschwärzten Muster des Ornaments verschwunden sind aber wenn man das Besteck dann wieder ein paar Tage an der Luft liegen lässt, dunklen diese Stellen schnell nach (sie sind auch rauher, als das Besteck selber, dadurch gibt es eine größere Oberfläche und mehr "Anlauffläche") Für die normale regelmäßige Reinigung reicht es aus, wenn man das Besteck ab und zu in die Spülmaschine stellt. Die Methode ist aber unschlagbar, wenn das Besteck schon lange gelegen hat und so richtig stark angelaufen ist.
Die Behandlung schadet dem Silber nicht, es ist ein einfacher elektrolytischer Vorgang. Ich versuche das mal zu erklären: Die angelaufenen Stellen auf dem Silber sind dadurch entstanden, dass sich Schwefel aus der Luft mit dem Silber verbunden hat, also praktisch an gelagert hat. Wenn man das angelaufene Silber nun zusammen mit Aluminium-Folie in heißes Salzwasser legt, löst sich der Schwefel von dem Silber und lagert sich am Aluminium an, welches nun seinerseits dunkel wird. Im Grunde genommen wandert also nur der Schwefel, der eh nicht zum Besteck gehört zum Aluminium rüber. Das passiert deshalb, weil das Aluminium Reaktionfreudiger ist, als das Silber und somit eine stärkere Anziehungskraft auf den Schwefel hat. Das Salz ist deshalb so wichtig bei dem Vorgang, weil dadurch das Wasser eine höhere Leitfähigkeit besitzt, der Schwefel dann also besser "wandern" kann. Dass das Wasser kochen soll, wenn man es einfüllt, hat den Grund, dass durch die Temperatur der Vorgang beschleunigt wird, es geht auch mit kaltem Wasser, kann aber Stunden oder auch Tage dauern, das habe ich nicht getestet, ich bin im Bereich Putzen eher für die schnellen Erfolge.
Wenn man sein Silberbesteck in der Spuelmaschine waescht, sollte in diesem Waschgang allerdings moeglichst kein Edelstahl mitgespuelt werden. So hab ich es jedenfalls gelernt. Leider weiss ich nicht mehr genau warum man das so machen soll und welche Schaeden auftreten koennen, wenn man doch beides zusammen spuelt. Aber ich halt mich lieber einfach dran und riskiere nix, hat bisher jedenfalls sehr gut funktioniert.
Ich kann noch etwas hinzusteuern, damit das Silber in der Schublade nicht so schnell anläuft. Einfach ein Stück Kreide mithineinlegen. Das bindet die Feuchtigkeit.
Ich mache das auch mit der Aluminiumfolie in Sazwasser. Mein Sohn hatte mir davon erzählt, sie hatten es im Chemieunterricht durchgenommen. Ich habe eigentlich nur ein paar Silbergäbelchen für Kuchen, die ich einmal geerbt habe und nur benutze, wenn Besuch kommt. Bevor ich den Tipp mit der Alufolie von meinem Sohn bekommen habe, kannte ich nur den Rat, das Silber mit Zahnpasta abzubürsten, ich hatte auch einmal extra Tücher für Silber gekauft, die haben aber nicht viel genutzt. Das mit der Alufolie finde ich genial. Ich nehme kaltes Wasser, da werde geringe Mengen Silber sehr schnell sauber, ungefähr eine halbe Stunde hat es das letzte Mal gedauert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?