Aschewolke - Neid auf die, die im Ausland festsitzen
Gestern habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten wie es den Menschen wohl geht, die aufgrund der Aschewolke ihren Urlaub nicht beenden können und nicht mehr nach Hause kommen. Ich selbst kenne einige Leute, die eigentlich schon letzte Woche wieder hier sein wollten, aber noch immer nicht fliegen konnten. Meine Freundin meinte dann, dass sie total neidisch darauf ist, dass die Leute ihren Urlaub jetzt praktisch total 'umsonst' verlängern könnten. Der Arbeitgeber könne einem ja eh keinen Vorwurf machen und eigentlich bräuchte man sich selbst auch gar keinen Stress zu machen, weil man sei ja eh im Süden und es sei ja so schön warm und da könnte man auch noch zwei, drei Tage am Strand genießen.
Ich selbst sehe das ganz anders. Ich kann mir vorstellen, dass das die reinste Qual ist, wenn man nicht wieder nach Hause kann. Der Urlaub ist ja ohnehin zu Ende, der Hotel vielleicht schon längst wieder ausgebucht und man muss am Flughafen schlafen. Ich selbst musste schon über zwei Nächte an einem europäischen Flughafen verbringen als es damals nicht möglich war, einen Heimflug anzutreten und das war wirklich schlimm. Man hält sich ohnehin immer am Flughafen auf, immer in der Hoffnung, dass es bald weitergeht. Und ich kann den Gedanken des Neides in dem Fall gar nicht verstehen.
Sippschaft hat geschrieben:Meine Freundin meinte dann, dass sie total neidisch darauf ist, dass die Leute ihren Urlaub jetzt praktisch total 'umsonst' verlängern könnten.
Auch nur dann, wenn man den Urlaub über einen Reiseveranstalter pauschal gebucht hat - wenn man ihn selbst zusammengestellt hat muss man für die Mehrkosten für Unterbringung & Co alleine aufkommen. Darüber freut sich auch nicht jeder.
Sippschaft hat geschrieben:Der Urlaub ist ja ohnehin zu Ende, der Hotel vielleicht schon längst wieder ausgebucht und man muss am Flughafen schlafen.
Ich glaube, das einzige worüber man sich keine Sorgen machen muss sind ausgebuchte Hotels - denn die meisten Gäste reisen per Flugzeug an und viele Reiseveranstalter und Hotels jammern jetzt schon über starke Verluste durch das Flugverbot da allein bis jetzt Stornierungen von über 25 % aufgelaufen sind.
Es gibt bestimmt Vor und Nachteile, wenn man im Urlaub festsitzt. Aber für mich überwiegen die Nachteile. Denn du kannst ja nicht einfach so verlängern und wieder ins Hotel gehen. Das kostet Geld und wird nicht von den Fluggesellschaften übernommen. Deswegen sitzen ja so viele Menschen auf den Airports fest und die Hallen sind überfüllt. Das stelle ich mir sehr stressig vor. Heute morgen haben im Fernsehen Leute gesprochen und keiner der "Urlauber" war wirklich begeistert.
Der Chef kann wirklich nichts machen, so wie sie im Fernsehen gesagt haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass der nicht grade begeistert ist. Und was machen die Leute, die wirklich selbstständig sind und die Reisen beruflich machen müssen? Oder die, die nach ihrem Urlaub wieder richtig reinklotzen müssen, damit ihre Firma nicht den Bach runter geht. Zwangsurlaub gut und schön. Aber der Stress ist doch vorprogrammiert.
Ich sehe es wie du und kann den Gedanken an Neid auch nicht nachvollziehen. Urlaub ist zwar was Schönes. Aber gezwungener Maßen irgendwo bleiben ist schon total blöd. Wenn man Verwandte in dem Land /Ort hat ist es ja vielleicht noch tragbar, weil man wenigstens eine billige Bleibe hat und dort abwarten kann.
Ich stelle mir das gar nicht so lustig vor, jetzt im Ausland fest zu sitzen. Einer Bekannte geht es im Moment so, immerhin hat sie nur ihren Bruder besucht und es entstehen ihr keine weiteren Übernachtungskosten. Aber die Urlaubstage sind auf jeden Fall weg und wenn man im Sommer noch einmal Urlaub haben wollte, kann einem da im Jahresurlaubsplan schon schnell eine Woche flöten gehen.
Ich denke, dass kein Arbeitgeber da Rücksicht nehmen wird und die Fehltage als Urlaubstage abgebucht werden. Außerdem ist dieser Mehrurlaub ja auch nicht gerade entspannt, wenn man jeden Tag zum Flughafen fahren muss, um seinen Wunsch auf einen Flug neu zu bekunden, weil man ja nie weiß ob und wann es weiter geht. Ich glaube, ich kann mir Schöneres vorstellen als jetzt gerade in der Lage dieser Menschen zu sein. Ich bin da wirklich überhaupt nicht neidisch.
Ich glaube auch, dass das deine Freundin ein wenig zu lustig sitzt. So ein wunderschöner Urlaub wird die ungeplante Verlängerung nicht sein. Wie du bereits gesagt hast, ist es nicht sicher, ob die in einem Hotel noch eine Unterkunft bekommen haben und einen Urlaub am Flughafen wär auch nicht so meins. Wenn man dann auch womöglich noch mit Kindern unterwegs ist, fangen die auch zum quängeln an, dann warten ja auch noch mehrere Leute in der gleichen Position und ich kann mir schon vorstellen, dass die Stimmung oft gereizt ist.
Wie das die Arbeitgeber zu Hause sehen, bleibt auch noch abzuwarten. Natürlich wird es zu keiner Kündigung oder so kommen, aber ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass der Arbeitgeber die zusätzlichen Tage von den noch übrigbleibenden Urlaubstagen abzieht. Wie kommt er dazu, das einfach so zu bezahlen?
Ich bin auch sehr gerne im Urlaub und mir sind die Urlaube oft auch zu kurz, aber auf so eine Verlängerung kann ich freiwillig verzichten. Viele versäumen ja auch nicht nur einen Arbeitstag sondern andere wichtige Termine. Eine Freundin von mir bekommt heute ein Baby mit Kaiserschnitt (jetzt gerade zu diesem Zeitpunkt übrigens ) ihre Eltern wollten am Wochenende mit dem Flugzeug kommen, weil sie weiter weg sind, und können jetzt auch nicht zu der Geburt ihres Enkelkindes kommen.
Also ich sehe es ähnlich wie du. Ich würde mich total ärgern wenn ich nicht wieder nach Hause reisen könnte. Einerseits hat man doch Verpflichtungen wie zum Beispiel zur Arbeit zu kommen - nicht jeder Arbeitgeber ist kulant und vielleicht zieht er einem sogar die restlichen Fehltage vom Gehalt oder den Urlaubstagen ab. Auch wenn man selbstständig ist, hat man hier keinen Vorteil.
Auch schulpflichtige Kinder müssen ja wieder in die Schule gehen - und wenn sie nicht mit auf Urlaub waren, müssen sie von jemand anderen betreut werden. Die Hotels verschenken die Nächte auch nicht kostenlos und somit muss man da ja auch mehr bezahlen. Viele haben auch noch extra Kosten weil sie vielleicht den Flug zu dem nächsten Hotel nicht erreicht haben oder mit dem Bus/Zug heimfahren müssen.
Ich bin froh dass mich diese Situation nicht betrifft und dass ich nicht gerade auf Urlaub war. So ein Ende des Urlaubes würde ich mir nicht wünschen und ist sicher mit mehr Stress als Freude verbunden. Teilweise macht man sich ja doch Sorgen und hofft dass man gut nach Hause kommt.
Also für Arbeitnehmer kann das recht unschön sein, da sie die Fehltage als unbezahlten Urlaub bekommen können. Das kann sich unter Umständen auf dem nächsten Gehaltsscheck bemerkbar machen. Zumal, wenn sie nun noch die zusätzlichen Hotelübernachtungen zahlen müssen. oder sie werden als Urlaub angerechnet, denn schließlich muss der Arbeitgeber ja auch für Ersatz sorgen. Wenn da ein Arbeiter ausfällt, muss der Arbeitgeber doch schauen, wie er das regelt. Entweder mit einer Vertretung (die er dann aber auch bezahlen muss) oder die Arbeit bleibt liegen.
Es kommt halt drauf an, wo man festsitzt, wie man untergebracht ist und wie sehr man zu Hause gebraucht wird. Eine Bekannte von mir sitzt zurzeit auf Mallorca fest, hatte dort Freunde besucht und kann natürlich problemlos weiterhin bei ihnen wohnen. Da ist das Festsitzen nicht so tragisch und es stört sie nicht, wenn es jetzt ein paar Tage länger sind. Sie kann per Telefon und Internet Kontakt zu ihrer Familie halten, so klein sind ihre Kinder ohnehin nicht mehr, sind gut versorgt und sie selbst arbeitet nicht. In solch einem Fall ist das Festsitzen eben nicht schlimm, jedenfalls, wenn es wirklich nur einige Tage sind. Wird es länger, kommt nämlich unweigerlich doch Heimweh und Sehnsucht nach den Lieben zu Hause dazu.
Hallo!
Ich sehe auch mehr Nachteile darin, durch so etwas wie die Aschewolke fest zu sitzen. Wie schon gesagt wurde, musste das Hotel vielleicht schon verlassen werden und man muss dann Nächte im Flughafen verbringen. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man nach Hause fliegen möchte und es nicht kann.
Es stimmt schon, dass es höhere Gewalt ist, wenn sich durch absagte Flüge, der Urlaub verlängert. Aber ob darüber der Arbeitgeber so begeistert ist und es dann wirklich keine Konsequenzen für den Arbeitnehmer hat, wage ich doch zu bezweifeln. Gerade, in der heutigen Zeit, wird so etwas sicher nicht so locker gesehen. Ich würde mir schon Sorgen um meine Arbeitsstelle machen, wenn ich am Urlaubsort festsitzen würde. Vorteile sehe ich nur, wenn man das Hotel noch nicht verlassen musste und die Kosten dann übernommen werden, weil man nicht fliegen konnte.
Arbeitsrechtlich wird das erstmal keine grossen Konsequenzen haben. Allerings muss man halt auch umgehend zum Dienst antreten. Sprich wer heute an sich seinen ersten Arbeitstag hätte und könnte nun am Mittwoch zurückfliegen, muss wohl dann auch am Mittwoch noch, spätestens Donnerstag am Arbeitsplatz erscheinen. So Sachen wie, ich habe mir ja extra einen Tag Urlaub mehr genommen, um die Wäsche noch waschen zu können etc., fallen da weg. Sowas liegt dann eher in der Kulanz der Arbeitgeber.
Mehr Urlaubstage oder ähnliches dürfen an sich nicht berechnet werden, weil das unter höhere Gewalt fällt. Sprich der Arbeitgeber muss es an sich hinnehmen. Ich glaube das wird die deutschen Arbeitsgerichte noch eine zeitlang beschäftigen. Und wer für die Mehrkosten der Arbeitgeber aufkommt, ist fraglich.
Ich denke, wenn die Reise über einen Reiseveranstalter gebucht wurde, ist der im Grunde auch verantwortlich dafür, das man pünktlich reisen kann. Sprich die kommen erstmal für die Mehrkosten auf. Halt soweit wie es an sich im Rahmen der Reise ist. Also die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung, soweit die halt zum Reiseprogramm gehörten, werden mit ziemlicher Sicherheit übernommen.
Allerdings fallen doch auch noch andere Kosten an, die man als Reisender nicht eingeplant hat. Getränke sind selten im Programm mit drinne und die muss man nun kaufen. Sonstige Reiseutensilien und so weiter- Sachen die man halt im Urlaub braucht und nicht mehr hat, weil man ja an sich Abreisen sollte. Sachen die einmal finanziell nicht eingeplant waren oder auch Sachen, für die man kein Bargeld mehr vor Ort hat. Klar gibt es heute Geldautomaten etc. Aber es gibt auch Menschen, die vielleicht nichts mehr auf dem Konto haben, was sie nun im Ausland einfach abheben können.
Wenn ich jetzt im Ausland festsitzen würde, ich würde Panik schieben. Einmal hätte ich wahrscheinlich die finanziellen Mittel nicht. Und dann ist das ja auch alles total Ungewiss, wann die nächsten Flüge gehen. Die Mehrtage könnte ich gar nicht wirklich geniessen. Und vorallem wenn nun die Fluggäste von x Tagen auf die nächsten Flüge verteilt werden müssen, nach welcher Ordnung geht man da vor? Wie werden die verteilt und so?
Ich finde es auch überhaupt nicht lustig, wenn man an seinem Urlaubsort festhängt und nicht wieder zurück nach Hause kommt. Zum einen aus den Gründen, die hier schon genannt wurden, das heißt, wenn man zuhause Verpflichtungen hat, wie Arbeit oder andere wichtige Termine kann das ganz schön ätzend werden, oder aber wenn man die Unterkunft selber bezahlen muss kann der Urlaub noch ganz schön teuer werden.
Sicherlich wird ein so verlängerter Urlaub kein Spaß sein, da man nicht wirklich das machen kann, was man möchte und sich dadurch auch nicht entspannen kann. Man sitzt ja im Prinzip wie auf heißen Kohlen und im Hotel fest, da es ja jederzeit wieder losgehen kann und man dann abgeholt wird und zum Flughafen gebracht wird. Wenn man dann zu dieser Zeit gerade noch einen Ausflug in seinem Urlaubsland macht, kann das ziemlich blöd enden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119234.html