Wie bleiben Polstermöbel richtig straff und gespannt?

vom 19.04.2010, 09:02 Uhr

Wir haben eine neue Stoffcouch und die sehen natürlich am Anfang immer ganz toll aus. Der Stoff ist richtig gespannt und nichts sieht aus als sei es durchgelegen. Nun merke ich aber schon nach wenigen Wochen, dass die Couch schon wieder total an Spannung verloren hat. Der Stoff schlabbert schon wieder mehr herum und daran ändert sich auch nichts, wenn ich sie schone. Ich achte eh schon darauf, dass da keiner von uns den ganzen Tag herum liegt, sondern sie wird eher am Anfang mal für ein oder zwei Stunden zum Fernsehen genutzt. Das sollte sie nicht schon nach wenigen Wochen wieder so aussehen als sei sie total als und benutzt.

Aber was kann ich dafür tun, dass die Couch einfach mal ihre Straffheit behält? Ich kann sie natürlich neu bespannen lassen, aber das kann ich natürlich nicht in den geringen Zeitabständen machen, sonst würde ich das ja letztendlich 20 Mal pro Jahr tun müssen. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich mal anwenden kann?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das liegt im Grunde nur an 2 Faktoren:
- der Stoff taugt nichts und wenn die Fasern einmal gestreckt sind ziehen sie sich nicht mehr zusammen (meist bei Billigprodukten ein Ärgernis)
- der Stoff ist gut, kann sich aber nicht mehr zusammenziehen, gerade bei diesen Öko-wasweissich Produkten fehlen hier ja meist dehnbare Materialien oder bei so etwas wie Leinen usw. da ja bewusst auf diese Chemiefasern wie bei anderen Herstellern verzichtet wird.

Nur sind letztere eigentlich so gut gepolstert und unterfüttert, dass selbst kräftige Personen kein Loch in die Couch sitzen können und so etwas im Grunde auch nicht notwendig ist.

Wenn der Stoff einmal anfängt Wellen zu schlagen kannst Du nur noch wenig machen, am Rand fest tackern bringt relativ wenig, denn sobald man sich wieder daraufsetzt wird die Faser wieder gestreckt und reißt vielleicht. Das gleiche gilt für Tricks wie den Stoff einlaufen zu lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann. Man kann sich das Phänomen höchstens anschauen, es analysieren und versuchen, das beim nächsten Kauf von Polstermöbel eben zu vermeiden und sich dann keine Couch mit demselben Problem ins Haus zu holen. Wir haben unsere Couch mittlerweile schon seit 1,5 Jahren und bei uns ist immer noch alles straff und man sieht auch nicht, dass da mal jemand drauf gesessen hat. Wir scheinen also etwas richtig gemacht zu haben, aber das Teil war auch teuer genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^