Das Schicksal anderer Menschen geht mir Nahe

vom 19.04.2010, 00:02 Uhr

Leider ist es bei mir auch so, dass ich mir viel zu viele Gedanken um andere Menschen mache. Dabei ist das nicht nur bei Personen, die ich persönlich kenne, der Fall, sondern bei allen möglichen Personen, die ich auf der Straße sehe. Dabei tun mir auch sehr oft alte Menschen leid, die nicht mehr richtig laufen können und denen man es ansieht, dass sie sich sehr anstrengen müssen. Auch wenn ich kranke Menschen sehe, dann nimmt mich das immer sehr mit und ich fühle mich dann auch gleich immer sehr schlecht, weil ich ihnen am liebsten helfen würde. Da ich aber genau weiß, dass ich nichts dagegen tun kann, nimmt mich das dann auch immer noch mehr mit.

Eine Zeit lang ging es mir auch immer gleich sehr schlecht, wenn ich gesehen habe, dass es jemandem nicht gut ging. Ich habe mich dann ebenfalls nicht gut gefühlt und ich habe mir dann auch überlegt, wie ich diesen Menschen helfen könnte. Allerdings bin ich dabei nie zu einer Lösung gekommen. Dadurch war es dann auch immer so, dass ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe. Immerhin sind zu meinen eigenen Problemen ja auch immer noch die Probleme von anderen Menschen dazu gekommen.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich einfach nichts daran ändern kann, wenn jemand einen Schicksalsschlag erleiden muss. Ich finde das zwar nach wie vor sehr traurig, wobei ich dann auch nicht tagelang darüber nachdenke. Immerhin wird die Situation dadurch auch nicht besser, sondern nur noch schlimmer, weil ich mit meiner Laune eben auch noch andere Menschen herunter ziehe. Von daher versuche ich einfach, so positiv wie nur möglich in die Zukunft zu blicken. Dadurch geht es mir auch gleich selbst viel besser und ich muss mir dann auch viel weniger Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich Deine "Offenbarung" lass hatte ich das Gefühl als ob Du mich beschrieben hättest. Das positive bei Dir ist dass Du mit dieser Eigenschaft nun umgehen kannst und ich nicht. Ich als Mann leide genauso an einer intensiven und manchmal sehr belastenden Empathie und weiß nicht ob diese Eigenschaft ein Segen oder Fluch ist. Jedenfalls besitze ich diese Eigenschaft schon seit meiner Kindheit.

Durch eine TV-Berichterstattung weiß ich dass diese Eigenschaft auch bei Männern vorhanden sein kann. Bei dieser Eigenschaft handelt es sich um HSP (Highly Sensitiv Person - Hochsensibilität). Ich kann nach langen Recherchen behaupten dass 95% der Merkmale der Hochsensibilität bei mir zutreffen. Es ist für mich zu oft eine Belastung mit diesen Eigenschaften zu leben aber natürlich gibt es auch positive Seiten..

» Helios » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ich weiß nicht, was daran unnormal sein soll, wenn man wegen Schicksalsschlägen weint. Von meinem Freund der Stiefvater ist vor drei Jahren gestorben. Leider habe ich diesen Menschen nie kennen gelernt. Wir waren kürzlich auf dem Friedhof, und obwohl ich diesen Menschen nie persönlich kennen gelernt habe, habe ich geweint. Das ist nix unnormales dran. So etwas ist menschlich. Auch wenn ich im Fernsehen Menschen sehe, die einen Schicksalsschlag hinter sich haben, fange ich manchmal an zu weinen. Und ich finde so eine Eigenschaft ist nix negatives.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^