Der Reiz der "Saw"-Filmreihe
Ich denke einfach mal, jeder von euch hat zumindest ansatzweise etwas vonder "Saw"-Filmreihe gehört. Angefangen haben sie als blutiger Psychothriller, in dem das Verhalten von zwei Erwachsenen in einer Extremsituation porträtiert wurde. Ab Teil 2 wurden es reine Blutorgien, die das Leiden einer Gruppe in zum Teil sehr abartigen Fallen und Situationen darstellt, um das Spiel um ihr Leben zu gewinnen, das von einem intelligenten wie auch brutalen Mörder "Jigsaw" mit ihnen gespielt wird.
Inzwischen gibt es sieben Filme dieser Reihe, und wie es scheint, müssen sie sich immer wieder in Blutgehalt und brutalen Fallen gegenseitig überbieten. Ich muss zugeben, den ersten Teil der Reihe fand ich ziemlich gut, weil sehr viel wert auf das psychische Zusammenspiel der Hauptdarsteller wert gelegt wurde. Aber ab Teil 2 wurden diese Tugenden anscheinend über Bord geworfen, und nur die rohe Gewalt blieb konzentriert übrig. Ich bin kein leicht beseideter Mensch, das mir waren viele Szenen aus den neueren Saw-Teilen schlicht zu stupide, sodass ich das Gefühl hatte, dass es nun nur noch um das möglichst effektvolle und eklige Ableben der Darsteller geht. Vielleicht täusche ich mich ja, und ich bewerte die Filmreihe aus Unwissenheit falsch.
Wie steht ihr zu dieser umstrittenen Filmreihe? Und was glaubt ihr macht die Serie so beliebt, das quasi jedes Jahr ein neuer Teil erscheint, der den vorherigen unbedingt in Storyleere und Blutgehalt übertreffen muss? Wenn ihr Fans der Serie seid, würdet ihr sagen, warum?
Also ich muss zugeben, dass ich alle Teile der Saw Serie gesehen habe. Das hab ich aber sicher nicht deshalb getan, weil ich sie gut finde, sondern meistens einfach nur deshalb, weil meine Freunde es bei DVD Abenden gucken wollte. Manche Stellen hab ich nur ausgehalten, wenn ich mir die Ohren zugehalten habe oder den Ton ausgeschaltet habe. Ich fand den ersten Film schon nicht besonders gut, aber die anderen sind alle absoluter Müll. Die Handlung ist vorhersehbar und es es geht immer um dasselbe sinnlose Spielchen.
Warum Menschen sich sowas antun, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Eine Freundin von mir hat sich die Saw Serie angeguckt, weil sie ein Praktikum in der Chirurgischen Abteilung machen wollte und ein bisschen abgehärtet sein wollte. Ob das jetzt gerade der richtige Weg dazu ist, kann ich nicht sagen, aber abgehärtet ist man danach auf jeden Fall.
Andere gucken sich das nur an um nachher damit angeben zu können. Solche Leute kann ich absolut nicht leiden. Wenn man dann auf das Thema Film und dann Saw zu sprechen kommt und den Meisten schon der Ekel hochkommt, fangen andere dann an mit: ''Was? Du hast es nicht mal zur Hälfte geschafft? Ne, also ich habe mir die alle angeguckt, alleine! Die sind doch total harmlos, das ist doch gar nichts, was soll den daran schlimm sein?!'' Was ist denn bitte schön cool daran sich so einen Schrott anzugucken?
Ich kann den Filmen auch nichts abgewinnen. Wobei ich einräumen muss, dass ich nur den ersten und den auch nur halb gesehen habe. Es war mir einfach zu dumm, darum habe ich ihn nicht zu Ende geschaut. Dass ich dann auf die Fortsetzungen verzichtet habe, versteht sich wohl von selbst.
Früher als Teenager habe ich mir ganz gerne mal solche Splatter-Filme angeschaut, mittlerweile reizt mich daran allerdings absolut nichts mehr. Ein gut gemachter, atmosphärereicher Gruselfilm oder auch Thriller, damit kann mich durchaus begeistern. Aber sinnloses Gemetzel, damit lockt man mich mittlerweile echt nicht mehr hinterm Ofen hervor. Zum einen finde ich das Blutvergießen auch eklig, obwohl ich da eigentlich auch recht abgehärtet bin, zum anderen langweilt es mich auch einfach unglaublich. Wie sich da Spannung aufbaut erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig. Von daher kann auch ich den Hype um diese Filmreihe nicht wirklich nachvollziehen.
Auf einem gemütlichen Abend mit einer Freundin kam diese auf die reizende Idee mir ihren Lieblingshorrorfilm zeigen zu wollen. Leider bin ich mit einer lebhaften Phantasie ausgestattet. Meine Vorstellungen gehen normalerweise ziemlich weit über das im Film gesehene hinaus. Ich versuche mir z.B. vorzustellen, wie sich die Figuren jeweils fühlen.
Normalerweise mancht mir diese Angewohnheit Spaß. Beim ersten Teil der Jigsaw-Filme habe ich nach der ersten halben Stunde meine Freundin um Gnade gebeten. So etwas macht mir überhaupt keinen Spaß. Deshalb würde ich mir auch die zugehörige Sendung nicht freiwillig ansehen. Ich finde es gibt weit angenehmere Arten, seine Freizeit zu verbringen.
Als ich den ersten Teil der Saw-Reihe gesehen habe war ich erst einmal begeistert. Dennoch, auch etwas verwirrt. Und genau das hat mich gereizt. Es war keiner der Filme in denen alles vorhersehbar ist. Man muss während der ganzen Zeit des Filmes nachdenken um alles nachvollziehen zu können. Das war für mich mal etwas Neues, das kannte ich von anderen Horrorfilmen bisher nicht.
Nach einiger "Verdauungszeit" habe ich mir dann den 2. Film angeguckt. Da konnte ich schon etwas mehr verstehen und teilweise sind mir auch noch Szenen aus dem 1. Film klarer geworden. Bei dem 3. Teil hat meine Begeisterung dann langsam nachgelassen. Man konnte sich einfach alles denken, die ganze Hintergrundgeschichte. Und die ganzen blutigen Szenen sind nun mal nicht das, was mich an einem Film reizt.
Ich habe mir dann auch noch den 4. und den 5. Teil angesehen. War aber überhaupt nicht begeistert. Auch wenn sich ja vieles noch weiter aufgeklärt hat. Der Hype war für mich absolut vorbei.
Ich denke, die Gründe warum so viele Menschen auf Saw stehen sind in etwa die, warum ich es auch geguckt habe. Wegen den blutigen Szenen wohl eher weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand richtigen Spaß dabei hat zuzusehen, wie andere Menschen gefoltert werden.
Ich bin kein Fan von derartigen Filmen. Wenn ich an einer Videothek oder einem "Saw"-Plakat vorbeigehe, frage ich mich auch immer wieder, was Menschen dazu treibt, solche Filme zu gucken. Ich kenne Freunde, die finden Horrorfilme dieser Art sehr amüsant. Ich kann dem nichts abgewinnen. Für mich macht es keinerlei Spass zu sehen, wie Menschen gequält werden. Ich finde es eklig und sogar ein bisschen pervers, sich so etwas anzusehen.
Ich denke viele Leute schauen diese Filme nur aus "Gruppenzwang". Gerade Jugendliche wollen "cool" wirken und schauen sich Filme ab 18 an, obwohl sie erst 13 oder 16 Jahre alt sind. Und wenn alle gucken, will man ja kein Spielverderber sein. Es ist der Reiz des Verbotenem. Anders kann ich mir die Popularität dieser Filmreihe nicht vorstellen.
Ich schaue solche derartigen Filme schon sehr gerne und da dauerte es natürlich nicht lange, bis ich auf Saw aufmerksam wurde. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher dachte, es gäbe weniger als sieben Teile. Somit dürfte wohl auch klar sein, dass ich nicht alle Teile gesehen habe, sondern wohl nur 5. Ich fand die Nachfolger durchaus gelungen, aber spannender waren definitiv die ersten Teile.
Vielleicht sollte man wirklich in diesem Fall aber darüber nachdenken, ob man nicht "zum Ende kommt" und keine weiteren Teile mehr produziert. Die ersten Filme haben dann noch einen weitaus höheren Stellenwert, als wenn es davon unzählige Nachfolger gibt.
Die Idee an sich fand ich damals schon recht interessant. Die Story war schon irgendwie etwas neues und darum auch faszinierend. Ich denke das genau das der Punkt ist, warum so viele von Saw begeistert sind und es gucken. Irgendwo ist man dann vielleicht auch einfach auf die anderen Teile gespannt.
Ich habe zwar keinen der Filmreihe gesehen, möchte ich aber auch gar nicht. Mich sprechen solche Filme generell nicht an. Eher im Gegenteil! Ich kann nicht verstehen, wie man sich solche blutrünstigen Filme anschauen kann und sowas auch noch toll finden kann.
Ich kenne viele Leute, die total auf Saw stehen, nachvollziehen kann ich es aber überhaupt nicht. Was ist so toll daran zu sehen, wie andere abgemetzelt werden?! Das ist einfach nur ekelhaft. Für Filme wie "The Ring" oder "Scream" kann ich mich noch begeistern, da wird zwar auch gemordet, aber es ist keine sinnlose Abschlachterei wie in Splatter-Filmen.
Ich habe den ersten Teil dieser Filmreihe damals im Kino angesehen und fand den Film wirklich spannend und nicht so platt und primitiv, wie andere Thriller oder Horrorfilme. Ich war angenehm überrascht und habe mir den zweiten Teil dann auch im Kino angeschaut. Da ich normalerweise nicht viel von Fortsetzungen halte (es sei denn es handelt sich um den zweiten Teil des "Paten"), war ich auch nicht allzu enttäuscht darüber, das der zweite Teil schon nicht an den ersten Teil heranreichte. Die meisten Fortsetzungen sind eben ein primitiver Abklatsch mit weniger Geschichte und dafür mehr Blut.
Irgendwann kam dann der vierte Teil ins Kino und es gab ein lange Filmnacht mit den vier Saw-Teilen, die bis zu dem Zeitpunkt existierten. Der erste Teil war natürlich wieder großartig, aber im Laufe des Abends wurde die Geschichte immer platter, dümmer und blutiger. Und auf sinnloses Gemetzel ohne Story stehe ich einfach nicht, so dass ich vom dritten und vierten Teil auch nicht allzu viel mitbekommen habe. Ich fand beide Teile unglaublich langweilig und würde sie mir auch nicht noch einmal anschauen. Meinem Begleiter ging es ebenso.
Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile schon sieben Teile dieser Filmreihe gibt und frage mich, ob da überhaupt ein Ende absehbar ist. Letztendlich ist es doch immer das Gleiche, nur eben weitaus schlechter als der erste Teil. Ich kann auch nicht verstehen, was Leute an solchen Fortsetzungen noch finden. Es gibt ja immer wieder Leute, die dann gerade solche Fortsetzungen besser finden als das Original, eben weil die Geschichten noch anspruchsloser sind, dafür aber weitaus mehr blutige Details bieten.
Es gibt ja Leute, die bei Filmen nicht so sehr auf die Qualität, sondern nur auf primitivstes Gemetzel achten. Solche Leute schauen sich dann auch den fünfzigsten Teil irgendwelcher Gruselstreifen an, die eigentlich mal ganz gut als Psychothriller begonnen hatten. Dann gibt es ja auch noch Leute, die aus Prinzip einfach alle Teile einer Filmreihe anschauen und vielleicht auch auf DVD oder Blu-Ray-Disc kaufen müssen.
Natürlich geht es irgendwann nur noch um die extremsten Effekte, die größtmögliche Brutalität und ekelige Todesarten. Die guten Einfälle werden meistens im ersten Teil verwendet, so dass irgendwann auch keine großen Überraschungen und spannende Geschichten zu erwarten sind. Ich stimme daher mit dir überein. Ich würde mir die neuen Teile auch gar nicht anschauen, da ich weiß, dass ich mich anschließend sowieso wieder darüber ärgern würde, mit solchem Müll meine Zeit verschwendet zu haben. Ich habe den ersten Teil zuhause und mehr würde ich mir sicher nicht zulegen.
Ich habe damals auch SAW 1 gesehen und war ECHT positiv überrascht! Einfach ein sehr guter Thriller (vllt ein bisschen abgedreht aber gut).
SAW 2 war auch schon aktuell, doch ich hab mir den nicht mehr angesehen. Ich hab gehört in welche Richtungen sich das entwickelt: in eine absurde und lächerliche.
Diesen Trend sieht man aber nicht nur bei SAW. Genauso bei Hostel oder My Bloody Valentine !3D! geht es doch nur noch um brutale und ekeleregende Szenen. Es ist einfach nur noch traurig zu sehen wo sich dieses Genre hinentwickelt.
Ich sehen lieber Horrorfilme die ihre Spannung aufbauen können ohne dass literweise Blut fließen müssen.
Leider scheinen das nicht alle Menschen so zu sehen wenn es jetzt schon SAW 7 geben sollen. Das scheint ja trotzdem noch voll im Trend zu sein -.-
brunog
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?