Wimperntusche - Marken- oder No Name Produkte kaufen?

vom 18.04.2010, 19:01 Uhr

Wie ich schon in meinem Thread Augenbrauen und Wimpern mit Henna färben erwähnt habe, verwende ich hauptsächliche Marken Wimperntusche. Ich finde No Name Wimperntusche nicht besonders gut, sie krümelt leicht und vertrocknet schnell. Die Bürstchen sind meistens auch nicht besonders gut und die Wimpern sehen danach nur sehr verklebt aus. Nach wenigen Stunden hatte ich dann auch schon so schwarze Ränder unter den Augen. Mit wasserfester No Name Wimperntusche habe ich übrigens auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Lieblingswimpertusche ist daher die ''Vulcano'' von Manhattan. Diese hat eine sehr intensive Farbe und ist laut Packungsaufschrift auch mit Partikeln aus Lavaerde durchsetzt, was wohl den schönen Schwarzton bewirken soll. Daneben verwende ich aber auch gerne die Produkte von MaXFactor und manchmal auch Maybelline Jade, Chanel oder La Roche-Posay. Andere Wimperntuschen, wie die von Essence

Die Farbe ist viel bombiger und gibt mehr Volumen, als die bei den No Name Wimperntuschen. Außerdem bekommt man auch nicht so schnell die dunkel Ränder unter den Augen, sie verschmiert nicht und die Wimpern sind perfekt getrennt. Auch die wasserfeste Mascara hält was sie verspricht. Manche dieser Mascaras sind schon recht teuer, aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Warum sollte man sich stressen und jede halbe Stunde zum Spiegel rennen und nachsehen müssen, wenn es auch anders geht?

Wie seht ihr das? Kauft ihr auch lieber die Marken Wimperntusche oder greift ihr schon eher mal auf die günstigen Produkte zurück? Habt ihr eine Lieblingsmascara, seit ihr mit der Qualität zufrieden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bis vor einigen Jahren eher zu den Noname-Marken gegriffen und war der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich von Natur aus sehr dichte und vor allem lange Wimpern habe.

Irgendwann schenkte mir dann mein Freund mal einen teuren Mascara, den ich mir alleine vermutlich für das Geld niemals gekauft hätte. Das Ergebnis war allerdings geradezu faszinierend. Die Wimpern wurden kohlrabenschwarz und noch länger, sodass sie fast wie künstlich verlängert aussahen - ein echtes Highlight.

Vielmehr noch hat mich überzeugt, dass diese Wimperntusche sehr viel haltbarer war. Zwar vollbringt sie in Punkto Wasserfestigkeit auch keine Wunder, aber sonst hält sie wirklich lang und ist auch nach einiger Zeit noch ziemlich intensiv.

Seitdem verwende ich das nur noch. Ich habe außerdem festgestellt, dass die Wimperntusche ingesamt länger hält und somit hat man das Geld eigentlich auch wieder drin, weil ich mir in der Zeit vermutlich 2-3 billigere Tuschen hätten kaufen müssen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich persönlich nutze ja die Multi-Action Mascara von Essence und bin von dem Ergebnis eigentlich sehr begeistert. Er ist zwar nicht wasserfest, und es kann auch sein, dass ich schwarze Ränder unter dem Auge bekomme- allerdings ist das mehr der Fall, wenn ich sonst nicht geschminkt bin und so auch keine Lidschattenbasis auf den Augen habe. Ich habe sehr ölige Lider und denke, dass es daran liegen wird.

Auf wasserfeste Mascara habe ich bis jetzt nur äußerst selten zurückgegriffen, da die bei mir meistens nicht so gute Ergebnisse erzielt hat. Mit vielen der Manhattan-Mascaras hatte ich zusätzlich das Problem, dass sie mir in den Augen gebrannt hat, ich bin da recht empfindlich. Vielleicht werde ich es für diesen Sommer noch einmal versuchen, denn ich bin ja viel draußen unterwegs und auch in Freizeitparks, wo man durchaus an der einen oder anderen Attraktion nass wird- da passiert es dann noch leichter, dass dort etwas verschmiert. Und auch das Schwitzen im Sommer trägt da nicht gerade zu bei. Deshalb kann ich mir da vorstellen, auch eine andere Mascara mal auszuprobieren. 30€ für eine Mascara von Chanel und Co. würde ich aber trotzdem nicht ausgeben.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Ich habe sehr lange Zeit einen Mascara von Maybelline benutzt. Irgendwie hielt der aber nie sonderlich lange und war nach kurzer Zeit relativ schnell eingetrocknet, was mich immer ziemlich geärgert hat, da dieser Mascara ja auch nicht unbedingt billig ist.

Ich habe dann nach günstigeren Alternativen geschaut und nach einigen Fehlkäufen zwei ziemlich gute Mascara gefunden. Einer ist von Essence (Magic Design Mascara) und kostet unter drei Euro der andere ist von Alverde, die Naturkosmetik-Marke bei dm, und der kostet unter 4 Euro, also auch noch vergleichsweise günstig. Mit beiden bin ich super zufrieden, wobei der Mascara von Essence noch ein bisschen intensiver tuscht, allerdings muss man auch aufpassen, dass man nichts verschmiert.

Ich bin daher der Meinung, dass es nicht unbedingt immer teure Marken Mascara sein müssen. Man braucht nur ein bisschen Geduld, um sich durch die billigeren Alternativen zu "testen" und findet dann bestimmt auch ein günstiges Äquivalent. Ich denke teuer muss nicht immer automatisch gut sein und billig nicht automatisch immer gleich schlechter. :D

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich eigentlich immer möglichst billige Mascaras aus der Drogerie genommen. Da waren dann Marken wie Essence, oder Riva de Loop und so, wo der Mascara denn nicht mal 3€ kostet. Eigentlich bin ich mit diesen immer ganz zufrieden gewesen, sicherlich haben sie ein wenig gekrümmelt, aber auch nur wenn ich den Mascara zu oft aufgetragen habe. Ist das nicht bei allen so?

Außerdem schminke ich mich auch nur sehr selten, so das die Mascaras noch eingetrocknet sind, bevor die Packung leer ist. Nachdem ich allerdings eure Beiträge gelesen habe denke ich werde ich mal ein Markenprodukt versuchen, aber welches? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das von Loreal, dieses zwei seitige Teil habe ich schon mal benutzt und es unterschied sich nicht von den No-Name Produkten, kostete dafür aber fast das vierfache, so dass ich wirklich froh war, das ich es nicht gekauft hatte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mutter hat in ihrem Leben sicherlich schon hunderte von Mascaras ausprobiert. Immer wieder kauft sie die aktuellsten Wimperntuschen aus der Werbung. Wenn der Mascara dann doch nicht den gewünschten Effekt erzielt, bekomme ich immer die gebrauchten Mascaras geschenkt. Also habe ich auch schon so einiges ausprobieren können. ;)

Ich muss sagen, dass ich keinerlei Verbesserung verspüre, wenn ich einen teuren Mascara benutze. Oftmals finde ich vibrierende Wimpernbürsten sogar viel umständlicher und gefährlicher, als normale Varianten. Auch was die Haltbarkeit betrifft, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ein preiswerter Mascara ist genauso effektiv, wie ein teurer. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung. Aber ich lasse mich gerne überraschen, vielleicht hat jemand ja den absoluten Geheimtipp?:)

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schminke mich nur sehr selten und benötige daher auch kaum Wimperntusche. Meistens tut es dann die vor ein paar Monaten gekaufte immer noch, denn komplett eingetrocknet sind sie selten. Wenn ich mir welche kaufe, dann schaue ich mir immer die verschiedensten Bürsten an und entscheide mich meistens für eine in der mittleren Preislage. Die ganz billigen sind mir zu einfach und ich verspreche mir nicht viel davon. Alles was über 10€ liegt ist mir aber auch wieder zu teuer und ich denke nicht, dass der Unterschied so groß ist zu den mittelpreisigen.

Die letzte Wimperntusche die ich mir gekauft habe, war eine zweiseitige mit einer weißen Tusche zur Grundierung und einer schwarzen. Mich persönlich hat das Ergebnis überzeugt, dass das jetzt unbedingt an der Grundierung liegt denke ich aber eher nicht. Die Bürste bringt einfach viel Volumen und die Tusche ist gut und hält einige Monate.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher habe ich nur No-Name Lidschatten, Mascare und Kayal benutzt. Ich war der Meinung, dass man es durch meine Brille sowieso nicht so sieht. Dann muss ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Und es war alles okay. Meine Wimpern waren etwas dunkler und ich hatte etwas Farbe auf den Augen. Krümel oder so hat man unter der Brille noch nicht gesehen, erst Abends zum Abschminken ist mir die Qualität der Kosmetik klar geworden. Ich habe sie trotzdem immer weiter benutzt, es gab ja auch keinen guten Grund der dagegen spricht.

Dann habe ich mir irgendwann Kontaktlinsen gekauft. Und, was soll ich sagen, ich hab eigentlich alles was ich an Augenkosmetik besaß in die Tonne geworfen, es sah einfach schlecht aus. Dann fing ich an herumzuprobieren und bleibe jetzt bei verschiedenen Wimperntuschen der Marke Maybelline Jade und BeYu und bin damit sehr zufrieden. Die No-Name Wimperntuschen von früher, Essence und so weiter sind nun, für mich, absolut weg vom Fenster. Ich spare nicht mehr an Qualität und Aussehen. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Augen diese Kosmetik besser vertragen.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Huhu,

prinzipiell greife ich heute auch eher zu Markenprodukten als zu No-Name Wimperntuschen. Als ich noch etwas jünger war, kam es mir eigentlich ganz recht, dass es wirklich günstige Wimperntuschen gab, die vielleicht mal 2-3 Euro kosteten. Wirklich Gedanken darüber habe ich mir nie gemacht, das was ich wollte, hat die Wimperntusche auch getan. Aber mit der Zeit habe ich dann schon gemerkt, dass die billigeren Wimperntuschen oft schnell austrocknen und dementsprechend leider auch oft auf meinen Wimpern verklumpten. Das hat mich natürlich ziemlich genervt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bis auf normales Make-up nur Wimperntusche im Alltag trage, ich verzichte also auf Eyeliner, Lidschatten, etc. Deswegen war es mir ja auch wichtig, einen guten Mascara zu haben.

Jedenfalls habe ich dann ungefähr mit 18, 19 Jahren herum begonnen, mir etwas teurere und Marken-Mascara zu kaufen, einfach einmal um die Haltbarkeit, Verträglichkeit und das Aussehen dann auf den Wimpern zu beurteilen. Und ich war zugegebenermaßen schon beeindruckt! Meine Wimpern sahen gleich viel dichter aus (Ich habe, denke ich, 0815 Wimpern) und ein schöner Schwung war auch zu sehen. Damals benutzte ich eine Wimperntusche von Maybelline - und das tue ich teilweise heute auch noch. Ich muss sagen, es war schon ein ganz anderes Gefühl. Kein Verkleben und Verklumpen mehr, wenn man sich mal kurz mit der Hand über das Gesicht wischt, verwischt es auch nicht mehr. Und außerdem halten bei mir diese Wimperntuschen um etliches länger als die billigeren - also sie trocknen wirklich nicht schnell aus und halten relativ lange.

Deswegen lohnt es für mich sich auch, zu einem Markenprodukt zu greifen, auch wenn ich da schon mal 10 Euro oder mehr bezahlen muss. Das ist es mir dann, um ehrlich zu sein, auch wert. Weil in der Zeit, wo ich diesen Mascara benutze, müsste ich mir wahrscheinlich ein paar No-Name Mascara kaufen, womit wir dann beim Preis fast gleich auf sind. Außerdem sehen meine Wimpern schöner aus, ausfallen tun sie auch nicht mehr so extrem und insgesamt bin ich einfach sehr zufrieden :)

Wie gesagt, hauptsächlich benutze ich Mascara von Maybelline, manchmal auch andere, je nachdem wie ich Lust und Laune habe oder auch mal etwas ausprobieren möchte. Mir geht es aber nicht um diese Effekthascherei - sprich, ich verspreche mir nichts von 3x so langen und dichteren Wimpern, etc. (wie ja oft angepriesen in der Werbung), mir geht es nur darum, dass meine Wimpern nicht verkleben und gut aussehen. Und da kann ich einfach nur empfehlen, auch mal ein bisschen mehr Geld zu investieren. Dafür halten die Wimperntuschen, wie gesagt, umso länger.

LG

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe lange eher Markenmascara verwendet. Gerade verwende ich den 'Collossal' Mascara von Maybelline. Den finde ich ziemlich gut. Ich habe mir allerdings zum Vergleich den viel gelobten 'Multi Action' Mascara von Essence gekauft. Der ist etwas dünner und lässt sich daher leichter auftragen. Ich finde auch den Effekt sehr gut. Vor allem wenn man miteinbezieht, dass er etwa ein Drittel kostet. Leider riecht er nicht so toll. Ich werde alleridngs auch mal den mit dem False Lashes Effekt ausprobieren den Essence neu ins Sortiment gebracht hat. Ich trage übrigens auch Kontaktlinsen und habe keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge