Zahnzusatzversicherung - nichtangelegter bleibender Zahn

vom 18.04.2010, 14:29 Uhr

Hat einer von euch Erfahrung damit, wie Zahnzusatzversicherung (von mir ins Auge gefasst: CSS flexi + Zahnersatz Top) bei Nichtanlage von bleibenden Zähnen verfahren? Mein 5er unten links ist noch ein Milchzahn, da dort kein bleibender Zahn angelegt ist. Er hat eine Füllung drin, Behandlungsbedarf besteht jedoch definitiv NICHT. Dennoch schätze ich die Gefahr eines Verlusts tendenziell höher ein als bei den restlichen, bleibenden Zähnen.

Weiß jemand, wie Zahnersatzversicherungen typischerweise damit verfahren? Wegen eines höheren Risikos wäre es versicherungsmäßig eigentlich typisch, diesen Zahn mit einem höheren Beitrag Rechnung zu tragen oder aber von der Versicherung auszunehmen. Die Fragen im Antrag zielen jedoch alle nur auf Vollständigkeit der Zahnreihe (ist natürlich Interpretationssache, ob die bei mir vollständig ist!) unversorgte Lücken (definitiv nicht der Fall) ab.

Wäre schön, wenn da jemand zufällig, auch von anderen Versicherungen, Erfahrungen liefern könnte.

» archnase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,58 »

Das ist schon wieder sehr speziell, und damit verfahren die Versicherungen wohl unterschiedlich. Wie handhabt das dein Zahnarzt bei den Kontrollbesuchen? Ist er der Meinung, dass die Zahnreihe vollständig angelegt ist oder sieht er das ganze auch als unvollständig?

Danach könntest du gehen und dir entsprechend eine Bestätigung vom Zahnarzt ausstellen lassen, die du der Versicherung zusätzlich mit beifügst. Somit vermeidest du hinterher auch Ärger, wenn wirklich mit diesem Zahn etwas sein sollte und sich die Versicherung weigert die Kosten dafür zu übernehmen.

Die Kosten für eine Zusatzversicherung belaufen sich auch nicht pro Zahn, somit dürfte es in meinen Augen keinen Unterschied machen, ob es sich dabei noch um einen Milchzahn oder einen nachfolgenden Zahn handelt. Alternativ könntest du auch bei der Versicherung unverbindlich anfragen wie sie das ganze sehen und was man im Antrag dort ankreuzen müsste, wenn ein solcher Fall vorliegt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge