Was bedeutet Einliegerwohnung / Einliegerhaus?

vom 18.04.2010, 14:14 Uhr

Ich habe hier eine Zeitung vor mir liegen, da wird eine Einliegerwohnung angeboten. Eine andere Anzeige bietet ein Einliegerhaus an. Ich habe das Wort einliegerwohnung schon mal in meiner Kindheit im Zusammenhang mit einem Einfamilienhaus gehört, was eine kleine Wohnung noch in der oberen Etage hat. Aber ist das nicht einfach ein Zweiparteien- Haus? Was ist der Unterschied zwischen einem Zweifamilienhaus und einem Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung?

Die Einliegerwohnung, die in der Zeitung angeboten wird ist eine 3 Raum Wohnung, also mit 90 m² auch durchaus für eine kleine Familie zu bewohnen. Aber dennoch steht dort eben Einliegerwohnung. Das Einliegerhaus hat 120 m² und 4 Zimmer. Kann ich mir ein Einliegerhaus wie eine Doppelhaushälfte vorstellen? Warum sagt man dann nicht auch Doppelhaushälfte, sondern Einliegerhaus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Den Begriff Einliegerhaus habe ich so noch nie gehört. Das scheint irgendwie eine regionaltypische Bezeichnung zu sein.

In einem Mehrfamilienhaus befinden sich mehrere gleichwertige Wohneinheiten. Zum Beispiel zwei bis X Wohnungen, aber in dem Fall nur Wohnungen oder aber 2 bis X Wohnhäuser, z.B. in Form eines Reihenhauses.

Eine Einliegerwohnung befindet sich eine Wohnung in einem Haus mit einem gleichzeitigen Wohnhaus. Das Haus ist eigentlich der Hauptwohnraum. Zusätzlich befindet sich in diesem Gebäude noch eine Wohnung, die weit kleiner ist, als das eigentlich Haus. Das ist das Hauptkriterirum. Die Einliegerwohnung muss kleiner und minderwertiger sein, als die sonstige Wohneinheit des Hauses. Meistens hat die Einligerwohnung auch einen separaten Zugang, das ist aber kein Muss. Ein Muss ist jedoch, dass sowohl das Haus als auch die Einliegerwohnung je eine abgeschlossene Wohneinheit sind. Das heißt, es wohnen unterschiedliche Personen darin, die jeweils nur die Wohnung oder nur das Haus zum Wohnen nutzen. Ein typisches Beispiel für eine Einliegerwohnung ist z.B. der Wohnraum für ein Hausmädchen innerhalb eines gut bürgerlichen Hauses.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge