Endlich alkoholfreies Bier bei Aldi

vom 18.04.2010, 12:49 Uhr

Ich trinke seit Jahren gerne alkoholfreies Bier. Nun ist ja bekannt, daß diese Art Bier kein Geschmackswunder darstellt, erst recht, wenn man es wie ich eher herb mag. Nach vielen Versuchen war dann Clausthaler Extraherb mein Favorit. Gut gekühlt kam es noch am ehesten an "echtes" Bier heran. Da so ein Kasten Markenbier in den dritten Stock zu tragen nicht nur schwer ist, sondern auch einen guten Preis hat, habe ich vor über fünf Jahren mal das bleifreie Bier im Pennymarkt probiert. Leichte PET-Flaschen, 6er-Pack, angenehm zu transportieren. Ich fand es überraschend gut und blieb eine ganze Weile dabei, auch wenn es etwas milder und malziger war.

Nach einem Umzug dann: Kein Penny mehr in der Nähe, wieder Clausthaler. Doch jedesmal seit Jahren habe ich mich beim Aldi- oder Lidleinkauf gefragt, warum die beiden kein alkoholfreies Bier ihrer Hausmarken anbieten. An mangelnder Nachfrage kann es heutzutage nicht mehr liegen, dachte ich. Und so wurde ich jahrelang bei jedem Aldieinkauf enttaüscht. :(

Bis letzte Woche! Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber da stand es - sogar extra als Neuheit markiert. Karlskrone Weißbier, alkoholfrei und naturtrüb. Na toll, ein Weißbier. :stick: Ich nahm es trotzdem mit, denn nach so langer Wartezeit mußte ich es einfach probieren, vielleicht folgt das bleifreie Pils oder Schankbier ja noch nach, dachte ich.

Nun, was soll ich sagen? Ich war angenehm und positiv überrascht. Das Bier hat einen ausgewogenen Geschmack - nicht zu malzig süß aber auch nicht zu Weizenartig, was ich gar nicht mag. Auch der Gehalt an Kohlensäure ist für den schnellen Durst sehr angenehm, ich würde sagen Medium. Obwohl Weißbier draufsteht läuft es zügig auch aus der Flasche die trockene Kehle runter. Dittsche würde sagen "Mensch das perlt aber wieder". :wink:

Ich habe mir dann die Inhaltsstoffe des nach Deutschem Reinheitsgebotes gebrauten Bieres angeschaut und, oh Wunder: Wasser, Weizen- und Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe. Das war die Erklärung - Gerstenmalz und zusätzlich Hopfenextrakt machen das Bier eigentlich zu einer Mischung aus 2/3 Pils und 1/3 Weizenbier. Ich finde es auf jeden Fall sehr lecker für ein alkoholfreies Bier und möchte an dieser Stelle auch betonen und anregen: Es gibt kein besseres isotonisches Getränk mit wenig Kalorien, als Bier ohne Alkohol! Das ist weit besser als jedes Radler, bei dem man Alkohol und Zucker in sich reinkippt.

Da ist nun gar kein extra Schankbier nötig, ich kann für dieses Karlskronebier fünf von fünf Sternen geben und eine klare Kaufempfehlung allen aussprechen, die gerne bleifreien Bölkstoff konsumieren. Bitte jetzt aber keine Diskussion anstoßen von wegen, ist kein echtes Bier ohne Alkohol, etc. Ich weiß selbst, daß der aromatische Geschmack eines Alkoholbieres nie im freien nachempfunden werden kann und auch, daß der Nachgeschmack etwas fehlt, da Alkohol auch ein Geschmacksträger ist. Aber ich sehe alkoholfreie "Biere" als eigenständige Getränkesorte und so bewerte ich sie auch. Würde ich immer alkoholhaltiges Bier als vorgegebene Meßlatte zum Vergleich heranziehen, wäre ich auch jedes Mal enttäuscht.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mal ein wenig recherchiert: Das besagte alkoholfreie Weizenbier stammt aus der Feldschlösschen-Brauerei in Braunschweig, die zum Oettinger-Konzern gehört. Geschmacklich ist es identisch mir dem Oettinger Hefeweizen alkoholfrei, so dass die Vermutung naheliegt, dass das Karlsquell (Aldi Nord) bzw. Karlskrone (Aldi Süd) Hefeweizen mit dem genannten Bier von Oettinger identisch ist (was auch von Preis her hinkommen würde).

» Biertonne » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich mich darüber freuen sollte. Deinem Threadthema nach freust du dich darüber ;-) Allerdings bin ich auf dem Wissensstand, dass das gesamte Bier, das es bei Aldi zu kaufen gibt, in Plastikflaschen abgefüllt zu kaufen gibt. Das finde ich einfach richtig abartig. Ein wenig überspitzt ausgedrückt aber Bier aus Plastikflaschen kann ich beim besten Willen nicht trinken. Ich habe es einige Male probiert, beim Grillen oder bei einem Abend unter Freunden aber das finde ich nicht wirklich lecker, von daher kann ich deine Euphorie nicht ganz nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^