Reise nach Luzern / Schweiz

vom 18.04.2010, 12:47 Uhr

Ich möchte dieses Jahr noch nach Luzern fahren, da ich mir diese Stadt unbedingt mal ansehen möchte. Außerdem möchte ich einmal das Konzerthaus KKL, von innen ansehen und auch Konzerte besuchen. Ich finde dieses Konzerthaus schon sehr interessant. Man findet keine Fotos im Internet von innen, es ist alles geheim gehalten. Oder kennt jemand von euch eine Internetseite bei der man das KKL von innen sieht?

Ich bin Schüler, daher habe ich keine großen finanziellen Mittel um in die Stadt zu kommen. Ich denke das der Aufenthalt an sich schon genug Geld kosten wird.

Meine Frage an euch, wie komme ich am billigsten von München nach Luzern, wie spare ich mir am besten Geld in der Schweiz? Was muss ich beachten bei der Ländergrenze? Was darf ich nicht mitnehmen? Ich war leider noch nie im Ausland und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »

Ich war vor einigen Jahren in Luzern und bin von der Stadt begeistert. Sie ist sehr schön, aber auch die Orte rund um den Vierwaldstädter See sind eine Reise wert. Sehr gut hat mir auch die Fahrt über den See mit dem Schiff sehr gut gefallen. Also du hast dir ein sehr schönes Reiseziel ausgesucht.

Jedoch werde ich trotz der schönen Landschaft und der schönen Orte so schnell nicht mehr in die Schweiz fahren. Da der schweizer Franke sehr stark ist gegenüber dem Euro, ist für uns alles in der Schweiz extrem teuer. Das macht den ganzen Urlaub mies und verbreitet eine schlechte Stimmung. Man ist zwar im Urlaub, aber kann sich nichts leisten und überlegt sich dreimal, ob sich das Eintrittsgeld bei den verschiedenen Einrichtung lohnt. Dies ist sehr deprimierend im Urlaub. Geld sparen geht fast gar nicht in der Schweiz, von dieser Illusion kannst du dich schon vor dem Urlaub verabschieden, sonst wird es nur noch deprimierender für dich.

Am besten kommt man mit der Mitfahrgelegenheit von München nach Luzern. Das kostet definitiv weniger als mit dem Zug und mit dem eigenen Auto. Wenn du selbst fahren möchtest, dann kannst du auch deine Fahrt bei der Mitfahrzentrale einstellen. Dies ist auf jeden Fall die günstigste Variante zu reisen, wenn man nicht grad trempen möchte. Dies ist natürlich die allergünstigste Variante :wink:

Beim Überfahren der Ländergrenze musst du sehr aufpassen, was du dabei hast, da die Schweiz nicht zur Europäischen Union gehört. Genau weiß ich den Betrag nicht, aber ich glaub man darf neue, unbenutzte Gegenstände maximal im Wert von zirka 400€ mitführen.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Urlaub und genieße die schöne Stadt Luzern.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge