Mehrzad siegt gegen Menowin!
Ich denke nicht, dass Menowins Vorgeschichte für RTL besonders wichtig ist oder eine Rolle spielt. Wäre das der Fall, hätte man ihn nämlich gar nicht erst so weit kommen gelassen. Denn auch wenn menowin nun nicht gewonnen hat: Die Superstars treten doch alle zusammen auf, nehmen doch eine gemeinsame Platte auf, Album oder mindestens eine Single. Zumindest war das in den ganzen vergangenen Staffel immer so.
Würde Menowin erneut einsitzen müssen, hätte man damit auch ein Problem, ganz gleich ob er nun "nur" zweiter geworden ist oder gesiegt hätte. Dieses Risiko ist man bewusst eingegangen. Mit Menowin und Helmut gab es in dieser Staffel ja sogar zwei Kandidaten mit Knast-Vergangenheit.
Gesanglich finde ich weder Mehrzad noch Menowin herausragend. Menowin hat lediglich durch die sehr hohe Stimme einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert, der bei Mehrzad komplett fehlt. Würde ich den mit geschlossenen Augen hören, könnte ich nicht sagen, dass er es ist. Er klingt beliebig und das wird sich sicherlich auch in den Verkäufen widerspiegeln. Die erste Single und vermutlich auch das erste Album werden durch die momentane Popularität noch gut laufen, aber dann war es das. Weil Mehrzad sich im Gegensatz zu Menowin nicht laufend in die Schlagzeilen bringt.
Ich habe auch für Mehrzad mitgefiebert, aber nicht an seinen Sieg geglaubt, da es den Anschein hatte, als seien die Menowin-Fans doch in der Überzahl. Das war dann aber wohl doch ein Trugschluss; wahrscheinlich hatte Menowin einfach nur die lauteren Fans beim Auftritt dabei.
Was allerdings bezeichnend war, war seine Reaktion beim Verkünden des Siegers. Ich glaube, er hat zuerst wirklich gedacht, dass er gewonnen hat, als Marco Schreyl den Gewinner verkündet hat. Als er "Me..." sagte, meine ich, hat sich Menowin schon gefreut. Da hat er wohl vergessen, dass sein Kontrahent einen Namen hat, der ebenfalls mit diesen Buchstaben anfängt. Das hat aber schon insgesamt sehr gut gezeigt, dass Menowin sich wohl schon ein bisschen zu siegessicher war. Jetzt hat ihn die Realität wieder.
Ein bisschen zwiespältig stehe ich ja dem Medienrummel gegenüber. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich nun letztendlich glauben soll von den Geschichten, die einem Bild und Co. gerne auftischen. Was diese Blätter teilweise für Stimmung gegen Menowin gemacht haben, fand ich alles andere als fair. Wer weiß, inwiefern solche "Hetzen" zum Sieg Mehrzads beigetragen haben.
Ich bin gespannt, was nun aus beiden wird. Dieter Bohlen schien ja auch nicht so enthusiastisch, als Mehrzad zum Superstar gekürt wurde. Gut möglich, dass er mit beiden Finalisten eine Platte produziert, wer weiß. Mal schauen, wie lange sich Mehrzad im Rampenlicht behaupten kann.
Ich glaube, dass es dieses Jahr das erste mal ist, dass der ein anderer Kandidat Superstar geworden ist, als die Jury wollte.
In einer Staffel wurde schon mal jemand Superstar, der an sich damals bewusst wohl von der Jury beeinflusst wurde. Also RTL hatte den beiden Top Kandidaten Songs verpasst, bei denen der eine Song genau zum Kandidaten passte und der andere halt nicht. Und gewonnen hat diejenige, deren Song nicht passte. Juliette Schoppmann war das. Ich hatte die Staffel zwar nicht gesehen, mir hat das mal jemand erzählt, der die Show wohl eher zu psychologischen Studienzwecken angesehen hat.
Ich persönlich fand Mehrzad von den Leistungen her kontinuierlich gut. Ok einmal hat mir aus persönlichen Gründen die Umsetzung nicht gefallen. Gesanglich war es aber ok. Wohingegen ich Menowins Leistungen zum Teil grottenschlecht fand. Bei anderen Kandidaten, zum Beispiel Helmut, wurde bemängelt, wenn sie ihren Text nicht konnten. Selbst Thomas wurde deshalb schon runtergemacht. Und Menowin hatte an sich bis zum Schluss Probleme mit den Texten.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das da einiges nicht lief wie es laufen sollte. Das ständige in den Dreck ziehen von Menowin. Geht das wirklich alleine auf die Kappe von der Bildzeitung? Oder hat da eventuell doch RTL ihre Finger mit im Spiel? Genauso fehlte mir bei vielen Sachen einfach die Transparenz. In früheren Motto- Shows wurde immer aufgeklärt, wenn es irendwelche komischen Vorkommnisse gab. Das wurde bei der diesjährigen Staffel komplett totgeschwiegen. Oder erst wurden die Zuschauer heiss gemacht und man wartete die ganze Sendung auf eine Erklärung und nichts kam.
Ich habe heute irgendwo eine Artikel gelesen ( ich glaube in irgendeinem DSDS- Fan- Blog), da wurde gesagt, das man Menowin an sich raushaben wollte, während der Finalshow. Und die Jury sich nur so hinter Menowin gestellt hat, damit sie nachher nicht gesagt bekommen können, das sie die Zuschauer beeinflusst haben. Und das die Bildzeitung auch deshalb der Art schlecht über Menowin geschrieben hat. Also konkret nun die Berichterstattung zum Thema das momentan eine Anzeige läuft.
Und der Vorwurf, der hier oftmals gemacht wurde, das die anderen Kandidaten Mehrzad noch gepuscht haben und ihre Fans aktiviert haben- sorry das war bisher in jeder Staffel so.
Ja RTL sucht einen Kandidaten den sie vermarkten können. Und sie suchen jemand der zuverlässig ist. Allerdings hatte auch Mark Medlock schon im Recall einige Starallüren an den Tag gelegt und wurde trotzdem durch die Sendung gepuscht. Und ich fand nach seinem Sieg auch, das sich das gelohnt hat. Schade das er heute ein Produkt von Dieter Bohlen ist.
Wenn RTL wirklich soviel Einfluss hätte, dann hätten sie mit Sicherheit nicht Mehrzad und Menowin soweit kommen lassen. Menowin ist in meinen Augen ein wenig unberechenbar. Und spätestens nach den Vorwürfen der letzten Tage ist es fraglich, ob demnächst nicht in der Zeitung steht: RTL Superstar wieder im Gefängnis. Und Mehrzad ist zu alt um sich noch total beeinflussen zu lassen. Er hat seine eigene Meinung und auch seinen eigenen Kopf. Gut formbar wären Marcel Plüschke gewesen und vorallem Manuel Hoffmann. Und bei Manuel hätte der Punkte das die Teenie- Mädels auf ihn stehen schon gezogen. Die jungen Leute sind die Zielgruppe und nicht die Generation, der Mehrzad angehört.
Wie gesagt, ich war schon lange für Mehrzad. Ich fand seine Leistungen einfach besser. Und ich mochte auch Menowins Stimme nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119031-10.html