Jucken an/außerhalb der Scheide
Eine Freundin fragte mich heute etwas zur Gesundheit. Und zwar hat meine Freundin seit gestern einen starken Juckreiz an und außerhalb der Scheide. Der Juckreiz tritt immer dann auf, wenn sie an die betreffende Stelle hinkommt, also z.B. nachdem sie auf der Toilette war. Da könnte sie ohne Ende kratzen. So, wenn sie nicht daran denkt oder nicht hinkommt spürt sie fast nichts von dem Juckreiz.
Ich fragte sie, ob sie das schon einmal gehabt hätte, was sie aber verneinte. Ebenso fragte ich nach dem Duschgel, das sie verwendet, da ich zunächst geglaubt habe, dass ihr Duschgel diese Region vielleicht aufgrund eines falschen pH-Wertes austrocknet und die Haut deshalb juckt. Aber sie meinte, dass sie eine spezielle Waschlotion für den Intimbereich verwende, so dass der pH-Wert in Ordnung sei und die Lotion die Haut nicht austrockne.
Als letztes ist mir dann nur noch ein Vaginalpilz eingefallen, worauf ich ihr geraten habe, am Montag zum Arzt zu gehen, wenn es über das Wochenende nicht besser würde.
Was meint ihr kann das ein Vaginalpilz sein? Wie äußert der sich? Juckt das ständig oder nur ab und zu? Was könnte es sonst noch sein?
Ich würde direkt auf einen Vaginalpilz tippen. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich. Deswegen sollte sie wirklich am Montag spätestens zum Arzt gehen. Der wird eine Salbe verschreiben mit Scheidenzäpfchen als Kombipack, was man auch so in der Apotheke bekommt und auch , wenn der Arzt es verschreibt komplett selber bezahlen muss. Sie kann also heute schon in die Apotheke und es holen . Es gibt verschiedene Präparate. Da sollte sie sich beraten lassen. Funghizid Kombipack ist eins davon.
Wenn sie es ab heute schon anwendet und am Montag merkt, dass es besser ist, dann kann sie die Packung noch bis zum Ende aufbrauchen und braucht eventuell nicht zum Arzt. In dieser Packung sind meist 3 Vaginalzäpfchen drin, die drei Tage hintereinander am Abend in die Scheide einführt und die Salbe sollte sie dann so weit wie möglich nach Innen eincremen und auch äußerlich anwenden.
Wichtig ist, dass sie bis sie nicht weiß, was es ist und es nicht ausgeheilt ist, keinen Sex hat. Am besten nicht mal geschützten Sex mit Kondomen, weil Sex die Schleimhaut immer wieder reizt. Und ungeschützten Sex sowieso nicht, weil ein Pilz auch hoch ansteckend ist.
Denkbar ist auch, dass sie eine Kontaktallergie hat. Dafür würde sprechen, dass der Juckreiz nur außerhalb der Scheide lokalisiert ist. Aber eine endgültige Diagnose muss, wie Diamante schon sagt, dem Arzt überlassen bleiben. Ursachen für eine Kontaktallergie an der Scheide können vielfältig sein:
- Ein neues oder unverträgliches Waschmittel oder Weichspülpräparat oder Wäschedesinfektionsmittel mit dem deine Freundin die Unterwäsche wäscht
- Eine neue Rezeptur der verwendeten Slipeinlagen, denn manche Slipeinlagen sind mit einem Deo oder einem Duft oder einem sonstigen kosmetischen Präparat versehen
-Slipeinlagen mit Plastikfolie, die ein ungutes feuchtes Scheidenklima entstehen lassen und dabei gleichzeitig die Luftzirkulation verhindern
- Eine Unverträglichkeit von Rasurpräparaten wie Rasierschaum nach der Intimrasur
- Ein unverträgliches Gleitmittel
- Eine Unverträglichkeit gegen Verhütungsgels oder Schaumzäpfchen
- zu enge Hosen, die auf die weibichen Genitale dauernd unangenehme Reizungen ausüben
- Die verwendeten Slips sind hauptsächlich aus Synthetik, das heißt, dass das Scheidenklima nicht gut ist, Baumwolle ist zwar nicht so schick aber für empfindliche Menschen die bessere Wahl. Ebenso können Damenstrumpfhosen bei empfindlichen Trägerinnen ähnliche Effekte auslösen.
- Zum Waschen wird ein Waschlappen und nicht die bloße Hand genommen. Das kann unnötig Keime in die Scheide bringen, was reizen kann.
- Nachts wird der Slip weiter getragen, was eine Lüftung der Scheide verhindert
-Die Reinigung auf der Toilette sollte niemals von hinten nach vorne verlaufen, da man sonst Stuhlbakterien in die Scheide befördert. Also immer die Wischrichtung von der Scheide in Richtung Anus beachten.
- Haarstoppeln, die nach der Rasur nachwachsen und ggf. entzündet sind
- Eine allergische Reaktion gegen die Intimwaschlotion. Der pH-Wert ist nämlich nicht das einzige Kriterium dafür, ob eine Waschlotion verträglich ist. Wenn man gegen einen der Bestandteile allergisch ist, kann das fies jucken. Beispielsweise Liasan hat bei seiner Intimwaschlotion lange Jahre einen aggressiven Konservierungsstoff verwendet. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Verdächtig sind immer solche Inhaltsstoffe wie: Methylchloroisothiazolinone,wo wie alle anderen Substanzen wo die Silben -chloro- -iodo-, und -bromo- drin vorkommen, Konservierer wie Imidazolidinylurea u.v.a.m.
Das wäre zum Beipiel ein Suchraum, in dem sich eine mögliche Ursache finden lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?