Was haltet ihr von Wahrsagern?

vom 12.01.2008, 00:24 Uhr

Ich halte von Wahrsagern überhaupt nichts, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Zukunft eines Menschen in der Hand oder in Karten lesen kann.

Wenn man sich mal diverse Wahrsagereisendungen im Fernsehen anschaut, dann erkennt man ja auch schnell die Masche der sogenannten Wahrsagerinnen. Sie beginnen mit allgemeinen Sachen, die auf 80 % aller Menschen zutreffen dürften und reden nett mit den Anrufern und holen sich aus diesen Gesprächen dann immer mehr Infos, die sie dann als ihre Voraussagen einbauen.

Ich verstehe auch nicht die Anrufer, die da fragen, ob sie sich von ihrem Partner trennen sollen oder den Beruf kündigen sollen um sich selbständig zu machen und so.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man ein wenig von Psychologie versteht und äußere Zeichen zu deuten weis, ist Wahrsagerei kein Hexenwerk.

Nehmen wir als Beispiel doch mal die altbekannte Geschichte mit aus der Hand lesen. Zuerst schau ich mal ob die betreffende Person einen Ehering trägt, ist dies der Fall habe ich schonmal meine erste Wahrsagung gemacht. Nämlich dass die Person verheiratet ist. Danach schaue ich mir die Haut der Hand an. Ist sie glatt, oder von harter Arbeit gezeichnet? Hossa, die zweite Wahrsagung. Wenn die Person dann auch noch Nägel kaut (ein Zeichen für Nervosität) ist die dritte Wahrsagung schon gar nicht mehr weit entfernt.

So, jetzt habe ich schonmal mindestens 2 Eckdaten, die ich in mein Gespräch einbauen kann alleine durch das optische Betrachten der Hand.

Als nächsten Schritt schaut man sich mal das Auftreten der Person an, ist sie gut gekleidet? Trägt sie Schmuck? Sind die Haare gepflegt? Auch hier kann der gewitzte Psychologe schon einiges herauslesen. Danach beginnt man das Gespräch mit allgemeinen Feststellungen, dabei sollte man so sympathisch sein, dass der Befragte, zu den Feststellungen immer noch einen kleinen Teil ergänzt.

Als kleines Bespiel:
Wahrsager: "Ich seeeeeehe... Sie sind verheiratet"
Opfer: "Ja, das stimmt" (<- Bestätigung)
Wahrsager: "und sie sind mit ihrem Partner auch schon längere Zeit zusammen" (logisch, wenn man verheiratet ist)
Opfer: " Ja, seit XY Jahren" (<- Information)
Wahrsager: "Ich sehe auch, dass sie ihn an einem besonderen Ort kennengelernt haben" (in der Regel steht der angehende Partner nicht eines Tages plötzlich vor der Tür, und jede auswärtige Lokalität, an der man seinen Menschen fürs Leben kennenlernt, ist nach dem persönlichem Empfinden ein besonderer Ort)

Mit diesen kleinen, rein auf Logik aufgebauten Feststellungen, hat man zum einen schon "bewiesen", dass man wahrsagen kann, und hat sich so zum anderen auch das Vertrauen des Opfers erschlichen. Das Gespräch kann jetzt auf mehrere Weisen fortgeführt werden. Hat man den Partner zum Beispiel in einer fremden Stadt kennengelernt, bietet es sich an etwas abzuschweifen über die Sehenswürdigkeiten dort und auf diesem Wege nochmal ganz subtil einige Dinge in Erfahrung zu bringen. Was wurde dort alles unternommen? was hat man sich angesehn? War man in einem bestimmten Restaurant gut essen? Wie ist der Name und damalige Alter des Partners? (wie lange die Beziehung schon andauert weis man ja bereits) Wie lange war der Aufenthalt in der Stadt?

Dass man sich aus diesen Information allerlei Dinge herleiten kann, mit denen man wiederum neue Informationen bekommen kann, sollte denke ich klar sein. Es erstaunt mich immer wieder, dass Leute auf solche billigen Jahrmarkttricks hereinfallen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte auch nichts von Wahrsagern, denn sie sagen erstmal Sachen, die auf die meisten Menschen zutreffen. Dann holen sie sich mehr und mehr Infos über die Person und derjenige glaubt das dann. Viele von euch sind ja der selben Meinung, dass Wahrsager anfangs nur Aussagen machen die auf die Mehrheit derMenschen zutreffen.

Ich frage mich trotzdem, warum viele Menschen so abergläubisch sind und den Schwachsinn abkaufen. Wie kann jemand durch eine Kugel die Zukunft eines Menschen vorhersehen? So was kann einfach mit gehen und das ist einfach nur Abzocke.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von solchen Leuten mit "übernatürlichen Kräften" halte ich eigentlich gar nichts. Nicht mal unbedingt weil ich nicht daran glaube, aber ich will gar nicht wissen, wie mein Leben weiter geht. Ich lass mich da lieber überraschen. Denn was würde es mir bringen wenn ich etwas positives oder negatives erfahren würde.

Ich glaube man würde dann nicht mehr der Selbe sein. Im Unterbewusstsein würden wir sicher Dinge anders machen, als ohne zu wissen was kommt.

» Juckihassan » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,14 »



Ich kann nicht wirklich glauben, dass dieses funktioniert. Die angeblichen Wahrsager arbeiten meines Erachtens nur mit Tricks und das ganze ist alles nur Geldmacherei. Anders kann ich es mir persönlich jedenfalls nicht vorstellen. Die sogenannten Wahrsager sind aus meiner Sicht nur "fauler Zauber", und betrügen Abergläubische Personen mit irgendwelchen Tricks.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich möchte mir nie die Zukunft vorher sagen lassen, meine Mutter, die eigentlich nicht an so etwas glaubt, hatte einer Zigeunerin, die die Messer zum Scherenschleifer abholte, erlaubt dass sie ihr aus der Hand lesen durfte.

Diese Vorhersage hat meine Mutter jahrelang belastet und verängstigt. Es ist alles eingetreten, aber nur, wenn man es eben anders auslegt, als es gesagt wurde.

So hieß es, meine Mutter würde noch ein Kind bekommen, wir nahmen ein Pflegekind auf, wir würden umziehen (meine Mutter dachte niemals, da wir ein Geschäft hatten, das Geschäft wurde verkauft und wir zogen im Dorf um) und auch die anderen Vorhersagen (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) trafen ein, aber eben nicht so, wie man sich das bei der Vorhersage gedacht hat.

Deshalb bin ich dagegen, weil man sich so nur verrückt macht und Ängste vor der Zukunft, wenn die Vorhersage nicht so gut war) geschürt werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte nichts davon und halte mich auch so gut wie ich halt kann davon fern.

Wenn sie einem was vorsagen, sind das sowieso nur solche Standard Sachen und nichts Konkretes. Wenn sie etwas sehr konkret sagen, dann denke ich stehen sie in einem Kontakt zum Teufel, da es sonst keiner sagen kann, da es immer deine eigene Entscheidung ist was du machst und man es nicht voraussehen kann. Genauso wie von anderen Menschen, die du angeblich treffen solltest.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



fabi hat geschrieben:Wenn sie einem was vorsagen, sind das sowieso nur solche Standard Sachen und nichts Konkretes. Wenn sie etwas sehr konkret sagen, dann dneke ich stehen sie in einem Kontakt zum Teufel, da es sonst keiner sagen kann,

Naja, Wahrsager sind vielleicht vieles aber bestimmt nicht im Kontakt mit dem Teufel. Den gibt es sowieso nur in der christlichen (katholischen) und vielleicht noch in der islamischen Mystik, sonst kommen alle ohne ihn aus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ganz ehrlich? Ich halte nichts, aber auch gar nichts von Wahrsagern, denn wie sollen die mir die Zukunft sagen können, sie sind doch auch nur ganz normale Menschen. Ich finde es grenzt an eine Frechheit, so was zu behaupten und kann Menschen, die da anrufen absolut nicht verstehen (ich verurteile die aber nicht). Wie dem auch sei, ich für meinen Teil, glaube an alles, was in diese Richtung geht kein bisschen, denn das hat absolut keinen Sinn für mich.

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es den größten Blödsinn auf dieser Welt. Wenn man zu einer Wahrsagerin geht, wird Sie dir Sachen sagen die du selber schon weist. Sie wird dir über deine Vergangenheit sagen, daß du schlimmes durchgemacht hast, Höhen und Tiefen hast usw.

Aber mal ehrlich wer hat schon nicht einiges erlebt von Enttäuschungen über Probleme usw. Ich selber war noch nie bei einer Wahrsagerin und würde auch niemals hingehen, für mich ist es rausgeschmissenes Geld.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^