Sport gegen Rückenschmerzen
Meiner Erfahrung nach kommt man mit Sport bei akuten Rückenschmerzen hier nur sehr begrenzt weiter! Ich vermute mal, dass ich mich aufgrund der verhärteten Muskeln falsch beim Sport bewege und daher nur bedingt Linderung erreichen kann. Bei mir hat eine Thai-Massage in 3 Sitzungen die Linderung gebracht. Jetzt wo ich mich wieder voll bewegen kann versuch ich mit Sport den Rückenschmerzen entgegenzuwinken.
Ich denke, Sport gegen Rückenschmerzen ist sehr wichtig. Mir wurden damals auch Bauchmuskelübungen empfohlen, um den Rücken zu entlasten. Ich habe auch selber noch die Erfahrung gemacht, dass Yoga ganz gut hilft. Rückenschmerzen kommen ja oft von zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen oder Stehen, deshalb kann man neben Sport nichts besseres machen, auch wenn natürlich nicht jeder Sport geeignet ist. Ich würde jetzt zum Beispiel Tennis vielleicht nicht unbedingt als geeignet betrachten, alles was solche "Kaltstarts" und abrupte Stopps mit drin hat führt glaube ich eher zu Verspannungen. Und wie schon gesagt ist es natürlich auch wichtig, sich nicht zu überfordern und zu überanstrengen- denn das führt nur dazu, dass man noch mehr Schmerzen bekommt.
Sport hat meine Rückenschmerzen fast beseitigt. Du hast geschrieben, dass es dir in akutem Zustand nicht gut getan hat. Das kann ich bestätigen wenn es um starke Rückenschmerzen ging. Bei leichteren Verspannungen hat mir Sport bei der sofortigen Lockerung der Muskulatur sehr gut geholfen. Vor Allem das Joggen hat bei mir fast zu einer Schmerzfreiheit geführt.
Wichtig zur Bekämpfung der rückenschmerzen ist das Finden der Ursache. Das können zum Beispiel Fehlstellungen am Rücken oder Becken sein, eine zu schwache Muskulatur, viel Sitzen oder Stehen und so weiter. Bei der Klärung der Ursachen können Orthopäden und vor allem Physiotherapeuten sehr gute Hilfestellungen geben. Mit Physiotherapeuten habe ich persönlich die besseren Erfahrungen gemacht. Alle Tipps die mir dort gegeben wurden waren sehr hilfreich. Dort wurde ich auch über das gezielte Trainieren der Muskulatur und über die Möglichkeiten zur Lockerung aufgeklärt.
Das Sportprogramm sollte, soweit es vom Arzt das "ok" gibt, größtenteils aus dem Muskelaufbau bestehen. Die zu schwache Muskulatur verspannt meist dadurch, dass die die ganzen Lasten einfach nicht mehr tragen kann. Eine gute Muskulatur führt zu einer Stützfunktion die Verspannungen vorbeugt.
Ob man den ganzen Körper trainieren sollte oder nur gezielt die Rücken- oder Bauchmuskulatur sollte man auf jeden Fall mit einem Profi besprechen, der die Muskulatur erst einmal analysiert.
In erster Linie muss man wissen, warum derjenige Schmerzen im Rücken hat. Das kann ja die unterschiedlichsten Ursachen und Gründe haben. In den meisten Fällen ist es aber so, dass Sport sehr wohl hilft. Hat man sich hingegen irgendetwas ausgerenkt oder verzerrt, sollte man das Ganze erst einmal anders therapieren.
Bei vielen Menschen hat sich die Rückenmuskulatur zurück gebildet. Auch bei jungen Leuten ist das schon der Fall, man nehme nur mal die so genannte "Computer-Generation". Die Schultern kommen nach vorn und man bekommt fast automatisch Schmerzen im Rücken.
Um dem entgegen zu wirken ist es nun mal einfach hilfreich, wenn man Sport macht und natürlich gezielt etwas für den Aufbau der Rückenmuskulatur macht. Meine Oma hat jetzt auch ein 2-jähriges Sportprogramm vom Arzt verschrieben bekommen. Nun muss sie in der Zeit jede Woche zum Rückensport.
Ich hatte sehr lange starke Rückenschmerzen. Mein Therapeut meinte, dass in diesem akuten Zustand Sport noch nichts bringen würde. Zunächst meinte er, müsste man die Verhärtungen lockern. Nach etwa 2 wöchentlichen Massagen zu je einer Dreiviertel Stunde war ich nach einigen Wochen soweit, dass man den Rücken mit Sport stärken konnte. Meine Mutter macht das schon lange. Sie absolviert leichtes Krafttraining um die Rücken- und Bauchmuskulatur aufzubauen. Zusätzlich macht sie noch Spining, das dient aber wohl eher anderen Zwecken. Sie hat seither kaum noch Probleme mit Rückenschmerzen.
Mal ganz ehrlich was sollen denn reine Massagen bringen? Das mag für den Moment angenehm sein, jeder lässt sich ja gern mal massieren. Aber welcher langfristige Effekt soll denn da auftreten, der helfen könnte?
Rückenschmerzen haben ja gewisse Ursache. Gelenkblockierung, strukturelle Muskelverkürzungen oder Verhärtungen und solche Sachen. Und genau sowas bekommt man mit keine Massage weg. Ist halt so. Da kann man nur strukturell gegen vorgehen. Also zum Beispiel Blockierungen lösen oder mit den Muskeln arbeiten um sie wieder in einen Normalzustand zu bringen. Dafür muss man aber erstmal gegen die Schmerzen vorgehen um überhaupt wieder in einen Zustand zu kommen, der Muskelarbeit möglich macht.
Das kann man mit Physiotherapie, Schmerzmitteln oder auch Spritzen machen. Anfangs hilft auch Zähne zusammen beißen. Aber dann muss eben Muskeltraining erfolgen, sonst bringt das alles gar nichts. Das kann man dann entweder mit einem kompetenten Physiotherapeuten machen oder auch mit gezielten Übungen selber tun. Und dann gilt es eben je nachdem wo die Defizite liegen, die Rückenmuskulatur zu stärken oder auch an der Bauchmuskulatur zu arbeiten. Kommt halt darauf an, welche Muskelgruppen die Rückenprobleme verursachen.
Um Sport oder zumindest gezielte Dehnungsübungen kommt man eigentlich gar nicht herum und damit sollte man auch nicht lange warten, sonst werden sie Schmerzen nur chronisch. Massagen kann man zwar machen, weil es einem gefällt, aber allein reichen die in aller Regel absolut nicht aus.
Klehmchen hat geschrieben:Mal ganz ehrlich was sollen denn reine Massagen bringen? Das mag für den Moment angenehm sein, jeder lässt sich ja gern mal massieren. Aber welcher langfristige Effekt soll denn da auftreten, der helfen könnte?
Ich muß dir da mal in zweierlei Hinsicht widersprechen.
Massagen bringen in der Hinsicht sehr viel. Da ich ja meinen eigenen Privatmasseur daheim habe (also einen richtigen, keinen Schlafzimmermasseur), der regelmäßig meinen Bürojobrücken bearbeitet, weiß ich, wie weit einen Massagen bringen können, wenn mal wieder gar nichts geht. Natürlich helfen die nicht bei eingeklemmten Nerven oder gar bei Bandscheibenproblemen, aber die meisten Rückenschmerzen kommen von Fehlbelastungen und Muskelverhärtungen und die müssen erstmal gelockert werden.
Therapeutische Massagen vom Masseur oder Physiotherapeuten sind da genau das richtige. Man darf halt nur nicht glauben, damit wäre es getan. Man muß mit Sport unterstützen und einen Ausgleich zu der Fehlbelastung schaffen, damit der Effekt langfristig wird, die Massagen bilden nur die Grundlage, daß man überhaupt mit dem Sport anfangen kann bzw. auch dann können sie zwischenzeitig auch nochmal von Nöten sein, denn Verspannungen treten auch dannach immer noch mal wieder akut auf.
Der zweite Punkt, in dem ich widersprechen muß: Therapeutische Massagen sind NICHT angenehm. Man hat dabei richtig heftige Schmerzen, je nachdem, was wie heftig verspannt ist. Das ist wieder der Unterschied zwischen einem Masseur, der weiß, was er tut und jemandem, der einem abends mal liebevoll den Nacken knautscht. Ich hab bei Massagen mitunter auch schonmal geheult, denn z.B. Muskelverklebungen tun extrem fies weh. So was hab ich gerne mal oberhalb des Pos, weil ich sitzend arbeite.
Ich mache Rückenübungen mit dem Flexi Bar, da ich keine Zeit und Lust auf Fitnessstudio habe. Das hat schon ganz gut geholfen, weil dieser Stab ohne großen Aufwand extrem viele Muskeln anspricht. Man mag das erst nicht glauben, weil es so einfach aussieht und scheint, wenn man es das erste Mal macht, aber das Teil hat ganz schön "bumms" dahinter.
Ich habe vor kurzem einen Pflegeurlaub in einem Hotel im Schwarzwald gemacht. Dort gab es die so genannte Reiki-Massage. Ich muss sagen, dass war die erste Massagetechnik, bei der ich so richtig abschalten konnte. Hatte vorher auch oft Rückenschmerzen (vermutlich nur wg. des Stress) und die waren danach so gut wie weg, nach einer Behandlung.. Allerdings hatten meine Schmerzen keine physischen Hintergründe, daher weiß ich nicht, ob das dann auch wirkt...
Rückenschmerzen entstehen in aller Regel wenn man sich oft falsch bewegt und oder nicht gerade sitzt. Eine häufige Ursache ist aber auch, dass man einfach nicht genug Sport macht. Das ist auch sehr schlecht für den Rücken.
Ich hatte damit zwar noch nie Probleme, da ich oft und gerne Sport treibe. Meine Oma hat aber schon des öfteren über Rückenschmerzen geklagt, und das war auch wegen zu wenig Sport.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118906.html