Drucker lässt sich nicht installieren

vom 17.04.2010, 17:05 Uhr

Ich habe zurzeit ein sehr großes Problem. Und zwar wollte ich gerade eben meinen Drucker installieren, den habe ich schon länger, aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr verwendet. Also habe ich in an den Computer angeschlossen und die CD eingelegt. Dann habe ich die Installation geöffnet, so weit so gut, doch bei ungefähr 1/4 der Installtion kommt ein Fehlerschild.

Es steht, dass mein Betriebssystem (Windows 7) nicht unterstützt wird, scheinbar ist es "zu neu" für den Drucker. Der Drucker unterstützt laut der Fehlermeldung nur Windows XP, Vista und ältere. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll, ich meine, ich kann den Druck deshalb ja nicht wegwerfen.

Kann mir jemand helfen? Muss ich irgendwelche Treiber installieren? Oder kann man die Fehlermeldung irgendwie umgehen? Legal natürlich.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier wäre es erst mal hilfreich zu wissen welcher Drucker es ist. Ich würde erst mal auf der Homepage nachschauen ob es für diesen Drucker eventuell einen neuen Treiber wür Windows 7 gibt. Diese sind dann kostenlos von der Homepage herunterzuladen.

Wenn es sich um einen älteren Drucker handelt, wird es vermutlich keinen neuen Treiber mehr geben. Hier kannst du nur versuchen Treiber zu installieren die von ähnlichen Druckern sind und von denen es Windows 7 Treiber gibt. Ich habe das in der Firma schon öfters gemacht, wenn es keinen Treiber für das neue Betriebssystem gibt. Funktioniert nicht immer, aber es ist einen Versuch wert.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da empfiehlt es sich wirklich, dem Ratschlag von Wiesel zu folgen und auf der Homepage des Druckerherstellers nachzusehen, ob nicht ein Treiber für Windows 7 angeboten wird bzw. welches Vorgehen in so einem Problemfall empfohlen wird. U.U. kannst Du den Drucker ja im sog. Kompatibilitätsmodus installieren? Oder aber mit Hilfe des aktuellsten Vista Treibers.

Wenn alles nichts hilf und Du auch keinen generellen Windows 7 Treiber des Herstellers findest, bleibt Dir wirklich kaum etwas anderes übrig, als den Drucker weg zu geben oder aber Du installierst ein Betriebssystem parallel mit Hilfe von z.B. Microsofts Virtual PC und betreibst den Drucker eben ausschließlich aus dieser Umgebung. Wird mit der Zeit sicher nicht weniger nervig, aber Du gewinnst Zeit Dich mit dem Gedanken anzufreunden, bald einen neuen Drucker kaufen zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

mich würde einmal interessieren ob du den Treiber von einer mitgelieferten CD oder direkt aus dem Internet installieren möchtest.

Falls du von einer CD installierst, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an und denke auch, dass du der Homepage des Drucker Herstellers einmal nach einem neuen und passenden Treiber suchen solltest.

Wenn du allerdings den Treiber automatisch aus dem Internet installieren lässt, dann sieht es für mich so aus, als sei noch kein neues Treiber für das neue Betriebssystem verfügbar. Jedoch kann ich nicht vorstellen, dass es für einen Drucker, der noch unter Windows Vista verkauft wurde keinen neuen Treiber geben wird. So alt ist ja Windows Vista auch noch nicht und entsprechend wird dein Drucker dann auch noch nicht so alt sein.

Dass du einen Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren kannst wäre mir jetzt neu. Aber ausschließen möchte ich das hier auch nicht. Wenn dir aber unsere Tipps nicht weiter helfen, würde ich dir empfehlen einfach einmal eine E-Mail an den Kundenservice deines Herstellers zu schreiben und dort dein Problem zu schildern. Vielleicht gibt es ja auch einen älteren Treiber, der unter dem neuen Betriebssystem arbeitet. Vielleicht kannst du auch einen Treiber für einen Drucker in der gleichen Baureihe benutzen. Diese Informationen wird aber wahrscheinlich nur der Hersteller selbst geben können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge