Drucker im Zimmer schädlich?
Unsere Lehrerin hat mal gesagt, dass es gesundheitsschädlich ist, wenn man einen Druck im Zimmer stehen hat und regelmäßig etwas ausdruckt oder ihn einfach verwendet. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche Krankheit das auslösen kann, jedoch waren wir in der Klasse ganz schön geschockt. Ich habe gerade auch mal danach gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
Kann mich jemand aufklären? Oder kann ich getrost weiter drucken?
Wenn ein Drucker im Zimmer schädlich wäre, müsste ja so ziemlich jedes Büro dichtgemacht werden. Die Dinger stehen doch überall, wo Schreibarbeit stattfindet und das ist nunmal in sämtlichen Berufen der Fall. Mag ja sein, dass da wirklich durch die Farbe irgendwelche Dämpfe freigesetzt werden, Farbe an sich riecht ja, aber man druckt doch nicht in einer Tour etwas aus. Ich wüsste nicht, wie ein nicht in Betrieb befindlicher Drucker nur dadurch, dass er irgendwo steht, schädlich sein sollte.
Drucker erhöhen laut einer Studie die unfreien Staubpartikel in der Luft. Der Drucker stößt wenn er in Betrieb ist ein Gemisch aus Tonerbestandteilen, Ozon, Feinstaub und Abgasungen erhitzten Kunststoffes aus.
Allerdings wurde nie ein Zusammenhang von Gesundheitsschäden und den Gemisch des Druckers gefunden. Daher muss jeder selber wissen ob er einen Drucker lieber in ein Bürozimmer stellt oder lieber neben sich am Bett hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nicht direkt neben einem großen Laserdrucker sitzen und stundenlang ausdrucken sollte, aber generell sind Drucker erstmal nicht bedrohlich. Mann sollte allerdings versuchen, in dem Zimmer, in dem man schläft, so wenige elektrische Geräte wie möglich zu haben, weil die auch auf Standby oder ausgeschaltet immer noch strahlen und deshalb bei empfindlichen Menschen den Schlafstören können, wenn möglich würde ich den Drucker deshalb in einem Arbeits- oder Wohnraum aufstellen.
Die Symptome von zu viel Druckernähe waren übrigens plötzliche extreme Müdigkeit, ein "betrunkenes" Gefühl, mit Schwindel und irgendwie ist alles so ein bißchen schwammig und weich und Naselaufen. Trat nach 13 Stunden Dauerndrucken ein, sollte man also wohl besser sein lassen.
Wie sich so was langfristig auswirken kann, weiß ich zwar nicht, aber die Sache war einmalig und nach einer Nacht Schlaf war auch alles wieder gut.
Dann weiß Deine Lehrerin mehr, als alle anderen. Aber vielleicht verwechselt sie hier gesichertes Wissen mit Verdacht. Denn richtig ist, dass Laserdrucker (aber auch z.B. Kopierer) im Verdacht stehen, Gesundheitsschädlich zu sein. Einfach dadurch, dass beim Betrieb Ozon freigesetzt wird. Zusätzlich zu den Tonerpartikeln, welche eben die Luft belasten.
Inwieweit das unmittelbare Auswirkungen hat, ist aber abschließend noch nicht geklärt. Ich würde aber meinen, dass man das gewöhnliche Drucken durchaus auch in seinem Zimmer riskieren können sollte. Und allein die Tatsache, das ein Drucker da steht, macht ihn noch nicht zur realen Gefahr.
Also ich glaube auch, dass das deine Lehrerin wohl etwas zu übertrieben sieht! Ich sehe darin auch keine Gefahr. Mag schon sein, dass ein Drucker beim Drucken irgendwelche Tintenpartikelchen oder sonstiges in geringen Mengen versprüht oder wie auch immer, aber ich denke nicht, dass das im gefährlichen Bereich wäre, da würde man sicher mehr darüber hören. Bis jetzt habe ich diesbezüglich jedoch noch nichts gehört oder gelesen.
Die Gefahr besteht eher für meinen Drucker. Da er ständid spinnt und wir nicht immer einer Meinung sind, ist er teilweise schwer gefährdet aus dem Fenster zu fiegen. Aber sonst sehe ich keine Gefahr, außer dass durch das Herumärgern vielleicht auch mein Blutdruck kurzfristig steigt.
Davon hab ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dabei geht es allerdings nur um Laserdrucker. Die stoßen beim Drucken Staubpartikel aus und das soll wohl für Atemwegserkrankte nicht gerade sehr gesund sein. Es wurde auch gesagt, dass möglicherweise schlimme Krankheiten dadurch hervorgerufen werden können (aber bewiesen wurde das glaube ich noch nicht).
Ich denke, dass du trotzdem getrost weiter drucken kannst. Du als Schüler druckst ja wohl nicht den ganzen Tag lang, sondern nur mal ein paar Seiten. Mach doch einfach das Fenster kurz auf, nachdem du gedruckt hast und achte darauf, dass der Drucker ansonsten immer ausgeschaltet ist. Dann sollte es keinerlei Probleme geben. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir einen Tintenstrahldrucker.
Ich habe auch schon gehört, dass es schädlich sein soll, wenn man sich permanent neben einem Drucker aufhält. Bei großen Kopierern verhält es sich ähnlich. Auf der Arbeit haben wir die Drucker daher auch aus den einzelnen Büros verbannt, weil das einfach zu unangenehm ist. Außerdem habe ich selber schon festgestellt, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich zu lange vor einem Kopierer stehe.
Allerdings bin ich dennoch nicht der Meinung, dass du den Drucker aus deinem Zimmer tun solltest. Ich habe auch einen Drucker in meinem Schlafzimmer stehen. Solange man nur mal hin und wieder etwas ausdruckt sollte dies absolut kein Problem darstellen.
Dieses Problem soll auf Laserdrucker zutreffen, die ja mit pulverförmigen Toner arbeiten und nicht mit flüssiger Tinte. Der Toner soll in die Atemluft gelangen und wird dann eventuell eingeatmet. Es wird darüber spekuliert, inwieweit das gesundheitsschädlich sein kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht allzu gut ist, wenn man jahrelang täglich mehrere Stunden direkt neben einem Laserdrucker sitzt, der auch die ganze Zeit in Betrieb ist.
Allerdings sollte man hier auch keine Panik verbreiten. Es mag sein, dass es durch den Drucker zu Gesundheitsproblemen kommen kann, zumindest bei anfälligen Menschen. Allerdings wirst du als privater Nutzer, der nicht gerade hunderte oder tausende von Seiten täglich druckt und dann noch dabei sitzt, wohl keiner ernsthaften Gefahr ausgesetzt sein. In größeren Firmen, in denen viel gedruckt und kopiert werden muss, sind die Drucker und vor allem auch die Kopierer ohnehin meistens separat untergebracht.
Ich denke dass du weiterhin drucken kannst. Allzu große Probleme solltest du nicht bekommen, eher gar keine. Falls du keinen Laser- sondern noch einen Tintenstrahldrucker nutzt, solltest du wohl mit überhaupt keinen Problemen rechnen dürfen. Zumindest habe ich noch keine Warnungen vor Tintenstrahldruckern vernommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?