Nachbarn bewerten - Was hat es damit auf sich?
Ich bin vor kurzem auf die Seite www.nachbarn.de gestoßen und ich habe mir ein bisschen informiert, was es damit auf sich hat. In einem Forum habe ich gelesen, dass man dort seine Nachbarn bewerten kann. Nun weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll, denn wenn man ein bisschen überlegt, dann ist es doch klar, dass man seine Nachbarn (oder fremde Leuten, die man nicht kennt) herunter ziehen kann und sie verspotten, wie man will. Meiner Meinung nach ist das eine Seite, die die Welt nicht braucht.
Wie seht ihr das? Hat die Seite eurer Meinung nach überhaupt einen Sinn? Was haltet ihr davon?
Also ich finde das ziemlich oberflächlich. Nach welchen Kriterien soll man denn seine Nachbarn bitte bewerten? Und es ist schließlich auch offensichtlich, dass eine solche Seite jedem die Chance bietet seine Nachbarn fertig zu machen und sie zu diskriminieren, wenn man sich ein anonymes Profil anlegt. Das ist vielleicht nicht Sinn der Sache, aber was soll an dem Ganzen denn dann überhaupt der Sinn sein? Sollen Menschen die Umziehen vielleicht erstmal nachsehen, wie ihre Nachbarn bewertet wurden und an diesen Kriterien dann entscheiden, ob sie umziehen sollen oder nicht? Ich bin mir sicher, dass diese Seite keinen großen Erfolg haben wird.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass man seine Nachbarn dort bewertet, dann finde ich das recht sinnlos, da so jeder die Gelegenheit bekommt entweder seine Nachbarn schlecht zu machen oder sie in den höchsten Tönen zu loben, was aber nicht unbedingt was heißen mag.
Nachdem ich mir die Seite aber genauer angeschaut habe, wirkt es auf mich eher wie eine ganz übliche Community, genauso wie wer-kennt-wen oder studivz. Von daher ist das mit den Nachbarn eine recht nette Idee, wobei es hier ja nicht nur um die direkten Nachbarn geht, sondern das generelle Umfeld, wie eben auch bei den anderen Portalen. Mir gefällt die Seite. Sie ist auf den ersten Blick recht gut gestaltet. Allzu ernst nehmen, sollte man die Seite allerdings nicht.
Ich finde so etwas wichtig und ich weiss aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, die richtigen Nachbarn zu haben. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie sehr es einen quält, wenn die Nachbarn nicht alle Latten am Zaun haben und einem das Leben schwer machen. Da fällt mir meine Tante ein, die sogar ein Haus hat, das einfach nur in der selben Straße steht wie das ihres verhassten Nachbarn. Der ist leider schwerer Alkoholiker und bedroht permanent seine Familie. Seine Kinder und seine Frau laufen oft schreiend und Hilfe rufend durch die Siedlung, weil er ihnen mit dem Messer hinterher läuft. Möchte man so wohnen?! Nein. Ich möchte so etwas gerne vorher wissen. So etwas erfährt man doch nicht bei einer Besichtigung und ein Makler erzählt einem so etwas mit Sicherheit auch nicht. Und das ändert sich dann so bald auch ganz sicher nicht und die Leute werden von sich aus sicherlich auch nicht das Feld räumen.
Ich bin auch jemand, der wirklich vorab gerne wissen möchte, was die Nachbarn so für Leute sind. Ich hab' vollstes Verständnis dafür, dass nicht immer alles nach meinen Vorstellungen ablaufen kann, aber wenn eine junge Familie ihre Kinder nicht im Griff hat und die permanent Krach machen oder es vielleicht irgendwo in der Nähe so einen Treffpunkt für Jugendliche gibt und man das eigene Kind deshalb eher ungern am Abend noch raus lässt - Sowas ist euch egal? Das kann ich nicht verstehen.
Kann man dort immer noch seine Nachbarn bewerten? Ich war gerade mal auf der Seite und ohne angemeldet zu sein, steht dort nichts von einer Möglichkeit, seine Nachbarn zu bewerten. Ich kann nach Orten suchen und auch nach Postleitzahlen und bekomme dann registrierte Mitglieder angezeigt.
Ich finde es auch wichtig, dass man die richtigen Nachbarn hat. Die Frage ist nur, ob so eine Seite dazu geeignet ist, um wirklich zu erfahren, ob die Nachbarn in Ordnung sind. Immerhin könnte sich da ja jemand einen Spaß draus machen, die Nachbarn einfach schlecht zu bewerten und dann hat man kein transparentes Ergebnis. Ich würde mich also nicht auf so eine Bewertung verlassen. Für mich wäre diese Seite eher sinnvoll, um vielleicht Leute aus meiner Gegend kennenzulernen, wenn ich irgendwo neu bin. Dafür eignet sich die Seite ganz gut, da man auch nach Postleitzahlen filtern kann, sehe ich meine direkten Nachbarn in meinem Ort. Diese müssen zwar nicht neben mir wohnen, aber immerhin in meinem Ort, was ja auch schon mal nicht schlecht ist.
Ich denke, selbst wenn hier Bewertungen vorliegen würden, könnte man nie wissen, ob die Nachbarn wirklich angenehm sind oder nicht. Es können trotzdem Leute sein, die einem ständig Ärger machen, die laut sind oder Streit suchen. Das weiß man einfach nie, weil jeder auch ein anderes Empfinden hat. In einem Haus, in dem nur ältere Leute wohnen und 1 junger Mensch, empfindet der junge Nachbar die alten sicherlich als langweilig und wirft ihnen vor, dass sie ihn ständig zurecht weisen. Dabei könnte es dort für jemand anderen, der so etwas eben sucht, ganz angenehm sein. Ich finde, es kommt immer auf die eigene Empfindung an. Man kann einfach von so einer Bewertung her nicht sagen, ob einem die Nachbarn passen oder nicht, das muss man einfach selbst feststellen.
Ich denke auch, dass es wichtig ist wenigstens ein neutrales Verhältnis zu seinen Nachbarn zuhaben. Ich hatte selbst als Kind fürchterliche Nachbarn, die Teilweise Abfälle wie Bonbon-Papier in Kinderwägen geworfen haben, die im Treppenhaus standen. Außerdem waren sie ohne Grund beleidigend. Nachweisen konnte man das allerdings nie, somit konnte man sich nicht beschweren.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Bewertungen auf solchen Seiten unbedingt fair sind. Außerdem hat jeder einen anderen Kritikpunkt was einen guten Nachbarn anbelangt. Der eine hat wohl lieber einen Nachbarn mit Putzelfimmel, den anderen regt das tierisch auf. Auch das Alter ist hierbei entscheidend, junge Leute haben meist andere Ansprüche an ihre Nachbarschaft als bereits ältere oder Familien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118901.html